PCI-E 2.0 Grafikkarte mit PCI-E 1.0 Board?

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • PCI-E 2.0 Grafikkarte mit PCI-E 1.0 Board?

    pls close ....



    Hallo,

    Ich würde mir gerne demnächst eine PCI-E 2.0 Karte zulegen. Ich habe schon gehört, dass PCI-E 2.0 abwärtskompatibel zu 1.1 ist. Mein Mainboard hat allerdings nur 1.0. Läuft die 2.0 Karte darauf oder brauche ich ein neues Mainboard?
    Bin mir echt unsicher. EVEREST zeigt PCI-E x16 v1.0 an. lt. support - telefonisch- bei Asus meinten die, ist kein Problem....
    Hat jemand Erfahrung? Ja oder Nein?

    Board: Asus P5WD2-Premium
    Grafikkarte: Zotac 9600 GT

    Was meint ihr???

    bello
    there is no way to happiness, happiness is the way!

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von bello_grande ()

  • Ich glaub das geht net.

    Falls ich das richitg verstanden habe hast du eine PCI-E 2.0 Grafikkarte. Die willst du auf ein Mainboard installierten, dass nur PCI-E 1.0 hat.
  • AbGedreht schrieb:

    Ich glaub das geht net.

    Falls ich das richitg verstanden habe hast du eine PCI-E 2.0 Grafikkarte. Die willst du auf ein Mainboard installierten, dass nur PCI-E 1.0 hat.


    glauben bringt mich leider nicht weiter.....
    und
    ja, ich will ne pci-e 2,0 grafikkarte, auf einem board mit pci-e x16 v1,0 betreiben.

    kann jemand was sagen. schon jemand erfahrung damit??
    there is no way to happiness, happiness is the way!
  • PCIe 1.0, 1.1 und 2.0 sind zu 100% kompatibel, dies steht in der Spezifikation. Auch mit Leistungseinbußen musst du nicht rechnen solange du kein CF oder SLI betreiben möchtest.
    Der Vorteil von 2.0 ist vor allem die doppelt so hohe Bandbreite pro LAN. Dieser Vorteil wird erst spürbar wenn wenn bei CF oder SLI dann beide Grafikkarten nur noch mit 8 LANs angebunden sind.

    Ein weiterer offizieller Unterschied ist das Grafikkarten mit einer höheren Leistungsaufnahme möglich sind, allerdings ist dieser nur auf dem Papier vorhandeng, da immer nur 75W über die PCIe Schnittstelle kommen und der Rest über die 6-Pin bzw. 8-Pin Stecker versorgt wird die direkt am NT hängen.

    EDIT:
    Ein BIOS Update könnte allerdings nötig sein.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Auf PCI-SIG habe ich dazu folgende Statements gefunden:


    Q5: Then PCIe 2.0 must be backward compatible with PCIe 1.1 and 1.0?
    A5: Yes. The PCIe Base 2.0 specification supports both the 2.5GT/s and 5GT/s signaling technologies. A device designed to the PCIe Base 2.0 specification may support 2.5GT/s, 5GT/s or both. However, a device designed to operate specifically at 5GT/s must also support 2.5GT/s signaling. The PCIe Base specification covers chip-to-chip topologies on the system board. For I/O extensibility across PCIe connectors, the Card Electromechanical (CEM) and ExpressModule™ specifications will also need to be updated, but this work will not impact mechanical compatibility of the slots, cards or modules. Currently, the PCI-SIG is defining the PCIe CEM 2.0 specification which has been released to members for review at v0.5. There are currently no plans to adapt the PCIe Mini CEM specification for the faster bit rate as the market need has not yet materialized.


    Quelle (PCI-SIG - FAQ - PCI Express 2.0)

    Bandbreite und Takt: PCIe - PCI Express

    So, wie ich das verstehe, ist die Abwärtskompatibilität gegeben.
    Ich bin trotzdem verwirrt, da es ein "ja und nein" in netz gibt und die beiträge schon älter sind.
    Hat jemand Erfahrung damit???
    there is no way to happiness, happiness is the way!
  • Vor der Veröffentlichung von PCIe 2.0 hat ASUS in einem FAQ geschrieben das es keine Abwärtskompatibilität gebe, allerdings ist dies überholt.
    Da zwischen PCIe 1.1 und PCIe 1.0 eigentlich so gut wie kein Unterschied vorhanden ist sind diese auch kompatibel.

    Hier der Auszug aus der Spezifikation:
    PCIe 2.0 is backward and forward compatible with PCIe v1.x. Graphic cards and motherboards designed for v2.0 will be able to work with v1.1 and v1.0, and vice versa. In some rare cases it is possible that a PCI-E 2.0 card will not work correctly on a PCI-E 1.0a slot. This is only limited to certain video cards.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Auch mit Leistungseinbußen musst du nicht rechnen solange du kein CF oder SLI betreiben möchtest.


    Im Normalfall stimmt das eigentlich.

    Aber es gibt komischerweise einige Spiele (u.A. die, die auf der CoD4 Engine beruhen), die von PCIe 2.0 Vorteile ziehen, soll heissen, bei PCIe 2.0 gibt es Spiele, die "mal eben" bis zu 20% schneller laufen können.

    Siehe hier:
    Kurztest: Intel P45 (Eaglelake) - 04.06.2008 - ComputerBase

    mfg
  • ok, es muss da ja ein unterschied geben.
    allerdings werde ich, hoffentlich, erstmal ein unterschied nach kauf merken....

    man redet bei "normalen" -so habs ich gelesen- spielen zwischen 1-3% leistungseinbuse, also wohl so wie damals sein, mit AGP 4 zu AGP 8.
    mir jetzt wurst.
    ich schnapp mir des teil und melde mich dann ob die funzt oder ned ^^


    /edit:
    hab heute ne 9600GT verbaut mit PCI-E 2,0 auf meinem board, welches PCI-E 1,0 x16 hat.
    funzt wunderbar!
    thx@marcus83muc :D



    pls close ....
    there is no way to happiness, happiness is the way!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bello_grande ()