CPU läuft nach Windows 7 installation nur noch mit 1,05 statt 2,4 GHz

  • geschlossen

  • danman26
  • 768 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CPU läuft nach Windows 7 installation nur noch mit 1,05 statt 2,4 GHz

    Hallo.....
    ich habe vor kurzem Windows 7 zu testzwecken installiert. Leider hat counter Strike nicht funktioniert und ich hab heute Vista x64 aufgespielt.
    Jetzt läuft mein Prozessor nicht mehr wie vorher.
    Ich habe ein MSI Board (MSI P35 Platinum Combo)
    und einen Intel Core 2 Duo e4600 @2,4Ghz.
    Prozessor läuft jetzt nur noch mit 1,05Ghz pro Kern.
    Bei Win7 und auch bei Vista ist der Prozessor vorher so gelaufen wie er sollte.
    Leistungindex bei Vistawar vorher 5,7 und jetzt nur noch 4,2.

    Treiber und bios sind aktuallisiert.

    Wer weiss rat und kann mir helfen?

    Hab hier noch von der Intel seite so´n tool geladen was die daten ausliest:

    Intel(R) Processor Identification Utility
    Version: 4.10.20090310
    Time Stamp: 2009/05/26 12:16:05
    Number of processors in system: 1
    Current processor: #1
    Active cores per processor: 2
    Disabled cores per processor: 0
    Processor Name: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4600 @ 2.40GHz
    Type: 0
    Family: 6
    Model: F
    Stepping: D
    Revision: A3
    Maximum CPUID Level: A
    L1 Instruction Cache: 2 x 32 KB
    L1 Data Cache: 2 x 32 KB
    L2 Cache: 2 MB
    Packaging: LGA775
    Enhanced Intel SpeedStep(R) Technology: Yes
    MMX(TM): Yes
    Intel(R) SSE: Yes
    Intel(R) SSE2: Yes
    Intel(R) SSE3: Yes
    Intel(R) SSE4: No
    Enhanced Halt State: No
    Execute Disable Bit: No
    Intel(R) Hyper-Threading Technology: No
    Intel(R) 64 Architecture: Yes
    Intel(R) Virtualization Technology: No
    Expected Processor Frequency: 2.40 GHz
    Reported Processor Frequency: 1.05 GHz
    Expected System Bus Frequency: 800 MHz
    Reported System Bus Frequency: 703 MHz



    Bis dahin schonmal vielen dank.
    Gruß, danman26

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von danman26 ()

  • Hi,
    deine FSB-Frequenz und CPU-Multiplikator scheinen verstellt zu sein. Wie das Zustande kam weiss ich nicht. Im BIOS kannst du alles auf die von MSI eingestellten Werte zurücksetzten. Gehe beim booten ins BIOS (DEL) und dann auf "F6-Load Optimized Defaults" drücken. Damit sind allerdings auch andere von dir bereits im BIOS vorgenommene Einstellungen weg. Die müsstest du nachher dann wieder vornehmen. Wenn du noch nie im BIOS warst dann hast du natürlich noch nie was eingestellt und wirst du auch mit F6 nichts kaputtmachen.
    Andere Möglichkeit wäre, dass du im BIOS ins Menü "Cell menü" gehst und da ein Bild machst das du hier reinstellst.
    Dann können wir zusammen rausfinden was nicht stimmt.
    Gruss,KarlGross
    PS. Du solltest auch zwei Jumper zum Übertakten auf deiner MoBo haben. Mit denen hast du nichts gemacht, oder?
  • Ich muss echt sagen BIOS ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
    Ich hab im bios gesehen das der CPU mit 1200 MHz läft...also genau die hälfte.
    Das einzige wo ich was zum einstellen gefunden habe war im Cell Menu und da steht bei fsb 200... weiss aber nicht ob das richtig ist da zu schauen...
    Load optimized defaults hat auch nichts gebracht. Vielleicht hilft eine etwas genauere beschreibung für doofe bzw bios leien, wie ich was einstellen muss und vor allem wo.

    @KarlGross: Ein bild vom Cell menü würde ich auch gerne machen aber ich weiss nicht wie!!??

    Vielleicht liegt es daran das ich zwischen den installationen das bios per MSI Live update geupdatet habe. Kann ich da irgendwie wieder die alte version herstellen?

    Danke schonmal für eure mithilfe
  • Wenn das Bios ein Buch mit 7 Siegeln für Dich ist, warum hast Du denn ein Update gemacht? Lief etwas nicht? (never change a running system).
    Bist Du auch sicher, dass Du das richtige Bios geladen hast?
    Im Handbuch (Manuals) Deines Mainboards müsste es eine Beschreibung geben, wo was zu finden ist.
    Was für ein Bios hast Du denn? (Award/Ami/..)

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • Mein Bios ist von American Megatrends Inc.
    Version 1.2

    Ich habe das nicht selber geupdatet.... Auf der MSI Homepage gibts ein Live update das automatisch auf neue treiber prüft und gegebenenfals updatet. Dieses tool hat auch mein BIOS von version 1.1 auf 1.2 geupdatet.

    Als ich aber grade mal core temp und CPUZ runtergeladen habe ist mir aufgefallen das die Kerne viel zu heiss waren. beide ca 81 Grad. Einer von beiden hat ab und zu ausgesetzt und es wurde eine temperatur von -41 Grad angezeigt...
    Daraufhni habe ich erstmal den kühler auseinandergebaut aund entstaubt...Pfui war das viel...
    Danach habe ich die Batterie vom Board genommen und erst nach 30 min wieder eingesetzt.
    Jetzt ist die temperatur laut Core temp immer zwischen 37 und 45 Grad und CPUZ zeigt an das der Prozessor mit 2413,1 MHz läuft....


    Kann es sein das das problem jetzt schon erledigt ist?
  • Jep, sollte es.
    Das Bios ist jetzt eh resettet, durch den Ausbau der CMos-Batterie.
    Im Bios solltest Du aber nochmal die Bootreihenfolge überprüfen (evtl nach Bedarf ändern und speichern), und wenn das System stabil läuft, nichts großartig ändern.

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • Ich kenne das Tool so nicht, aber es kann sicher nicht schaden, eine Überprüfung im Hintergrund laufen zu lassen. Gerade wenn Du jetzt noch ein wenig zocken möchtest bietet sich das an, da Du dann Werte unter Belastung bekommst.
    Viel Spaß ;)

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • Zocken War wie der Himmel und auch so hab ich jetzt wieder ne schnelle gurke.

    Leistungsindex Windows 7 : Prozessor 5,9
    Speicher 5,9

    ...Damit kann ich leben......

    Ich bedanke mich für eure mithilfe (besonderen Dank an Dich echofoxi) und sach ma hier ist erstmal ende....Tschööö...trallalla.....:flag: