Limewire 5 - legal?

  • Frage

  • Lino
  • 2088 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Limewire 5 - legal?

    Hallo FSB'ler

    Habe mir soeben das neue(?) Limewire 5 geladen.
    Und dazu diverse Einstellungen gefunden wie beispielsweise das automatische Anbieten eines heruntergeladenen Titels zu deaktivieren.
    Nun lade ich tatsächlich keine Files mehr hoch. :eek:

    Heisst das nun, dass ich mich nicht mehr automatisch Strafbar mache wenn ich da etwas herunterlade?

    MfG Lino
  • ja limewire ist legal, der download von urheberrechtlich geschützten material aber nicht(gilt natürlich auch für den upload!)ich rate dir dort nicht irgentwas downzuloaden(du wirst sehr schnell erwischt!)lade am besten bei uploaded.to oder netload(filehoster)die sind sicher!
    oder wenn du dort umbedingt etwas runterladen willst, benutze einen proxy!

    lg
    angelofdeath1
  • Zu deiner Frage: Es ist sowohl Upload als auch Download strafbar. Allerdings werden zurzeit eigentlich keine Downloads verfolgt sondern eben nur die Uploads, deswegen ist es aber noch lange nicht legal.

    Das Programm ansich ist legal (ebenso wie torrent und co.) solange keine urheberrechtlich geschützeten sachen "getauscht" werden.

    Gruß

    KasperIII

    (Alle angaben ohne Gewähr, und auschließlich nach meinem Wissenstand)
  • @KasperIII jedes mal, wenn du etwas bei der tauschbörse runterlädst, ladst du etwas hoch!sogesehen kann man beim download auch erwischt werden!
    es gibt aber auch cracks für limewire, das man nichts hochläd!


    lg
    angelofdeath1
  • Sobald du etwas hoch- oder runterlädst, erstellst du automatisch eine Kopie. Wenn du dafür nicht die Genehmigung des Urhebers hast, machst du dich strafbar. Hast du die Genehmigung oder lädst du dir vom Urheber freigegebene Software (z.B. Freeware) herunter, so ist das legal.
    Gerade bei Tauschbörsen bekommt man ruckzuck deine IP heraus, an der du eindeutg idenzifizierbar bist. Wer sagt denn, dass (z.B.) das Musikstück nicht von den grünen, äh blauen Menschen angeboten wird, die nur auf der Jadg nach Leuten sind, die urheberrechtlich geschützte Sachen herunterladen / anbieten?

    Wenn du bei Filehostern z.B. rapidshare herunterlädst, so ist die Verfolgung viel schwieriger. Denn im Grunde kann nur rapidshare deine IP ermitteln, die Zugehörigen Daten (z.B. Name, Adresse etc.) nicht. Diese kann nur eine Staatsanwaltschaft anfordern. Diese müssen aber nun erst mal von rapidshare die IP bekommen. Also unmöglich ist das auch nicht, aber deutlich schwieriger, sodass Tauschbörsen als sehr gefährlch eingestuft werden.

    mfg
    Yoda2003
  • Deutsche Provider geben schnell Daten heraus. (Herkömmliche) Tauschbörsen bieten keinen zusätzlichen Schutz, RapidShare allerdings schon. Insbesondere die Downloader sind da ziemlich sicher, da es laut Unternehmen keine Logs darüber gibt, wer was herunterlädt. Gerade Abmahnkanzleien müssen von diesen Angaben ausgehen (für diese wird bestimmt keine Sondergenehmigung eingeräumt).
  • Hm wenn das jetzt eine Diskussion über Wahrscheinlichkeit des Erwischtwerdens wird mach ich mit :P
    Tauschbörsen würd ich komplett weglassen. Wie groß ist die Versuchung, wie groß ist die Gefahr! Es gibt Firmen die haben sich drauf spezialisiert Leute aus Tauschbörsen abzumahnen. Von RS Sind nur wenige Fälle bekannt, und dann wars wirklich extrem.

    Aber BTT :D

    Du darfst Tauschbörsen benutzen, das Prinzip (P2P) ist natürlich legal. Sonst würde man etwas gegen die SW tun. Ich nutze es gelegentlich um große Freeware (Linux Isos, OpenOffice usw) zu laden. Ganz praktisch. Aber wenn du natürlich mal auf MP3's klickst hast du schnell mal einen falschen Klick gemacht und dich gleichzeitig auch strafbar.. Wenn du allerdings RS Up & Co. benutzt... Wie gesagt Wahrscheinlichkeit geringer^^ Aber nicht ausgeschlossen!

    lg
  • Danke für die vielen Antworten :)

    Tut mir leid - ich dachte dabei es sei in Deutschland die gleiche Rechtslage wie in der Schweiz.
    Hier macht man sich nicht strafbar wenn man Musik herunterlädt (auch aus offensichtlich illegalen Quellen) :)

    gulli: Schweiz: Private Downloads bleiben legal
    ist schon bisschen älter... habe gerade nichts aktuelleres gefunden.

    Nun aber b2t: In der 5. Version von Limewire kann man den Upload besser steuern als in den früheren Versionen...
    Man kann komplett ausschalten, dass heruntergeladene Files wieder angeboten werden.
    Aber ist das denn auch effektiv? Wie kann ich das kontrollieren? Und wie könnte ich es ansonsten noch verhindern, dass ich unfreiwillig Daten zum Download freigebe?

    Ich will Limewire hauptsächlich nutzen weil man da eine verdammt grosse Auswahl hat, und bei Sites auf denen man mit RS saugen kann hat es meist relativ wenig Tracks. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen (per PN bitte)

    MfG Lino
  • Na wenn du schon in der Schweiz sitzt, dann lad doch alles bei RS! Du wirst nie was anbieten, und wenns laden nich strafbar is, freifahrtsschein xD

    Nein im Ernst, benutze doch RS & Co. Klar, Wartezeit, vllt nich ganz so schnell, aber dann is ja das Risiko gleich 0...
  • Klar würde ich über OCH's laden nur ist da die Auswahl sehr klein...
    Das ist mein Problem :D
    Wenn du etwas vergleichbares kennst würde ich das gerne wissen ;)

    Edit: Danke für die weiteren Sites - die sollten vorerst genügen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lino ()