Soundsystem fürs Auto

  • Audio/Media

  • diweex
  • 9649 Aufrufe 111 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dedicated schrieb:

    oha, zum glück keine gespielte verwunderung.
    Das da ist ein bild von einem ganz "normalen" soundboard, wie es in jedem 2. Golf 3 zu finden ist.

    und klar war die sitzbank arretiert, und "sound"board war ganz normal befestigt, vermute ich.. wie die HUTablage normalerweise.


    Gruß


    Da vermutest Du absolut richtig, bei einem Frontalcrash mit 50 km/h....

    a=v²/2xs soll heißen 50 / 3,6 = 13,8m/s-------- 13,8 x13,8= 190...... gehen wir bei mal von einem Verzögerungsweg von 0,5 m also voll vor die Wand inkl. Knautschzone, ergo 190/1 sind 190 und das durch 9,81..... sind so um die 19g..... bedeutet, die Rückbank bekommt mit dem 19fachen ihres Gewichts einen ins Kreuz getreten, da bleibt keine Rückbank in ihrer Verankerung..... das ist nicht allzu tragisch, da die Rückbank nicht wirklich schwer ist und es auch normal ist, dass sich diese bei solchen Unfällen aus ihrer Verankerung löst.

    Aber es kommt halt ALLES mit dem 19fachen seines Gewichts nach vorne....... und ein Soundboard welches dann auch noch in praktischer "KopfabStellung" verbaut ist...... naja ich hoffe das die technischen Nullchecker hier,Erfolg mit ihren Klagen gegen die Autohersteller haben...... aber die Physik ist auch nen altes Dreckschwein! :D
    Leistung geht vor Umweltschutz

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Autodidakt ()

  • @Autodidakt:

    Um es mit deinen Worten zu sagen:
    Spar Dir die Abnutzung Deiner Tastatur


    Das derart bestückte Heckablagen lebensgefährlich sind,sich nicht korrekt sichern lassen und einfach nur schei** klingen,dessen sind wir uns doch einig.Auch der TS ist hoffentlich dieser Meinung.

    Auch im Hinblick auf dein Punktekonto hilft es dir langfristig nicht,wenn man zur Bestimmung deines Blutdrucks nur deinen letzten Beitrag durchlesen muss.:hot:

    Wirklich nix für ungut.:D
    Alles nur Spaß.

    Gruß,jarvis.


    Da der voherige Beitrag scheinbar gelöscht wurde,zitiere ich mich mal selbst.
    Sieht sonst doch zu merkwürdig aus.

    Dass einem bei "Lautsprecher-in-Heckablagen-Befürwortern" irgendwann einmal der Hut hoch geht,kann ich nachvollziehen.
    Jedoch muß nicht immer alles niedergeschrieben werden,was man denkt.Auch wenns erstmal lustig klingt.

    Hallo
    in manchen Kneipen steht neben der Toilette ein Schild: kein Trinkwasser!
    Auch wenn es jetzt lustig klingt und Audiodidakt das falsch verstehen könnte, ich meine es wirklich nicht so...Audiodidakt - kennen wir uns?
    Ein Klaus aus Hilden hatte trotzdem im Suff davon probiert! Danach redete er nur noch komisches Zeug. Ständig verdrehte er die Tatsachen. Bist Du es? Falls Du es bist lieber Audiodidakt, melde Dich bitte per PN bei mir! Fall's nicht, es soll keine Beleidigung sein, aber das ist keine erfundene Geschichte von mir- Du erinnerst mich nur an diesen Klaus.


    Auch lustig von Carmen,aber ebensowenig nett.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jarvis ()

  • Carmen schrieb:

    ...Den restlichen Schwachsinn von Dir lieber *** und *** möchte ich wirklich nicht mehr kommentieren da ich mich auf Euer sehr naives Niveau begeben müßte...

    Leider hab ich mich nicht daran gehalten.

    Entschuldigung dafür.

    Es ist kein Hexenwerk eine Heckablage, in der Lautsprecher entsprechend verbaut sind, mit flexiblen Halterungen so zu sichern das es der Sicherheit genüge tut.
    Leider ist es hier aber nicht möglich Erklärungen in sachlicher Weise zu diskutieren, da sofort geschoßen wird. Ständige Beleidigungen im Verbund mit Fäkalsprache bringen einen dazu eigentlich sein Wissen für sich behalten zu wollen. Das ist sehr schade für ein Forum.
    Eine sachliche Diskussion auf objektiven Fakten ist so eigentlich verhindert worden.
    Anscheinend darf es auch nicht sein das eine Frau sich zu technischen Themen äußern soll, zumindest nicht wenn sie widersprechen sollte, gut das kennt man...

    Ob jemand Recht haben könnte ist dabei Nebensächlich geworden.

    Es müßte eigentlich dem TS gelingen eine eigene Entscheidung fällen zu können wenn er eine zusätzliche Beratung eines Verkäufers bekommt um sich für seine 250 € das für ihn beste zu erwerben. Was dabei sch...e klingt können dann seine Ohren entscheiden und nicht die die es für ihn hier schon übernommen haben. Ich glaube das kann der TS am besten für sich entscheiden. Entweder wird es ein Türsystem oder ein Hecksystem für beides wird das Budget wohl nicht ausreichen.

    Um der fortwährenden Beleidigungsorgie und Fäkalausdrücken keine Plattform mehr zu bieten, wäre es wohl besser man würde hier dicht machen.
    Ich werde mich jedenfalls wehren wenn man weiterhin meint mich beschimpfen und beleidigen zu dürfen...
    Ich denke das ich meine Behauptungen zum Thema auch ausreichend begründet habe, das ist meinen Gegnern noch nicht gelungen..bis auf den berechtigten Hinweis mit der Sicherheit...aber das ist ja auch nicht mehr der Sinn hier.
    Ich habe den Eindruck das es hier nur noch um Beleidigungen geht die nicht zur Verwarnung führen werden...so will ich nicht diskutieren.

    Liebe Grüße
    Carmen
    PS: jarvis
    wäre es nicht auch interessant mal nachzulesen wer mit was begonnen hat und wer hier im dauernden Tiefflug unterhalb der Gürtellinie ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • ... man bekommt für jedes budget eine anlage.

    Dass hutablagen-anlagen der letzte müll sind, darüber will ich garnicht erst diskutieren, ist mir auch egal, was andere davon denken, ich hab meine erfahrungen (gerade in verbdingung mit subwoofer) gesammelt.

    wie gesagt: hutablage: meine hilfe kannste vergessen, kannst dich mit sonstwem begnügen
    keine hutablage: auf meine hilfe kannst du dann weiterhin zählen..

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Carmen schrieb:



    Es ist kein Hexenwerk eine Heckablage, in der Lautsprecher entsprechend verbaut sind, mit flexiblen Halterungen so zu sichern das es der Sicherheit genüge tut.


    Flexible Halterungen...... so...... wie soll das bitte ungesetzt werden?


    Leider ist es hier aber nicht möglich Erklärungen in sachlicher Weise zu diskutieren, da sofort geschoßen wird. Ständige Beleidigungen im Verbund mit Fäkalsprache bringen einen dazu eigentlich sein Wissen für sich behalten zu wollen. Das ist sehr schade für ein Forum.
    Eine sachliche Diskussion auf objektiven Fakten ist so eigentlich verhindert worden.


    Die sachliche Diskussion ist deswegen unmöglich geworden, da Du hier völlig falsche und vor allem unnötige Dinge gepostet hast und alles was Du hier in ellenlangen Texten verfasst erst einmal richtig gestellt, bzw. auf die nicht vorhandene Notwendigkeit hingewiesen werden musst!


    Anscheinend darf es auch nicht sein das eine Frau sich zu technischen Themen äußern soll, zumindest nicht wenn sie widersprechen sollte, gut das kennt man...


    Du hast nicht widersprochen Du hast Mist erzählt! Ich erinnere an den Widerstand der Karosserie und das man das Massekabel direkt an die Batterie anschließen soll…… ich kann Dir auch noch mehr von Deinen geistige Ergüssen zitieren wenn Du möchtest!

    Ob jemand Recht haben könnte ist dabei Nebensächlich geworden.


    Du hast es definitiv nicht, so einfach ist das!

    Es müßte eigentlich dem TS gelingen eine eigene Entscheidung fällen zu können wenn er eine zusätzliche Beratung eines Verkäufers bekommt um sich für seine 250 € das für ihn beste zu erwerben. Was dabei sch...e klingt können dann seine Ohren entscheiden und nicht die die es für ihn hier schon übernommen haben. Ich glaube das kann der TS am besten für sich entscheiden. Entweder wird es ein Türsystem oder ein Hecksystem für beides wird das Budget wohl nicht ausreichen.


    Zunächst mal, was ist ein Türsystem? Des Weiteren wer hat bitte über die Notwendigkeit eines Rearfills gesprochen? Ich habe nur angemerkt, dass er es sich im Vorfeld überlegen sollte, wohin er möchte um die richtige Endstufe zu wählen.

    Um der fortwährenden Beleidigungsorgie und Fäkalausdrücken keine Plattform mehr zu bieten, wäre es wohl besser man würde hier dicht machen.
    Ich werde mich jedenfalls wehren wenn man weiterhin meint mich beschimpfen und beleidigen zu dürfen...
    Ich denke das ich meine Behauptungen zum Thema auch ausreichend begründet habe, das ist meinen Gegnern noch nicht gelungen..bis auf den berechtigten Hinweis mit der Sicherheit...aber das ist ja auch nicht mehr der Sinn hier.
    Ich habe den Eindruck das es hier nur noch um Beleidigungen geht die nicht zur Verwarnung führen werden...so will ich nicht diskutieren.


    Niemand hat Dich beleidigt, es wurde nur Deine Unfähigkeit und Deine fortwährende Überheblichkeit trotz Deines offensichtlichen Unwissens kritisiert! Das Du so bist wie Du bist, dafür kann ich nichts!
    Leistung geht vor Umweltschutz
  • Autodidakt schrieb:

    Flexible Halterungen...... so...... wie soll das bitte ungesetzt werden?
    ...Du hast nicht widersprochen Du hast Mist erzählt! Ich erinnere an den Widerstand der Karosserie und das man das Massekabel direkt an die Batterie anschließen soll…… ich kann Dir auch noch mehr von Deinen geistige Ergüssen zitieren wenn Du möchtest!
    ...Niemand hat Dich beleidigt, es wurde nur Deine Unfähigkeit und Deine fortwährende Überheblichkeit trotz Deines offensichtlichen Unwissens kritisiert! Das Du so bist wie Du bist, dafür kann ich nichts!


    Als Mechatroniker, eine Mischung aus Mechaniker und ein bisschen Elektronik, sollten Dir die Möglichkeiten gegenwärtig sein...
    Egal was ich jetzt vorschlagen würde, obwohl es sich in der Praxis von Fachwerkstätten die für sowas spezialisiert sind stets bewährt hat, ist für dich der Anlaß ausfällig und unsachlich zu werden...weil du dagegen bist und somit ist alles nichtig auch Naturgesetze. Man kann es auch bei dem Masseproblem erkennen das du entweder nicht folgen kannst oder willst. Die Grundlagen des ersten Lehrjahres werden von Dir als Mist und was weiß ich betitelt. So kann man nichts erklären sondern nur von dir gemobbt werden.
    Das ist einfach keine vernünftige Basis.
    Wenn Du statt Häme Erklärungen liefern könntest weshalb es falsch ist was ich aus elektrotechnischer Sicht erklärt habe, könnte man dir deine Irrtümer belegen. Dazu müßtest du aber dem Thema logisch folgen wollen oder können. Das hast du bisher nicht geleistet.
    Insofern gehen deine Beleidigungen weiter weil du behauptest ich wäre nicht beleidigt worden, weil ich so sei wie es deine Schimpfwörter(die mittlerweile hier zum Teil entfernt wurden) bezeichnen! Gut, das zeigt doch wie unfähig du bist an einer sachlichen und objektiven Diskussion teilzunehmen.
    Der Leidtragende ist der der sich informieren will und nachvollziehen will was und warum er etwas machen sollte oder nicht.

    Ich habe alles technisch begründet, du hast alles mit Schimpfwörtern überzogen... toll!

    Carmen
  • Carmen schrieb:

    Als Mechatroniker, eine Mischung aus Mechaniker und ein bisschen Elektronik, sollten Dir die Möglichkeiten gegenwärtig sein...




    Nein sind sie nicht, Du hast von " flexibelen Halterungen" erzählt! Also was sind flexibele Halterungen in diesem speziellen Zusammenhang, dazu möchte ich jetzt was hören!


    Egal was ich jetzt vorschlagen würde, obwohl es sich in der Praxis von Fachwerkstätten die für sowas spezialisiert sind stets bewährt hat, ist für dich der Anlaß ausfällig und unsachlich zu werden...weil du dagegen bist und somit ist alles nichtig auch Naturgesetze.


    Naturgesetze sind nichtig? Was zum Teufel redest Du da? Wenn Du argumentieren und nicht nur Behauptungen aufstellen würdest könnte man Dich überhaupt nicht angreifen, aber Du fährst immer dieselbe Schiene, Du behauptest etwas und bleibst Beweise schuldig.


    Man kann es auch bei dem Masseproblem erkennen das du entweder nicht folgen kannst oder willst. Die Grundlagen des ersten Lehrjahres werden von Dir als Mist und was weiß ich betitelt. So kann man nichts erklären sondern nur von dir gemobbt werden.
    Das ist einfach keine vernünftige Basis.
    Wenn Du statt Häme Erklärungen liefern könntest weshalb es falsch ist was ich aus elektrotechnischer Sicht erklärt habe, könnte man dir deine Irrtümer belegen. Dazu müßtest du aber dem Thema logisch folgen wollen oder können. Das hast du bisher nicht geleistet.


    Das die Karosserie einen Widerstand von 0,3 Ohm hat ist aus elektrischer Sicht einfach Mist.... was soll ich dazu groß sagen? Das stimmt einfach nicht.... wo ist da das Problem? Keine Sau auf der ganzen Welt zieht sich das Massekabel wieder zurück auf die Batterie, NIEMAND!!! Das was Du da sagst ist einfach nur falsch und jeder der Dir das sagt "mobbt" Dich.....!!

    Insofern gehen deine Beleidigungen weiter weil du behauptest ich wäre nicht beleidigt worden, weil ich so sei wie es deine Schimpfwörter(die mittlerweile hier zum Teil entfernt wurden) bezeichnen! Gut, das zeigt doch wie unfähig du bist an einer sachlichen und objektiven Diskussion teilzunehmen.
    Der Leidtragende ist der der sich informieren will und nachvollziehen will was und warum er etwas machen sollte oder nicht.


    Das was Du da beschreibst ist ein grundlegendes Problem in unserer Gesellschaft, der Idiot darf reden was er will, aber wenn ich ihm sage, dass er ein Idiot ist bin ich wieder der Durchgepeitschte!

    Ich habe alles technisch begründet, du hast alles mit Schimpfwörtern überzogen... toll!



    Wenn überhaupt habe ich mich über Dich lustig gemacht, was auf Grund Deiner Äußerungen auch mehr als angebracht war, beschimpft habe ich Dich aber nicht!!! Des Weiteren solltest Du nicht mit Steinen werfen wenn Du im Glashaus sitzt, Du unterstellt Deinerseits auch ständig ich wäre ein Depp, im Gegensatz zu mir allerdings zu Unrecht, was die ganze Sache aber nur noch peinlicher für Dich macht!
    Leistung geht vor Umweltschutz
  • Autodidakt schrieb:

    Also was sind flexibele Halterungen in diesem speziellen Zusammenhang, dazu möchte ich jetzt was hören!

    Bist Du mein Erziehungsberechtigter? Dein Befehlsgebaren kannst du dir sparen.
    Zudem bist Du viel zu unhöflich..nach wie vor..
    Du kannst Dich ja bei einer Fachwerkstatt die Info holen da ist sie wenigstens nicht umsonst, da es um deren Know-how geht kanns aber schwierig werden. Wenn doch, wirst du dann ihm glauben?

    Zu den 0,3 Ohm waren meine Begründungen, wie es dazu kommen kann, viel interessanter...solltest dir das eventuell noch mal von jemandem erklären lassen. Dann könnte dir ein Lichtlein aufgehen. Auch das mit der Masse kannst du dir noch erklären lassen, falls dir jemand sein know - how auf die Nase binden will...

    Selbst jetzt kommen von dir wiedermal keine Erklärungen die man von einem "Elektroniker" erwarten könnte...

    Carmen
  • diweex schrieb:


    An den Türen sind bis jetzt keine Lautsprecher verbaut. Würde sie "irgendwie" einbauen. Das lässt sich schon Regeln. Die Hochtöner hätt ich auf die Konsole gepackt.
    Wenn du mir jetzt noch erklären könntest, warum ich meine Hutablage umbauen sollte, wenn ich schon zigmal gelesen habe ich solle das NICHT tun, dann wäre ich dir sehr dankbar.

    gruß

    diweex

    Damit habe ich eigentlich gemeint, dass ich sie auf keinen Fall auf die Hutablage setzen werde.
    Nach so einem Bild noch weniger.

    Und @ Carmen:
    Etwas mehr Belege für deine Aussagen würden der Glaubwürdigkeit deiner Posts nur gutes tun.

    gruß

    diweex
  • Carmen schrieb:

    Bist Du mein Erziehungsberechtigter? Dein Befehlsgebaren kannst du dir sparen.
    Zudem bist Du viel zu unhöflich..nach wie vor..
    Du kannst Dich ja bei einer Fachwerkstatt die Info holen da ist sie wenigstens nicht umsonst, da es um deren Know-how geht kanns aber schwierig werden. Wenn doch, wirst du dann ihm glauben?

    Zu den 0,3 Ohm waren meine Begründungen, wie es dazu kommen kann, viel interessanter...solltest dir das eventuell noch mal von jemandem erklären lassen. Dann könnte dir ein Lichtlein aufgehen. Auch das mit der Masse kannst du dir noch erklären lassen, falls dir jemand sein know - how auf die Nase binden will...

    Selbst jetzt kommen von dir wiedermal keine Erklärungen die man von einem "Elektroniker" erwarten könnte...

    Carmen


    Ich übersetze das mal ins Deutsche:

    Ich Carmen habe überhaupt keine Ahnung, aber ich habe viel dummes Zeug erzählt das ich nicht belegen kann, weils halt nicht stimmt. Jetzt versuche ich mich zu retten in dem ich Autodidakt angreife und ihm lächerlicher Weise unterstelle unfreundlich gewesen zu sein, was mich von meiner Beweispflicht freistellen sollte.
    Leistung geht vor Umweltschutz
  • Wieso kann mann dann von mir Erklärungen nachlesen, teils mit Berechnungen, und von Dir nicht?
    Wieso gelingt es Dir nicht zu argumentieren?:D

    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Carmen schrieb:

    Wieso kann mann dann von mir Erklärungen nachlesen, teils mit Berechnungen, und von Dir nicht?
    Wieso gelingt es Dir nicht zu argumentieren?:D

    Carmen


    Liebe Carmen,

    das Einzige was man von Dir findet sind falsche Äußerungen gepaart mit Arroganz! Ich habe mir mal Die Mühe gemacht und wollte Dir Deine ganzen Fehler aufzeigen, ich habe mir jetzt nur noch mal Deinen ersten Beitrag in diesem Thread durchgelesen ......

    Darin behauptest Du die Boxen sollten mehr Leistung vertragen als die Endstufe leisten kann, dann redest Du davon, dass man ein Radio mit eingebautem Verstärker kaufen soll..... was das jedoch sein soll, lässt Du offen.....

    Dann behauptest Du dass der Wirkungsgrad etwas über die Lautsprecherqualität aussagt was auch absolut falsch ist, da dies nur eine Angabe über die Effizienz ist! Dann kommt nutzloses Gerede das niemandem hilft, dann sagst Du mal sollte einen Subwoofer am besten in der Hutablage verbauen.......

    Dann kommt noch sehr komisches Gerede wie man etwas anschließen sollte, was definitiv Unfug ist egal worauf es sich bezieht.... aber was Du da genau anschließen willst lässt Du offen.....

    So...... das ist schon ne Menge Müll für einen einzigen Beitrag, ich kann auch weiter machen .... Du hast ja mehr als einen Beitrag geschrieben, aber ich will das nicht alles noch mal wiederholen...... ich hab ja jetzt schon Kopfschmerzen..........

    Berechnungen Deinerseits habe ich auch nicht finden können, außer Du meinst die lächerliche Rechnung über den angeblichen Widerstand der Karosserie..... das ohmsche Gesetz........ wow.... höhere Mathematik!

    Du hast ja noch nicht einmal die Rechung über die g-Kräfte nachvollziehen können, wie Du mit dem Satz " Die Menschheit erobert den Weltraum, scheitert aber am sicheren Befestigen der Hutablage" unter Beweis gestellt hast und solche Rechnungen sind das simpelste was im Kfz-Bereich zu finden ist......

    Dann hast Du noch die Behauptung mit den "flexiblen Befestigungen" für die Hutablage aufgestellt und immer noch nicht belegt hast, viel mehr hast Du gefordert ich solle in eine Spezialwerkstatt gehen und mich da erkundigen...... zufälliger Weise war ich heute in der hiesigen "Soundgarage" und habe mich mal nach Deinen "flexiblen Halterungen zur Befestigung von Rearfills" erkundigt, aber der Inhaber hat davon auch noch nie gehört!

    Aber er führt den Laden auch erst seit 15 Jahren, da kann er auch nicht Dein Fachwissen aufweisen.... ist ja klar..... deswegen bitte ich Dich erneut, diesmal ganz freundlich und mit einem großen BITTE mit Zucker oben drauf, mir zu erklären was "flexible Halterungen" sind!

    Mit den allerliebsten Grüßen, Autodidakt
    Leistung geht vor Umweltschutz
  • Carmen schrieb:

    Zu was hättest Du gern Belege?

    Liebe Grüße
    Carmen

    Zum Beispiel zu den 0,3Ohm. Wie kommst du darauf?
    Und auch wenn ich ca. 5 Lötstellen nebeneinander hätte, würde sich ein Gesamtwiderstand von R=(1/(5/0,3Ohm))=0,06Ohm.
    Theoretisch ist der Widerstand nirgends 0Ohm, jedoch vernachlässige ich 0,06Ohm gerne.

    Autodidakt schrieb:

    Darin behauptest Du die Boxen sollten mehr Leistung vertragen als die Endstufe leisten kann, dann redest Du davon, dass man ein Radio mit eingebautem Verstärker kaufen soll..... was das jedoch sein soll, lässt Du offen.....

    Irgendwo da drin sollte schon ein kleiner Verstärker sein. Wie auch in jedem normlen Radio ein Verstärker ist, da er die von der CD gelesenen Daten, oder auch die Empfangenen Signale nur in ~1*10^-6Volt (Wert nicht sicher, jedochauch bei 1*10^-2 wird man mit Lautsprechern pech haben) ausgibt. Und ich glaube kaum das du damit einen Lautsprecher betreiben kannst.
    Egal. Was in ein Radio eingebaut ist, ist jetzt auch nicht wichtig.

    Achja wir haben grad Verstärkertechnik in der Schule, deswegen werd ich die nächste Zeit auch mehr mitreden können:D

    gruß

    diweex

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diweex ()

  • diweex schrieb:

    ..Zum Beispiel zu den 0,3Ohm. Wie kommst du darauf?
    Und auch wenn ich ca. 5 Lötstellen nebeneinander hätte, würde sich ein Gesamtwiderstand von R=(1/(5/0,3Ohm))=0,06Ohm.
    Theoretisch ist der Widerstand nirgends 0Ohm, jedoch vernachlässige ich 0,06Ohm gerne...

    Die Lichtmaschine ist der Generator der die Batterie lädt. Wenn es ein Pfeifen zu hören gibt, dann kommt es von der Lichtmaschine. Die speist ihre Wechselspannung( Drehstromlichtmaschine, Seit den 1970er Jahren haben sich Drehstromgeneratoren als Lichtmaschine durchgesetzt. Gegenüber der Gleichstromausführung sind die Funktionen von Rotor und Stator vertauscht: Das Erregerfeld wird durch den Rotor erzeugt und induziert in den Spulen des Stators den dreiphasigen Drehstrom, der nach der Gleichrichtung zur Batterieladung verfügbar ist. ) gleichgerichtet über die Masse ins Bordnetz ein. Wenn ich, wie tatsächlich gemessen bei einem realen Fahrzeug von 0,3 Ohm sprach, so kann man davon ausgehen das dieser Widerstand sich aus der Summe der Übergangswiderstände ergibt. Die Übergangswiderstände an einen Gebrauchtfahrzeug können sich durch die von mir erwähnten Einflüße ergeben. Diese summieren sich mit jedem Kabelschuh mit jeder korrodierten Schraube usw.
    Da im Auto bestimmt keine Lötstellen die Verbindung der Karosserieteile herstellt sondern Schweißpunkte bedeutet jeder Schweißpunkt eine Reduzierung der Fläche und somit des Leitwertes (wenn du 2 T-Träger mit einer 0,5 qmm Leitung verbindest ist die maximale Strombelastung nicht 2 T- Träger +0,5 qmm Leitung sondern so groß wie es die 0,5 qmm Leitung hergibt), zudem können defekte an der Lichtmaschine(Gleichrichter,
    Der erzeugte dreiphasige Drehstrom wird durch Leistungs-Halbleiterdioden gleichgerichtet, welche üblicherweise in dem Generator integriert sind. Heutige Drehstromgeneratoren sind durch interne Hauptstromzenerdioden vor gefährlichen Überspannungen geschützt und damit auch für einen Betrieb ohne Batterie geeignet. Ältere Ausführungen ohne diesen Schutz mussten bei laufendem Motor stets mit der Fahrzeugbatterie verbunden sein, um Schäden an den Gleichrichterdioden zu verhindern. Da die maximale Sperrspannung der Gleichrichterdioden niedriger war als die Leerlaufspannung der unbelasteten Lichtmaschine, wurde die Fahrzeugbatterie als Puffer mit geringen elektrischen Innenwiderstand benötigt, um einen Durchschlag der Sperrschicht der Dioden und damit deren Zerstörung zu verhindern. Wichtig bleibt eine sichere elektrische Verbindung zwischen der Lichtmaschine und der Batterie. Schon korrodierte Anschlüsse führten häufig zu Ausfällen von Gleichrichterdioden.
    ) oder ein korrodiertes Masseband usw. diesen Widerstand erhöhen.

    Wenn Du verstanden hättest wüßtest Du das mit steigender Leistung selbst diese geringen Widerstände dazu führen das es Probleme geben kann.

    Wenn Du die Versorgungsspannung direkt von der Batterie nimmst (+ und -)
    bewirkt der Akkumulator das die Wechselspannung die das Pfeifen über die Versorgungsspannung bringt, geglättet wird. Wieso? Eine Wechselspannung von 13,5 V bedeutet das die Wechselspannung auch mit Werten unterhalb der Batteriespannung aufweist. Wie bei einem Kondensator werden diese Täler durch die Entladungsspannung der Batterie aufgefüllt sodass die Wechselspannung geringer wird. Zudem wird die Batterie mit den Werten die oberhalb der Ladung der Batterie liegen geladen. Wenn Du jetzt den Minuspol der Batterie an das Radio zum externen Verstärker anschließt und die Masse fest mit der Karosse verbindest, bist Du nicht mehr im selben Stromkreis der Lichtmaschine der zu den oben genanten Problemen führt.

    Wenn Du aus Kostengründen ein Radio mit eingebautem Verstärker kaufen willst, dürfte es wohl klar sein das du dann Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad brauchst um etwas Genuß erhalten zu können...wer das nicht versteht..ok. Das heißt doch nicht das sowas jetzt das ist was man erstreben sollte, oder.
    Ich habe in einem E Kadett eine Heckablage mit 2 mal 90 Watt, einen selbst gebauten Subwoofer für den Kofferraum mit 150 Watt und ein Türsystem mit 2 mal 45 Watt verbaut.
    Bei 75 % der maximalen Lautstärke zitterte das Lenkrad ca. 3 cm im Takt des Basses, eine CD auf der Heckablage tanzte in der Luft, ein Feuerzeug ging aus und man konnte sehr schwer sprechen weil es in der Gurgel vibrierte. An der Ampel 5 Fahrzeuge davor war der Bass im Rücksitz zu spüren... auf der Kopfhaut spürte man den Luftzug. Die Anlage kostete komplett mit allen Geräten und Lautsprechern und Verkabelung und sonstigen Materialien (zb. flexiblen Halterungen) 2000 DM.
    Selbst bei voller Lautstärke verzerrte nichts, allerdings konnte ich nicht mehr im Auto sitzen bleiben.
    Es kommt nicht auf die Leistung an, weniger kann mehr sein...

    Ich weiß jetzt wisst ihr darüber zu berichten das ich mir das nur einbilde..

    Aber die Erfahrung der Praxis gibt mir die Gewissheit...

    Tschüß

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Carmen () aus folgendem Grund: Ergänzungen farblich markiert

  • diweex schrieb:




    Irgendwo da drin sollte schon ein kleiner Verstärker sein. Wie auch in jedem normlen Radio ein Verstärker ist, da er die von der CD gelesenen Daten, oder auch die Empfangenen Signale nur in ~1*10^-6Volt (Wert nicht sicher, jedochauch bei 1*10^-2 wird man mit Lautsprechern pech haben) ausgibt. Und ich glaube kaum das du damit einen Lautsprecher betreiben kannst.
    Egal. Was in ein Radio eingebaut ist, ist jetzt auch nicht wichtig.

    Achja wir haben grad Verstärkertechnik in der Schule, deswegen werd ich die nächste Zeit auch mehr mitreden können:D

    gruß

    diweex



    Das stimmt, das Ding schimpft sich Vorverstärker, aber das Teil hat jedes Radio, die Teile leisten ca. 15 Watt Sinus pro Kanal, sie schrieb mit eingebautem Verstärker..... ohne "vor"..... daher meine Frage!


    Herzallerliebste Carmen,


    mit großer Betroffenheit habe ich festgestellt, dass Du auf keine einzige meine Fragen eingegangen bist, brennend interessiert mich immer noch die "flexible Halterung"

    Des Weiteren frage ich mich ob ich es richtig gelesen habe, dass die Batterie im Kfz mit Wechselspannung geladen wird und die Lichtmaschine ihren Strom über Masse ins Bordnetz einspeist?..... hab ich das richtig verstanden???

    Mit allerfreundlichsten Grüßen Autodidakt

    PS: Weitere Fragen warten danach schon auf Dich, z.B. warum eine Karosserie nur gepunktet wird.....
    Leistung geht vor Umweltschutz

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Autodidakt ()

  • Hallo diweex,
    OT:
    @ Autodidakt:
    Sorry das du schon Verwarnungen wegen mir hast...


    Nee,nicht wegen dir."Schuld" ist Carmen.:rolleyes:

    Gruß,jarvis.

    Edit:
    Ach und noch was, macht Euch mal die Mühe Carmens Ergüsse zu kopieren und in Googel einzugeben: ...meta= - Google-Suche ....... hallo 1 zu 1 Wikipedia Kopie!

    YouTube - Die Prinzen - Alles Nur Geklaut
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jarvis ()

  • jarvis schrieb:

    Hallo diweex,
    OT:


    Nee,nicht wegen dir."Schuld" ist Carmen.:rolleyes:

    Gruß,jarvis.


    Schuld ist meine Art und Weise auf dummes Gelaber zu reagieren, da kann niemand etwas dafür, auch nicht Carmen, wenn mir beharrliches Unwissen gepaart mit konsequenter Sturheit entgegenschlägt, werde ich auf Grund meiner Hilflosigkeit schnell sauer und reagiere dementsprechend. Ich kann ihr schließlich nicht verbieten hier zu schreiben, was auf Grund ihrer "Tipps" und ihrer Art zu argumentieren durchaus angebracht gewesen wäre.

    Aber wie sagt der Volksmund: "Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter selbst vergebens" und da ich leider kein Gott bin habe ich nicht den Hauch einer Chance! :)

    Ach und noch was, macht Euch mal die Mühe Carmens Ergüsse zu kopieren und in Googel einzugeben: google.de/search?hl=de&q=Der+e…ogle-Suche&meta=&aq=f&oq= ....... hallo 1 zu 1 Wikipedia Kopie!
    Leistung geht vor Umweltschutz

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Autodidakt ()

  • öhm

    das mit dem wechselstrom an der batterie hab ich auch noch nicht verstanden.. also meine liefert gleichstrom, dacht ich zumindest immer :ööm:

    Und dass man einen Gewissen Pegel im auto hinbekommt, ist nicht der punkt.. lauter Pegel lässt sich relativ leicht erzeugen. Bei meinem Carhifi händler hier in der Nähe (auch schon "länger" im dienst.. etwa 20 Jahre) hatte er mir sein Golf Kombi als vorführmodell mal vorgeführt. verbaut waren 4x50W und 1x 200W als subwoofer (natürlich NICHT in der HUTablage). Laut konnte das ding wie sau. Es reicht, wenn man die (wirkungsgradstarken) Lautsprecher entsprechend trennt, damit die mechanischen belastungen nicht so groß werden und beim Subwoofer das gehäuse etwa höher abstimmt (kennt man aus dem PA bereich).

    laut bekommt man das dadurch, keine frage. Aber der klang leidet doch etwas, weil durch den buckel im nutzbereich (ich hoffe, man versteht, was gemeint ist) doch der frequenzgang beeinflusst wird.. und das nicht zum guten.
    schließlich will man auch etwas klang haben, oder irre ich? Laut geht einfach, klang ist schwieriger.. laut und klang vmtl. das schwerste.

    und ich wüsste auch gerne, was diese mysteriösen flexiblen halterungen sind.. hab ich so auch noch nie gehört...

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Drehstrom ist schon richtig dedi, darum sind ja Dioden drin ;)


    //edith
    Ja dedi das ist richtig, der Gleichrichter befindet sich in/an der Drehstromlichtmaschine.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()

  • nichtsdesto trotz kommt bei der batt gleichstrom an oder nicht?
    wie die LiMa funktioniert, hatte ich da oben im kopierten wiki artikel (rein kopieren macht 0 punkte in der hausaufgabe :D) schon gelesen..
    es geht mir darum, dass doch direkt hinter der Lima gleichgerichtet wird, man also quasi "nichts davon mitbekommt", dass die LiMa mit drehstrom arbeitet..
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dedicated ()

  • Der Generator liefert 3 Phasen Wechselstrom, dieser wird aber durch Dioden gleichgerichtet, an der Batterie kommt nur Gleichstrom an, was Carmen geschrieben hat, war wie so ziemlich alles was von ihn gekommen ist völliger Blödsinn. Sie hat die Wiki-Beiträge die sie hier so fleißig einkopiert hat noch nicht einmal verstanden……. !
    Leistung geht vor Umweltschutz
  • Autodidakt schrieb:

    Der Generator liefert 3 Phasen Wechselstrom, dieser wird aber durch Dioden gleichgerichtet, an der Batterie kommt nur Gleichstrom an, was Carmen geschrieben hat, war wie so ziemlich alles was von ihn gekommen ist völliger Blödsinn. Sie hat die Wiki-Beiträge die sie hier so fleißig einkopiert hat noch nicht einmal verstanden……. !


    Dioden erzeugen in Deutschland immer noch einen pulsierenden Gleichstrom der durch die anschließende Siebung geglättet wird.. Wenn die Lichtmaschine nur Gleichstrom erzeugt erklär doch mal wie das "Gleichstrompfeifen" :löl:(Lima Pfeifen, wie ihr es bezeichnet) funktionieren soll? Im übrigen dachte ich das ihr wenigstens der Wiki als Erklärung über den Weg traut, aber anscheinend ist auch dies der Anlaß für EUCH zu hetzen statt aufzuklären...

    Ich verabschiede mich endgültig aus diesem Quell der neuen Elektrotechnik made by DDR...

    Carmen <<<weiblich<<<

    Liebe Grüße
    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Carmen schrieb:



    Dioden erzeugen in Deutschland immer noch einen pulsierenden Gleichstrom der durch die anschließende Siebung geglättet wird.. Wenn die Lichtmaschine nur Gleichstrom erzeugt erklär doch mal wie das "Gleichstrompfeifen" :löl:(Lima Pfeifen, wie ihr es bezeichnet) funktionieren soll? Im übrigen dachte ich das ihr wenigstens der Wiki als Erklärung über den Weg traut, aber anscheinend ist auch dies der Anlaß für EUCH zu hetzen statt aufzuklären...

    Ich verabschiede mich endgültig aus diesem Quell der neuen Elektrotechnik made by DDR...

    Carmen <<<weiblich<<<

    Liebe Grüße
    Carmen




    Was soll das jetzt wieder Du Nuss? Du hast behauptet der Generator liefert Drehstrom an die Batterie, Deiner Aussage nach sollte dann die Batterie den Drehstrom gleichrichten....... und bevor Du Dich jetzt erneut mit Deinem gefährlichen Halb... bzw. Viertelwissen aufs Glatteis begibst, wollten eigentlich alle hier in diesem Thread noch was zu Deinen "flexiblen Halterungen" hören.

    Des Weiteren solltest Du Dir Deine Verleumdungen sparen, niemand hier, von mir mal abgesehen, war unfreundlich zu Dir, sie wollten nur Belege, bzw. Erläuterungen zu Deinen abenteuerlich anmutenden Storys haben.

    Aber das kennt man ja, jetzt sind natürlich ALLE Männer hier gegen Dich persönlich und das nur weil Du eine Frau bist, nicht etwa weil Du fast nur falsches Zeug von Dir gegeben hast...... nein denke jetzt bloß nicht das würde daran liegen..... nenene wir sind allesamt Sexisten .... jaja so ist das! :D
    Leistung geht vor Umweltschutz

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Autodidakt ()