weniger sinnlose Posts von Newbies!

• Vorschlag

• Schlaechter
  • 1367 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• weniger sinnlose Posts von Newbies!

Hallo alle miteinander,

ich hätte dann auch mal einen Verbesserungsvorschlag. Ich weiß aber nicht ob sich das machen lässt...

Da ich sehe das es sehr viele sinnlose Posts von Newbies gibt (über Probleme die sich auch per Suchfunktion, Regeln lesen etc. hätten lösen lassen), ist mir heute mal was eingefallen, was ich früher schon mal in nem anderen Forum gesehen hatte (hatte nur ne andere Funktion glaub ich).
    Also:
    Man könnte doch in der Newbiezone, wenn man dort einen neuen Beitrag erstellt schon einen vorgefertigten Text anzeigen lassen in dem steht, dass man bevor man etwas postet, die Regeln bzw. die Suche konsultieren sollte, da viele Neulinge dies offensichtlich nicht tun, bevor sie Fragen etc. posten. Diese Nachricht werden, sich glaube ich, mehr Leute ansehen, da sie so etwas nicht erwarten und deshalb verwundert lesen, was denn dort steht.

Dies würde dann ca. so aussehen:

(Text ist natürlich abänderbar :))

Diese Nachricht würde bei jedem erstellen eines neuen Themas in der Newbie-Zone erscheinen und wäre standardmäßig dor, könnte aber natürlich von User gelöscht werden.
    Wie gesagt weiß nicht ob das Forumssoftwaremäßig umsetzbar ist.

MfG Schlaechter
  • Gute Idee, bringt aber glaub ich nix. Gibts in anderen (großen) Foren auch schon, und da gibts dann sogar den Zusatz: "Diesen Text löschen wenn du einen Post erstellst" und sie posten ihre Frage dann unter den nicht gelöschten Text...

Könnte man natürlich einführen, bringen wirds nichts, so wie ich das beurteilen würde ;)
    It's so simple to be wise. Just think of something stupid to say and say the opposite. - Sam Levenson
  • Die Frage ist dann, wieviel Posts mit genau diesem Text auftauchen :D

Ansich finde ich den psychologischen Trick ganz gut. Und auch der Aufwand einen Standard-Text in das Feld zu legen ist nicht allzu groß. Nur obs wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln!

Viel mehr bringen würde eine automatische Weiterleitung vom Button "posten" auf die SuFu ;)

Lg
    RamsesV
  • Hallo,

im Grunde gut gemeint ;)

Meine pers. Meinung:
    Da die meisten keinen Text dort vermuten würden, sind sie neugierig und lesen den Text,

Jo, beim ersten Mal, aus Neugier ;) und dann? Beim 2. Mal siegt dann wieder die Bequemlichkeit bzw. die Vergesslichkeit :D und wie RamsesV schon anmerkt, gibt es dann sicherlich Unmengen von Startposts, in denen dieser Standardtext zu lesen sein wird (nicht nur von Neulingen ;) ) :D könnte man dann vllt. vertonen und singen :D

Wie gesagt, der Grundgedanke ist nicht von der Hand zu weisen, leider wird die Praxis anders aussehen ;)

Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • ...gibt es dann sicherlich Unmengen von Startposts, in denen dieser Standardtext zu lesen sein wird...

Da gäbe es doch die Möglichkeit, diesen Text nur als Hintergrund einzubinden, der verschwindet, sobald man in das Feld klickt, wie das auch bei einigen Suchleisten der Fall ist oder nicht? ;)

z.B. hier: moddb.com/ die Suchleiste oben in der Mitte

Insgesamt eine gute Idee

lg
  • Mal davon abgesehen, dass es bei dem von dir genannten Suchfeld nicht so ist Ralux, finde ich die Idee nicht schlecht.
    Als Hintergrund einblenden und gut iss.
    Testen obs was bringt, wenn nicht rausnehmen (was ich aber sehr stark bezweifle).
    Die Regelresistenten und Lesefaulen inkl. Ignoranten wird dies natürlich herzlich wenig interessieren.
    Aber es gibt ja immer noch vernünftige neue Mitglieder.
    Und wie Von der Leyen so "schön" sagt:"Und wenn auch nur ein unnötiger Post vor der Erstellung gerettet werden kann, hat sich die Sache schon gelohnt."
    Soviel zum Wort zum Montag.
    MfG McBag.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McBag ()

• Mal davon abgesehen, dass es bei dem von dir genannten Suchfeld nicht so ist Ralux

Was ist da nicht so? im unangeklicken Zustand steht da "Search" drin, im angeklickten nichts... kA was du für einen Browser benutzt aber mein Opera 10 stellt das schon richtig da ;)

Wird wohl kaum dran liegen, dass ich da eingeloggt bin...
  • Die Frage ist nicht obs die Mehrheit für sinnvoll befindet, sondern obs das Team, hier im speziellen Holger, da er die Arbeit damit hat, für sinnvoll befindet.

Verwechselt ein Internet-Board nicht mit einer Wahlplattform. Zum demokratisch wählen, geht lieber zum Wahllokal vor Ort - das sollten sowieso mehr Leute machen ;)
  • Das Windows schon bei sehr vielen Klicks immer „unaufgefordert“ mit Fenstern nervt ist ja schon schlimm genug, jetzt soll das hier auch noch kommen. :eek:

Die meisten Newbies sind einfach von der Vielfalt überfordert und brauchen einfach etwas Zeit bis die sich hier zurechtfinden. Klar stellt man Fragen, da man i.d.R. nicht weiß wo und wie man seine Antwort findet. Ging mir zumindest so und ich denke, bei dem meisten anderen hier auch.
    Selbst Erfahrene User stellen immer wieder einfache Fragen und nutzen die SuFu nicht. Und wen man sich mal die ganzen Verwarnungen anschaut (wenn man es könnte) kann man sehen, dass auch erfahrene User (auch in diesem Thread zu finden ;)) mit den Regeln auf Kriegsfuß sind.

Das Forum Computer Hardware / Hardware-Probleme hat zu 95% das Problem, das Anfragen gestellt werden und die einfachsten Infos (BS, SPx, RAM, Hardwaredetails usw) nicht aufgeführt werden. Und da ist es zwangsläufig so, dass der 2. Beitrag oft mit der Gegenfrage beantwortet wird: Welches... oder was für..... hast Du denn. Sonst wird das nichts mit der Hilfe (Ich habe auch schon so eine trottel Frage gestellt und keine Infos mitgeliefert).

Es ist halt so, dass die meisten sich hier anmelden und kaum einer die Regeln liest. Und da wird so ein Fenster zwar eine nette Funktion haben, aber (wie bei Windows auch) nur eine Wegklickfunktion besitzen.

Davon abgesehen, das man fürs Suchen und die Antwort finden seinen Beitragszähler nicht hochbekommt (wie immer man das jetzt auch verstehen mag).

Ich würde einfach beim Anmelden eine Funktion einbauen, die die SuFu in großen und unübersehbaren Buchstaben als tolles Werkzeug darstellen sollte (davon abgesehen, es ist ein tolles Werkzeug) und den Newbie auffordern sollte einen Beitrag zu finden und als Belohnung (wenn das richtige Ergebnis gefunden wurde) die Postfachgröße um 5 PNs erweitert oder den Beitragszähler um 5 nach oben schraubt.

Also bitte, nicht noch ein Wegklickfenster. Davon haben wir schon hier genug.

ciao ;)
    Fehlerhaft !
    Wer sehr viel arbeitet, macht sehr viele Fehler
    Wer viel arbeitet, macht viele Fehler
    Wer gar nicht arbeitet, ist ein Fehler !
  • RamsesV schrieb:

Die Frage ist nicht obs die Mehrheit für sinnvoll befindet, sondern obs das Team, hier im speziellen Holger, da er die Arbeit damit hat, für sinnvoll befindet.

ja aber wenn es die Mehrheit gut findet hat Holger einen Grund mehr, es wenigstens zu versuchen bzw. weiß Holger dann dass viele die Idee gut finden, sie also so schlecht nicht sein kann, oder eben nicht.

MfG Schlaechter