FANTASY - welches Buch findest Du empfehlenswert?

  • Empfehlung

  • Silberschrei
  • 32782 Aufrufe 179 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich bin ebenfalls ein großer Patrick Rothfuss Fan... unglaublich guter Schreibstil, der mich persönlich am Buch förmlich hat kleben lassen. Die Hunger Games Trilogie und die Schwert der Wahrheit Reihe (Terry Goodkind) sind meiner Meinung nach ebenfalls sehr empfehlenswert. Wenn ein Interesse für den Orient besteht kann ich die Trilogie "Die Sturmkönige" von Kai Meyer auch sehr empfehlen. :)
  • Also ich finde die Magier Reihe von Pierre Grimbert ganz gut zu lesen.

    Leseprobe von amazon
    Phantastisch, voller Abenteuer und spannend wie ein Krimi

    Eine Insel, in deren Tiefen ein Portal in eine fremde Welt führt. Ein magisches Geheimnis, das um jeden Preis gehütet werden muss. Sechs Gefährten, die auf der Flucht vor grausamen Mördern einen schicksalhaften Pakt schließen …

    Einst reisten Vertreter der einzelnen Nationen auf die geheimnisvolle Insel Ji, als Delegation der weisesten Männer und Frauen. In den Tiefen der Insel, so erzählt man sich, gerieten sie in ein Felslabyrinth – und verschwanden spurlos. Jahr für Jahr treffen sich nun ihre Nachkommen am Eingang des Labyrinths, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Denn was hat es mit der Insel Ji wirklich auf sich? Als schließlich ein Nachkomme nach dem anderen grausamen Mördern zum Opfer fällt, machen sich die letzten sechs unter ihnen – darunter eine Magierin und ein Junge, der eine außergewöhnliche Gabe in sich trägt – auf, um das magische Geheimnis von Ji zu lüften …

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Airdreamer ()

  • Viele Bücher, die ich empfehlen würde, wurden hier schon x-mal genannt, das wiederhole ich mal nicht, aber:
    Ich glaube Ursula K. Le Guin ist hier noch nicht erwähnt worden, oder?
    Eine tolle Autorin - sowohl für Science Fiction als auch für Fantasy.

    Bzgl. Fantasy: Sie hat z.B. den Erdsee-Zyklus geschrieben - Der Magier der Erdsee; Die Gräber von Atuan; Das ferne Ufer usw. - die Geschichte des Zauberers Ged, von seiner Zeit in der Schule der Zauberer bis zu seiner Rolle als Erzmagier von Erdsee. Sehr schöne Sprache, auch im englischen Original nicht besonders schwer zu lesen, finde ich.
    Als besonders tolle Science- oder besser "Speculative-" Fiction Romane von ihr empfehle ich auch mal zwei (es geht da nicht um Raumschiffe und Schlachten im Weltall sondern um "andere Welten" und andere Realitäten... deshalb passts finde ich im weiteren Sinne auch zu "Fantasy"):
    Der Planet der Habenichtse - ein Physiker reist von seinem anarchistisch organisierten Planeten zum Nachbarplaneten, der eine kapitalistische Gesellschaftsordnung hat; viele philosophische Betrachtungen
    Die Geißel des Himmels - die Geschichte von George Orr, dessen Träume Wirklichkit werden...

    Wer auch englisch liest, findet generell in den Reihen "Fantasy Masterworks" und "SF Masterworks" vom Gollancz Verlag (Orion Publishing Group) viel guten Lesestoff.
  • etwas unbekannt aber mein liebster Fantasy Schriftsteller

    China Mieville

    Miéville, China - Bas-Lag 1 - Perdido Street Station 1 - Die Falter
    Miéville, China - Bas-Lag 2 - Perdido Street Station 2 - Der Weber

    Terry Pratchet Hexen Hexen

    Clive Baker (Horror) Spiel des Verderbens

    Viel Spass
  • Silberschrei empfiehlt...

    Suzanne Collins:

    "Die Tribute von Panem"

    Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung.
    Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt den Kampf auf...

    Viel Spaß beim Lesen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Als eifriger Leser von Fantasy & SF kann ich euch aus der "jüngeren" Zeit empfehlen:

    Naomi Novik "Die Feuerreiter Seiner Majestät"
    (von denen es mitlerweile 7 Bände gibt)
    Mal eine etwas andere Drachengeschichte. In einer Welt in der die Geschichte ähnlich wie in unserer verlaufen ist .... mit einer Ausnahme .... es gibt Drachen welche teilweise sehr Intelligent und gebildet sind und gezüchtet werden zu dem Zweck auf ihnen zu reiten und sie als fliegende Kampfschiffe zu nutzen. Der rote Faden der Geschichte ist ein ganz besonderes Reiter-Drachen Gespann...

    Zu meinen Absoluten Lieblingen gehören auch ein paar ältere Werke.

    Dave Duncan "Das siebente Schwert" Trilogie (Der zögernde Schwertkämpfer, Die Ankunft des Wissens, Die Bestimmung des Schwertes)
    Nach seinem Tod erwacht der Manager eines Chemie Konzerns im Körper eines Schwertkämpfers, auf einem Planeten mit Eisenzeit-Kultur ... und ein Gott sagt ihm das er hier eine wichtige Aufgabe zu erfüllen hat.

    Jack Vance (nicht alles von ihm ist was für SF Einsteiger) ich empfehle:
    Die Stadt der Khasch
    Gestrandet auf Tschai
    Im Reich der Dirdir
    Im Bann der Pnume

    Die es auch als Zusammenfassung als "Planet der Abenteuer" gibt.
    Ein Mensch strandet auf einem bewohnten unbekannten Planeten und sieht sich allerlei Problemen gegenüber um nach Hause zurückzukehren. Jack Vance hat eine unnachahmliche Art Kulturen bis ins kleinste zu erdenken und zu beschreiben ohne das es langweilig wird.

    Zuletzt kann ich nur noch einen langjährigen Begleiter nennen.
    Perry Rhodan
  • Silberschrei empfiehlt...

    GRANT MIchael:

    "GONE"

    "...Ganz plötzlich verschwinden die Erwachsenen aus Perdido Beach. Sie verschwinden aus fahrenden Autos, von der Straße, die Lehrer sind im Bruchteil einer Sekunde fort, Eltern lösen sich in Luft auf. Zurück bleiben alle Kinder unter 15 Jahren. Recht schnell merken die Zurückgebliebenen, dass Perdido Beach und Umgebung von einer undurchdringlichen Wand umgeben ist, die niemand überwinden kann.
    Sie müssen sich neu organisieren, doch Chaos bricht aus. Das Recht des Stärkeren scheint zu gelten, doch dann kommt Caine von der Coates Academy und schafft es mit einem wohl durchdachten Plan, die Führung an sich zu reißen. Doch Caine verfolgt keine guten Absichten, er hat etwas vor.
    Einzig der sympathische Sam scheint in der Lage zu sein, ihm die Stirn zu bieten, doch Sam ist nicht daran interessiert, die Übriggebliebenen anzuführen.
    Mit seinen Freunden macht er sich davon und findet schließlich erste Anhaltspunkte auf den Grund für die Katastrophe. Alles scheint im nahe gelegenen Atomkraftwerk seinen Anfang genommen zu haben. Zusätzlich zu allen bestehenden Problemen zeigt sich, dass viele Kinder plötzlich über die verschiedenartigsten Fähigkeiten verfügen, außerdem rückt Sams 15. Geburtstag immer näher. Ihm bleiben nur noch wenige Tage Zeit...."
    (Zitat, Quelle hier: Michael Grant: Gone - Verloren (1))

    Viel Spaß beim Lesen

    wünscht

    Silberschrei

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Suoer Bücher

    Ich empfehle die Komplette Trudi Canavan Reihe.

    Angefangen von:

    Die Magie (Ist eine Vorgeschichte)

    Dann

    Die Gilde der Schwarzen Magier Bd. 1 - 3
    (Die Rebellin,Die Novizin,Die Meisterin)

    Dannach kommt als Forsetztung

    Die Saga von Sonea Bd. 1 - 3
    (Sonea:Die Hüterin,Sonea:Die Heilerin,Sonea:Dies Königin)


    Lg LadyGreenTea
  • Silberschrei empfiehlt...

    KEVIN BROOKS:

    "iBOY"

    ... Ein iPhone fiel auf Toms Schädel und zertrümmerte ihn. Das iPhone ging mit seinem Gehirn eine Verbindung ein, die es Tom erlaubt, jede Sekunde online zu sein und sich in alle Datenbanken der Welt zu hacken.
    Mit seiner iHaut als Schutzpanzer und den Elektroschocks, die er austeilt, beginnt er, gegen die Typen zu kämpfen, die sein Viertel terrorisieren und Lucy überfallen haben, in die er verliebt ist. Für Tom zählt nur eins: Er will den Überfall auf Lucy rächen...

    Viel Spaß dabei

    wünscht

    Silberschrei ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Die Buchreihe "Hollows" von kim Harrisson und die House of night Bücher
    [SIZE="1"]Now this is the Law of the Jungle --as old and as true as the sky; And the Wolf that shall keep it may prosper, but the Wolf that shall break it must die.
    For the strength of the Pack is the Wolf, and the strength of the Wolf is the Pack[/SIZE].[SIZE="1"] Rudyard Kipling[/SIZE]