Frage zum Mainboard

  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zum Mainboard

    Hallo,
    ich habe ein Asrock "ALiveDual-eSATA2" das hat noch ein Nforce 2 chipsatz. Nun wollte ich fragen ob es sinn macht ein neues Mainboard mit einen Nforce 7 Chipsatz z.B. zu holen? Ich habe einen AMD X2 6000+, 4 GB RAM, MSI 8600GT Grafikkarte und eine 500GB Samsung Festplatte mit Sata 2 anschluss.

    Haltet ihr es für Sinnvoll auf einem neuen Chipsatz sozusagen umzusteigen, der PC wird für aktuelle Spiele als auch für arbeiten, surfen usw. genutzt.
  • Hast du denn vor SLI zu verwenden?
    Wenn ja dann aber hoffentlich nicht mit zwei 8600GT?

    Um deine Frage zu beantworten, würde ich sagen ganz klar Nein, denn durch den Chipsatz profitierst du großteils nur beim Einsatz von SLI.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Zuerst: es ist ein nForce 3 Chip :D
    Abgesehen davon... du kannst dir von einem neuen Mainboard keinen riesigen Performancevorteil erhoffen, vielleicht 3-5%, evtl. ist die Leistung der USB Anschlüsse und der Netzwerkkarte höher, aber viel bringt es nicht, dann eher in eine neue Grafikkarte investieren. Ein Grund wäre evtl. auch mehr USB Anschlüsse an der Rückseite. Wenn das Board läuft, dann läuft es... ASRock baut gute Mainboards, auch verrückte Dinger (deins z.B., PCIe und AGP).
    Ist meine Meinung, mal sehen was die anderen sagen.
    SysProfile Link
    Bitte vorbeischauen :D
  • Warum willst du auf einen neuen Chipsatz umsteigen?!

    Wenn du dir durch einen Mainboard- bzw. Chipsatzwechsel mehr Leistung erhoffst, muss ich dich leider enttäuschen...

    Der Flaschenhals deines Systems ist eindeutig die Grafikkarte! ;)
    Eine 8600 GT ist aktuellen Spielen einfach nicht gewachsen...

    edit: Zu langsam...
    - Gruß ZaLaD -
  • erstmal euch allen Danke für die Antworten :)

    ja ich hatte mir durch ein neues Board mehr Performence erhofft..... und auch bessere unterstützung von Ntune^^ (das Nvidia übertaktungsprog).

    Nein ich wollte auch kein SLI einsetzen und erst recht nicht mit dieser Karte, keine Sorge so viel Verstand besitze ich auch noch ;) ^^

    Welche Grafikkarten würdet ihr mir denn so empfehlen, die sollten wenn dann aber nicht viel teurer als 150 euro sein (/am besten noch weiter unten)..... und es sollten auch nicht so derbe stromfresser sein^^
  • was soll das hier? warum schlägt jeder eine veraltete 9800gtx+ vor? die hat ja wohl nichts mit dem bereich bis 150€ zu tun.
    ich rate die zu einer hd 4870. am besten investierst du noch 10€ mehr und holst dir die 1bg version von gainward. die hat ein sehr gutes p-/l-verhältnis und eine gute und einigermaßen leise kühllösung. außerdem ist sie bereits ab werk übertaktet.
  • Berlinboy1988 schrieb:

    Welche Grafikkarten würdet ihr mir denn so empfehlen, die sollten wenn dann aber nicht viel teurer als 150 euro sein (/am besten noch weiter unten).....


    Auf welcher Auflösung (z.B. 1680x1050) willst du denn spielen?!
    Wenn du auf hohen Auflösungen mit hoher Qualität spielen willst, lohnt es sich ein paar Euro mehr für eine 1024 MB Version auszugeben... ansonsten reicht auch eine 512MB Version!

    1024MB:

    ATi: PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    nVidia: Gainward BLISS GeForce GTX 260 Golden Sample, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0025) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    512MB:

    ATi: Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 512MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0552) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    nVidia: Gainward BLISS GeForce GTS 250, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (0056) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    Hier noch das CB-Performancerating, damit du dir auch ein Bild über die Leistungen der Karten machen kannst! ;)

    Vor dem Kauf ist noch wichtig wie stark dein Netzteil ist!
    - Gruß ZaLaD -
  • naja mit meiner bisherigen spiele ich meistens immer im 1024 auflösung, wenn sie es hergibt auch in ne 1280..... aber muss auch nicht viel höher sein^^ weil irgendwann wird mir die schrift sozusagen auch bischen zu klein und das is halt für mich vollkommen ungewohnt und so xD

    ich hab derzeit nen 600 watt netzteil drin.....

    jetzt aber mal noch ne doofe frage^^
    mein netzteil hat 600 watt, verbraucht er die 600 watt jetzt im betrieb? oder heißt das nur das er bis 600 watt unterstüzt??? weil wie gesagt die grafikkarte soll nicht so viel strom fressen ^^
  • Es wäre ja horror wenn ein 600W NT wirklich die ganze Zeit 600W ziehen würde. Es verbraucht immer nur soviel wie dein PC in diesem Moment benötigt (um genau zu gehen PC-Watt / Wirkungsgrad-des-NT = Stromverbrauch).
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Okay, das Netzteil sollte locker ausreichen...

    Ob du jedoch für einen X2 6000+ und eine 8600 GT ein 600-Watt-Netzteil gebraucht hättest ist wiederum eine andere Frage! :D

    Falls du nicht vor hast dir in absehbarer Zeit einen größeren Bildschirm (z.B. einen 22-Zöller) zuzulegen, empfehle ich dir die 4870 512MB!

    Die Karte hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist für die Auflösung 1280x1024 mehr als ausreichend! ;)
    - Gruß ZaLaD -
  • xD gut das stimmt schon^^

    welche möglichkeiten habe ich eigentlich um rauszufinden wie hoch mein stromverbrauch für den pc ist??? und derzeit habe ich ja die Nvidia 8600 GT die ja so 45W angeblich verbraucht und die o.g. Karten liegen alle so bei 150 W.... wird das dann im endeffekt bei der stromabrechnung auch wesentlich teurer?? (sry ich will nähmlich jetzt bald ausziehen und daher wollte ich das mal wissen, habe da nicht so die erfahrung weil mich das früher alles nicht interessiert hat^^ den strom hat ja so meine eltern immer bezahlt xD)
  • Der Stromverbrauch deines PCs wird sich logischerweise etwas erhöhen, da eine 4870 wahrscheinlich schon unter Windows mehr verbraucht wie deine 8600 GT unter Last! :D
    Bei den oben angegebenen Werten ist zu beachten, dass es sich hier um Maximalwerte handelt, die so nur unter Volllast zustande kommen!

    Wie sich das Ganze auf die Stromrechnung auswirkt, kann ich nicht beurteilen, aber in den finanziellen Ruin wird dich eine 4870 sicherlich nicht treiben! ;)

    Zudem ist es möglich bei einer 4870 unter Windows viel Strom zu sparen, indem man GPU- und Speichertakt manuell senkt!

    Hierzu ein CB-Artikel: HD 4800: Stromsparen leicht gemacht - 23.07.2008 - ComputerBase
    - Gruß ZaLaD -
  • OK, ich glaube aufgrund von meiner Preisspanne, die ich doch nach unten korregiert habe, nähmlich bis 100€ kommen von meiner bisherigen recherche im Internet jetzt doch die ATI die HD 4850 oder die ATI HD 4770 in Frage.
    Welchen von diesen beiden Karten ist besser? ich weiß das die HD 4850 die neuere ist aber die HD 4770 besitzt dafür DDR5 speicher was die HD 4850 nicht hat. Oder könnt ihr mir eine bessere Nvidia Karte empfehlen??? Ich spiele nicht in so hohen auflösungen, also ne 1260 Auflösung ist für mich auch vollkommen ausreichend.

    MFG Berlinboy1988

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Berlinboy1988 ()

  • Eine 4770 gibts ab rund 82€ + Versand!
    Eine 4850 gibts ab rund 90€ + Versand!

    Die 4850 ist ungefähr 4% schneller wie die 4770!
    Da die 4770 jedoch ein hohes Übertaktungspotential hat und zudem stromsparender ist, macht es eher wenig Sinn jetzt noch eine 4850 zu kaufen...

    Im Vergleich zur GTS 250, die man ab rund 95€ + Versand bekommt, ist die 4770 ungefähr 10% langsamer!

    Im Endeffekt kommt es auf dein Budget an...
    Meiner Meinung nach sollte eine 4770 ausreichen! ;)
    - Gruß ZaLaD -