svchost.exe verbraucht viel speicher

• Vista

• UnR0cKbaR
  • 1989 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• svchost.exe verbraucht viel speicher

Halo FSBler

ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem, und zwar bezieht der Prozess "svchost.exe" recht viel Arbeitsspeicher

hosting.freesoft-board.to/file…bdf3b4364a22343c72db3.png

ich hab keine ahnung woran das liegen kann und frage deshalb euch um Hilfe

Hier paar angaben:

HijackThis Logfile:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 20:21:36, on 23.05.2009
    Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18226)
    Boot mode: Normal

Running processes:
    C:\Windows\system32\taskeng.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
    C:\Windows\RtHDVCpl.exe
    C:\Program Files\Common Files\Logitech\G-series Software\LGDCore.exe
    C:\Program Files\Adobe\Acrobat 9.0\Acrobat\acrotray.exe
    C:\Windows\vVX1000.exe
    C:\Program Files\Windows Media Player\wmpnscfg.exe
    C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe
    C:\Programme\LASER MOUSE\1.0\GTGMouse.exe
    C:\Program Files\AVG\AVG8\avgtray.exe
    C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe
    C:\Program Files\Common Files\TerraTec\Remote\TTTvRc.exe
    C:\Program Files\Update Checker\UpdateChecker.exe
    C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
    C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe
    C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMIndexStoreSvr.exe
    c:\program files\relevantknowledge\rlvknlg.exe
    C:\Windows\system32\wbem\unsecapp.exe
    C:\Program Files\Mozilla Firefox 3 Beta 1\firefox.exe
    C:\Program Files\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
    C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
    C:\Windows\system32\conime.exe
    C:\Program Files\AVG\AVG8\avgui.exe
    C:\Program Files\AVG\AVG8\avgcsrvx.exe
    C:\Users\Flo\Desktop\icytower1.3\icytower13.exe
    C:\Windows\system32\Taskmgr.exe
    C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
    C:\Windows\system32\DllHost.exe
    C:\Program Files\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN.com
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Live Search
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Live Search
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN.com
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    O1 - Hosts: ::1 localhost
    O2 - BHO: ContributeBHO Class - {074C1DC5-9320-4A9A-947D-C042949C6216} - C:\Program Files\Adobe\/Adobe Contribute CS4/contributeieplugin.dll
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Winamp Toolbar Loader - {25CEE8EC-5730-41bc-8B58-22DDC8AB8C20} - C:\Program Files\Winamp Toolbar\winamptb.dll
    O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Program Files\AVG\AVG8\avgssie.dll
    O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveShellExtensions.dll
    O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: FlashFXP Helper for Internet Explorer - {E5A1691B-D188-4419-AD02-90002030B8EE} - C:\PROGRA~1\FlashFXP\IEFlash.dll
    O2 - BHO: SmartSelect - {F4971EE7-DAA0-4053-9964-665D8EE6A077} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
    O3 - Toolbar: TerraTec Home Cinema - {AD6E6555-FB2C-47D4-8339-3E2965509877} - C:\PROGRA~1\TerraTec\TERRAT~1\THCDES~1.DLL
    O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll
    O3 - Toolbar: Contribute Toolbar - {517BDDE4-E3A7-4570-B21E-2B52B6139FC7} - C:\Program Files\Adobe\/Adobe Contribute CS4/contributeieplugin.dll
    O3 - Toolbar: DAEMON Tools Toolbar - {32099AAC-C132-4136-9E9A-4E364A424E17} - C:\Program Files\DAEMON Tools Toolbar\DTToolbar.dll
    O3 - Toolbar: Winamp Toolbar - {EBF2BA02-9094-4c5a-858B-BB198F3D8DE2} - C:\Program Files\Winamp Toolbar\winamptb.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
    O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] RtHDVCpl.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Launch LGDCore] "C:\Program Files\Common Files\Logitech\G-series Software\LGDCore.exe" /SHOWHIDE
    O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 8.0] "C:\Program Files\Adobe\Acrobat 9.0\Acrobat\Acrotray.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [VX1000] C:\Windows\vVX1000.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LifeCam] "C:\Program Files\Microsoft LifeCam\LifeExp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
    O4 - HKLM\..\Run: [GrooveMonitor] "C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveMonitor.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [GTGMOUSE] "C:\Programme\LASER MOUSE\1.0\GTGMouse.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [AVG8_TRAY] C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Java\jre6\bin\jusched.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [Remote Control Editor] "C:\Program Files\Common Files\TerraTec\Remote\TTTvRc.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [filehippo.com] "C:\Program Files\Update Checker\UpdateChecker.exe" /background
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETZWERKDIENST')
    O8 - Extra context menu item: &Winamp Search - C:\ProgramData\Winamp Toolbar\ieToolbar\resources\en-US\local\search.html
    O8 - Extra context menu item: An vorhandene PDF-Datei anfügen - res://C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
    O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
    O8 - Extra context menu item: Linkziel an vorhandene PDF-Datei anhängen - res://C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Linkziel in Adobe PDF konvertieren - res://C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\ONBttnIE.dll
    O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Program Files\ICQ6.5\ICQ.exe
    O13 - Gopher Prefix:
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - fpdownload2.macromedia.com/get…ve/cabs/flash/swflash.cab
    O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - C:\Program Files\Microsoft Office\Office12\GrooveSystemServices.dll
    O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Program Files\AVG\AVG8\avgpp.dll
    O20 - AppInit_DLLs: avgrsstx.dll
    O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Program Files\Ad-Aware\aawservice.exe
    O23 - Service: Apache2.2 - Apache Software Foundation - C:\AppServ\Apache2.2\bin\httpd.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: Ati External Event Utility - ATI Technologies Inc. - C:\Windows\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: AVG8 WatchDog (avg8wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgwdsvc.exe
    O23 - Service: AVG8 Firewall (avgfws8) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgfws8.exe
    O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: ELHB - Sysinternals - Windows Sysinternals: Documentation, downloads and additional resources - C:\Users\Flo\AppData\Local\Temp\ELHB.exe
    O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Acresso Software Inc. - C:\Program Files\Common Files\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Program Files\Common Files\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: mysql - Unknown owner - C:\AppServ\MySQL\bin\mysqld-nt.exe
    O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - C:\Program Files\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
    O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Program Files\Common Files\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
    O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\Windows\system32\oodag.exe
    O23 - Service: PLFlash DeviceIoControl Service - Prolific Technology Inc. - C:\Windows\system32\IoctlSvc.exe
    O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files\Common Files\Steam\SteamService.exe
    O23 - Service: TeamViewer 4 (TeamViewer4) - TeamViewer GmbH - C:\Program Files\TeamViewer\Version4\TeamViewer_Service.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TuneUpDefragService.exe,-1 (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\Windows\System32\TuneUpDefragService.exe
    O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\TUProgSt.exe,-1 (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\Windows\System32\TUProgSt.exe
    O23 - Service: Virtual CD v9 Management Service (VC9SecS) - H+H Software GmbH - C:\Program Files\Virtual CD v9\System\VC9SecS.exe

--
    End of file - 10372 bytes

Weitere Informationen zu meinem System:

Bericht von: <FLO-PC>

Lg UnR0cKbaR
  • svchost.exe
    Diese Laufzeit-Komponente stellt im übertragenen Sinne den „Anlasser“ für DLL-Dateien (Dynamik-link libraries) dar. Diese DLLs enthalten häufig benutzte Funktionen für viele verschiedene Programme. Aus Programmierer-Sicht ist das clever, da dies weniger Ressourcen kostet und somit einer sparsameren Funktionsweise dient. Es gibt nur ein Problem: DLL-Funktionen lassen sich nicht einfach so starten. Es wird eine EXE-Datei benötigt, da tatsächlich ausschließlich EXE-Dateien Code ausführen können. Diese EXE-Datei führt auf Anweisung anderer Anwendungen die DLL-Funktionen aus, die für die Anwendung benötigt werden.

Funktion wie "Automatische Updates" konfiguriert "Automatisch", dann svchost.exe verbraucht viel CPU, genauso kann das Internet einen erhöhten verbrauch verursachen
    offensichtlich sind da einige Programme im Hintergrund an die das auslösen
  • hö?

MSN ist kein Virus xD wäre es ein Virus würde ich ja nicht on sein und chatten können^^
    JDownloader ist sicherlich auch kein Virus
    ATI-Center sicherlich auch nicht^^
    AVG auch nicht, da es ANTIvirus ist
    Realtek ist meine Soundkarte
    Terratec Control Center ist für meine TV-Karte
    Logitech G-Series Keyboard Profiler ist für meine Logitech G11, also das ist ganz sicher kein Virus

kann natürlich sein dass ich deine Aussage irg wie missverstanden habe^^
  • Hi,
    das Programm kenne ich zwar nicht, aber hier ne Anleitung, wie Du feststellen kannst, wofür die svchost gerade läuft:

Die svchost.exe ist ein Systemprozess, mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
    Die svchost.exe taucht häufiger im Task Manager auf, da der Task Manager nicht in der Lage ist alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.

Unter Vista geht auch folgender Trick:
    Mit einem Trick lässt sich genau feststellen, welcher Dienst genau hinter den einzelnen svchost-Einträgen steckt. Hierzu den gewünschten “svchost.exe”-Eintrag mit der rechten (!) Maustaste anklicken und den Befehl “Zu Dienst(en) wechseln” aufrufen. Windows markiert im nächsten Fenster den zugehörigen Dienst – der Übeltäter ist entlarvt.

Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf (sollte bei Vista genauso gehen):
    START--->AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc | more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.

Hinweis: Die svchost.exe ist nicht mit den ähnlich klingenden Prozessen svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe zu verwechseln! Dieses sind Viren. Weitere Dateien mit ähnlichen Namen existieren. Deshalb genau lesen was im Task Manager steht!

Eine Erklärung was .dll Dateien sind, finden Sie auf AlleInfos.de oder frankn.com.

mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von echofoxi () aus folgendem Grund: hatte vista überlesen...

• Hmmm...
    Ich hatte das Programm selbst auch noch nicht probiert. Ich hab nur grad gestern was darüber gelesen, da fiel mir dieser Tread wieder ein, und ich hab mir nur schnell den Namen des Programmes aufgeschrieben.
    Nah dem Ausprobieren kann ich auch nur feststellen, dass die SVCHOST schon aufgeteilt ist. Allerdings unterscheiden sie sich nur in der Prozess-ID. Allerdings kannst du - falls eie Instanz sehr viel Speicher braucht, diese deaktivieren und sehen was passiert. ;)
  • @joni23 und was hat das widerrum mit dem Prozess "svchost.exe" zu tun? versteh ich nicht^^

Shadowww mhm xD, ich glaube das mit dem deaktivieren und gucken was passiert stelle ich mal hinten an. allerdings danke ich dir dass du dich so darum kümmerst ^^

@echofoxi, cool dann werde ich gleich mal schauen was die dienste so machen und ob man die evtl. deaktivieren kann xP
  • In deinem Logfile stimmt evtl. was nicht.

c:\program files\relevantknowledge\rlvknlg.exe

Art:
    Dies ist ein schädlicher Prozess! Den Prozess sollten Sie fixen und manuell löschen!
    Eventuell gut! Laut der Datenbank läuft dieser Prozess nomalerweise in c:\windows\system32\! überprüfen Sie, ob Sie die Datei kennen und führen Sie ggf. einen Virencheck durch. RelevantKnowledge is a MarketScore variant that monitors browsing habits and sends unsolicited advertisements.