ausbildungsfinanzierung durch arbeitsamt


  • siavash
  • 1212 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ausbildungsfinanzierung durch arbeitsamt

    hallo leute,
    ich habe vor ab dem 1 november 09 eine umschulung als industriekaufmann zu machen, allerdings kostet die umschulung ca. 10.000 €.
    da ich längerer zeit arbeitslos bin, habe ich die rechnung beim arbeitsamt vorgelegt, nun habe ich in 2 wochen ein termin beim arbeitsamt und muß die herrschaften überzeugen, damit das finanziert wird.
    meine frage ist: wie mache ich das am besten, damit die arbeitsamt die kosten dafür übernimmt? wer hatte so eine erfahrung gemacht? wie siehts mit der rechtslage aus? kann das arbeitsamt dies auch ablehnen, wenn ja wie muß die begründung lauten?

    das sind halt im groben die fragen, auf die ich gerne eine antwort haben möchte und falls ihr fragen habt, einfach schreiben, ich werde sie natürlich so schnell wie möglich beantworten.
    ich bekanke mich im voraus für eure antworten...
  • Ich kenne die rechtliche Lage nicht wirklich, aber ich denke, dass theoretisch eine Ablehnung möglich ist. Wenn es sich z.B. um einen Beruf handelt, der (aktuell) sehr unter der Wirtschaftskrise leidet (als Industriekaufmann weiß ich es leider nicht) ooder Ähnliches.
    Auf der anderen Seite wäre es aber doch peinlich und quasi kontraproduktiv, dich daran hindern zu wollen, deine Berufschancen zu erhöhen. ;)
    Du kannst immerhin damit argumentieren, dass die Chancen, beim "alten" Beruf eine Arbeit zu finden, gleich Null sind und du so weiterhin arbeitslos bleibst - so zahlst du (hoffentlich) die 10.000 € in Form von Steuern zurück. Ist zwar keine wasserfeste Begründung, kann aber sich aber nur positiv auswirken.

    Um ehrlich zu sein, hängt alles vom Sachbearbeiter ab.
    Versuche dem Mann/der Dame klar zu machen, dass die Arbeitslosigkeit auf deine Psyche schlägt und dass du dir damit sehr erhoffst, dadurch eine neue Stelle zu finden.
    Wenn das nicht klappt - sofort zum Leiter gehen und sich beschwerden (hilft manchmal ungemein ;) ).
    Ich hoffe, dir damit wenigstens ein bisschen geholfen zu haben?! :)

    Gruß

    Cataract

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cataract ()