Was ist besser? Outlook oder Thunderbird?

• Frage

• Schlageter
  • 1172 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was ist besser? Outlook oder Thunderbird?

Also,
    ich hatte bis vor kurzem nur Thunderbird 3 für meine web.de accounts benutzt. Damit war ich auch immer sehr zufrieden. Wichtig ist für mich 1. Stabilität, 2. Zuverlässigkeit, 3. Schnelligkeit. Alle anderen Features sind für mich nett, aber verzichtbar!
    Jetzt habe ich Outlook 2007 für meine yahoo-accounts, und das finde ich auch gut!!! Dazu kommt noch, daß ich Outlook 2007 ja auch nutze, um Kalender und Kontakte mit meinem Handy Nokia E71 zu synchronisieren. (Aber Mails will ich nicht auf meinem Handy haben, obwohl das gehen würde).

Ich weiss aber jetzt echt nicht, was das bessere Mailprogramm ist!

Wie gesagt, meine 3 wichtigsten Kriterien stehen ja oben... und dazu kommt noch die Backup-Fähigkeit, und dazu kann ich für beide Programme MailStore Home gleichgut nutzen.
    Wer kann mir einen Tip geben?
    Ist es sinnvoll, beide Programme parallel zu nutzen, oder reicht eins von beiden aus? Und wenn ja, welches ist besser, d.h. empfehlenswerter?
    Also, ich nutze Thunderbird schon lange und Outlook 2007 erst kurz, daher kann ich es nicht richtig vergleichen. Wie sind euere Erfahrungen?

Gruß
    Schlageter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

• An sich würde ich dir Outlook empfehlen, ich bin bei Yahoo angemeldet und hatte immer wieder Probleme mit Thunderbird 3. Habeauch gelesen das viele Yahoo benutzer ab und zu Thunderbird Probleme hatten, oder es sogar nicht benutzn konnten
  • Immer wieder Thunderbird

Moin,

also ich MUSS auf der Arbeit Outlook verwenden. Privat verwende ich Thunderbird.

Ich habe Mailaccounts bei arcor, gmx und yahoo, die ich alle mit Thunderbird abrufe. Auch RSS ist damit kein Problem.

Bisher konnte ich auch noch keine Probleme bei meinem Yahoo-Account i.V.m. Thunderbird feststellen.

Meine Empfehlung: Thunderbird!!!

Outlook ist einfach zu aufgeblasen. Termine kann man unter Thunderbird mit dem Zusatz-Tool Lightning planen.

Gruß
    Darki
  • Ich empfehle ebenfalls Outlook, wenn nicht sogar das Standart Outlook Express.
    Es ist halt einfach vom Skin her, aber funktioniert einwandfrei.
    Zur Not kann man sich ja, nach seinen Wünschen,ein Skin runterladen und es draufpacken, damit Express etwas besser aussieht.

Gruß
    Vinc
  • Outlook Express wird schon seit Jahren nicht weiterentwickelt und es werden auch seit Jahren keine Sicherheitspatches bereitgestellt. OE ist nur noch ein Überbleibsel bei einer XP-Installation und sollte nicht mehr benutzt werden. Die aktuelle Windowsimplementierung heisst Windows Live Mail und benötigt eine entsprechende Live-ID. TB3 steckt zur Zeit in der Beta-Entwicklung fest. Outlook selbst ist aufgeblasen. Da du jedoch eh Outlook nutzt, solltest du dann deine anderen Web-Accounts auch konsequent dort einrichten. MfG klaris
  • Bin von Outlook 2007 auf Thunderbird umgestiegen.
    (Büro: Outlook 2003)

Outlook ist kostenpflichtig!

Es gibt aus meiner Sicht folgende Nachteile bei Thunderbird:

- kein Kalender
    - keine Intergration von TrendMicro
    - Spam / Junk etwas gewöhnugsbedürftig
    - Mail-Signatur gewöhnugsbedürftig

Aufgrund der Lizenzfrage und des wesentlich geringeren Platzbedarfs habe ich mich als alter Microsoft Fan, trotz lizenzierter Outlook SW für Thunderbird entschieden.

Die Features von Outlook kommen doch eh nur mit einem richtigen Exchange und in einem AD zur Geltung. Um Mails zu lesen brauche ich das nicht.
  • Hallo!

Kein Kalender in Thunderbird? addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/2313

Thunderbird ist super für eine portable Installation.

Ich habe auch einen Yahoo-Account, aber wie kann man da POP3 einrichten, das ist doch kostenpflichtig? :confused: (hat sich erledigt, hab gegoogelt)

Gruß

FeliX_22

EDIT:
    Grrrr :mad: ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FeliX_22 ()

• Also, mein Hauptargument für Outlook ist die Synchronisation mit dem Handy.
    Ich hatte früher (OL 2000, 2003) oft mal Probleme mit Outlook gehabt, dass es irgendwo hakte... aber mit Thunderbird hatte ich in der selben Zeit noch nie Probleme. Kann allerdings sein dass OL 2007 besser geworden ist. Allerdings hat mir dort "irgendwas" jetzt schon 2 mal alle meine Kontakte verdoppelt!!! :mad: so daßß ich jedesmal 160 Einträge von Hand löschen muss. Das pisst!!!
    Ich denke, an dem Tag an dem ich auf ein mittelgroßes oder großes Problem mit OL 2007 stoße, werde ich es nicht mehr verwenden. Also eigentlich bin ich da jetzt seit 6 Wochen in der Langzeittestphase! Richtig entschieden habe ich mich noch nicht. Ich gebe ja zu, OL 07 sieht schöner aus als Thundebird, aber Thunderbird hat mir noch nie Probleme gemacht, und das ist doch schliesslich das allerwichtigste, oder?

Schlageter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

• Hallo
    Ich nutze auch schon seit längerem Thunderbird und bin damit ganz zufrieden. Ich würde dir alleine aus Sicherheitsgründen schon den Thunderbird empfehlen.

Gruß Fire :hot:
    [SIZE="4"]»[/SIZE] Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. [SIZE="4"]«[/SIZE]