DVD-´, CD-Brenner und DVD-,CD-Leselaufwerk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DVD-´, CD-Brenner und DVD-,CD-Leselaufwerk

Also...Ich hab mir nun überlegt ob ich mir nicht ein DVD-Brenner kaufen sollte. Doch leider hab ich nicht so viel Ahnung von den ganzen Brennformaten usw.. Also das einzige was ich weiß ist das es diese Brennmöglichekeiten gibt:

DVD-R (Schreiben)
    DVD-RW (Schreiben)

DVD+R (Schreiben)
    DVD+RW(Schreiben)

CD-R (Schreiben)
    CD-RW (Schreiben)

So die hab ich ja noch verstanden doch bei den lese möglichkeiten komm ich total durcheinander!
    Was heißt z.B. DVD-ROM oder DVD-RAM??? Vieleicht das man dort verschiedene Daten drauf speichern kann??? Also nicht nur Filme oder so???

Also welche sachen brauch ich um

DVDs schreiben zu können (alle Arten...DVD-R,DVD-RW,usw.)

DVDs lesen zu können (Nicht nur Video sondern auch andere Daten)

???

So...und könnt ih mir vieleicht nen DVD-Brenner, DVD-Lesegerät, CD-Brenner und CD-Lesegerät (alles in einem Laufwerk) empfehlen???
  • Ich empfehle dir mal den LG GSA 4040B

Er unterstützt so ziemlich alle Formate DVD +-R +-RW & RAM

DVD R ist so wie eine CD R also nur einmal beschreibbar.
    DVD RW ist wie eine CD RW also mehr mals beschreibbar.. kannst also löschen..schreiben..löschen.. schreiben usw.
    zur DVD RAM hier folgendes..
    freesoft-board.to/showthread.php?s=&threadid=40467

Und empfehlungen zu DVD Brennern gibts zur Zeit so viele Threads hier dass ich einfach an dieser Stelle mal CLOSE ;)

Ansonsten empfehlenswert.. mal bei Stiftungwarentest oder CHIP worbeischaun.. die haben Tests mit DVD Brennern gemacht.
    Die erfahrungen unserer User findest du in paar Threads hier im Forum

CU