Overclocking AMD Athlon XP2500+


  • TonyHawk4
  • 2379 Aufrufe 41 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sind die Punkte gut oder is das nicht Stabil?


    Diese Punkte haben nix mit der Stabilität zu tun, sondern mit dem Speed (Benchmark eben).;) Lade dir mal Prime95 runter und lasse dies mehrere Stunden laufen. Bricht es ab, ist dein Sys ncht richtig stabil, läuft es ohne Fehler, brech es nach mehreren Stunden ab, da dein Sys dann eigentlich stabil läuft.
    Dass die Temp meistens extern ausgelesen wird, habe ich da gerade garnicht bedacht, und da hat fossi voll recht, dann muss man noch einige °C hinzurechnen. Und selbst wenn AMD die Prozzies bis 85° freigibt, heißt das noch lange nicht, dass der Prozzie bei so einer Temp noch stabil läuft.
    Ich würde da zu nem anderen Kühler raten, wie dem Zalman CNPS 7000ACU oder dem SLK 900 mit Papst oder so. Die sind für LuKüs zwar recht teuer, aber sind ihr Geld auch Wert, beim Zalman sprech ich aus Erfahrung.;)

    @Hannibal_Lecter:
    hast du den Kühler mal neu drauf gemacht, und drauf geachtet, dass es richtig auf der DIE sitzt (ka ob das der, die odder das DIE heißt:D)?

    Gruß SOD
  • hast du den Kühler mal neu drauf gemacht, und drauf geachtet, dass es richtig auf der DIE sitzt (ka ob das der, die odder das DIE heißt


    Glaub mir, der sitzt perfekt! ich weiss ja auch nicht was mit der Temperatur los ist aber egal was ich mache das Teil wird nich Kühler. Ein bischen wundert mich das schon weil mein P4 2,66 mit dem Boxed-Kühler gerade auf 40 Grad vollast kommt.

    Allerdings habe ich in der Chip Februar 2004 die Top Ten Kühler angeschaut bei denen getestet wurde wie gut sie einen AXP 3200+ Kühlen, und keiner kam unter 65 Grad . Von da her mache ich mir jetzt weniger Sorgen.
  • Original geschrieben von Hannibal_Lecter
    Hört, hört wir haben jemanden der sich auskennt... na dann klär uns doch auf großer Häuptling!:confused:


    was willstn wissen kleiner untertan? :cool:
    :D

    achja noch nen tipp von mir, nich nur der kühler zählt, auch die wärmleitpaste! kauft euch richtige! mindestens mit silber! am besten is die artic silver oder diese aluminia (oder wie die heisst, is billiger aber nur nen bissel schlechter)

    bei dieser silikonpaste kann man locker ne 8°C höhere temp haben! also nich am falschen ende sparen!
  • Original geschrieben von Hannibal_Lecter
    ... was für ne Frage ! Natürlich weshalb die Lebensdauer einer CPU durch übertakten niedriger wird!:p


    Je höher die Temperatur, desto höher der Verschleiss! Stell dir einen Käse vor, den du in den Kühlschrank oder auf den Ofen legst... :D

    Neee, im ernst, ein Motor, der permanent am Limit zum roten Bereich gefahren wird, ist ja auch schneller hinüber. Hat sicherlich viel mit der Temperatur zu tun, aber auch an den hohen Drehzahlen oder im Prozessorfall die Taktfrequenzen.

    Der Proz wird halt mehr beansprucht, wie soll man es sonst anders sagen?! ;)
  • Original geschrieben von Hannibal_Lecter
    Ernsthaft? Weisst du das aus eigener Erfahrung ?


    ja, auch. aber ich hab schon einige tests davon gelesen die das wiederspiegeln und auch einige user gehört die trotz superkühlung und was weiss ich ne hohe temp hatten weil sie billigwärmeleitpaste genohmen hatten!

    weil wenn du ne schlechte Wärmeleipaste hast kann ja die wärme von der DIE nicht richtig auf den Kühler übertragen werden und dadurch hast du dann so hohe "Kühl verluste"

    verchiste?
  • Hi,
    ich habe gestern mal auf der Seite von Chip geguckt bezüglich dem Overcloking des 2500+, und da steht man soll den FSb auf 200 stellen habe ich ja gemacht, dann steht da man solle den Multikplikator auf 11 stellen, bei mir stand er irgentwie auf Hd/bw oder so hab ihn auf 11gestellt,und man sollte den Vcore von 1,52 auf 1.66 stellen, bei mir stand bei dem Vcore auch wieder Hd/bw oder so hab ihn dann auf 1,6500 oder so gestellt weil 1,66 gibst ja nicht!
    Also im Bios zeigt er an 2200MHz aber im Windows nur 2,19!
    Hab ich da was flasch eingestellt oder wie??


    mfg
    TonyHawk4
  • Daran siehst du dass du kein besonderes Stepping hast. Es steht sicher auch immer noch 2500+ oder ?
    Mit der Taktfrequenz brauchst du dir keine Sorgen machen. Windows und Programme die darunter laufen haben meistens eine kleine Abweichung. Du kannst im BIOS aber mal nachrechnen :

    FSB*Multiplikator=Taktfrequenz
  • Hi,
    nein es steht 3200+ !!

    dann steht da man solle den Multikplikator auf 11 stellen, bei mir stand er irgentwie auf Hd/bw oder so hab ihn auf 11gestellt,und man sollte den Vcore von 1,52 auf 1.66 stellen, bei mir stand bei dem Vcore auch wieder Hd/bw oder so hab ihn dann auf 1,6500 oder so gestellt weil 1,66 gibst ja nicht!



    Soll ich das den so lassen, wie ich das mit dem Multiplikator und dem Vcore eingestellt habe oder wieder auf diese Hd/bw oder so??

    mfg
    TonyHawk4
  • @scorpio:
    also 8° finde ich ein bsichen übertrieben. Hast dus selber schonmal getestet? Da ist vielleicht ein Unterschied von 3° drin... Also ich weiss nicht wo die 8° bleiben sollen. Da liegt es doch nahe, dass da noch andere Faktoren dran schuld sind, wie z.B. zu viel WLP oder so.

    @TonyHawk4:
    Lass am besten trotzdem Prime95 durchlaufen. Wenn dein Sys 23h durchläuft heißt das net dass es 100% stabil ist. Wenn deine Hardware Fehler macht, heißt das nicht gleich, dass der ganze Rechner abschmiert. Ich kann z.B. auch noch bei 3,45GHz benchen, ohne dass der Rechner abschmiert, aber es läuft net richtig stabil. Lad dir einfach mal Prime95 runter und lass das dann 23h laufen. Das ist schon en Unterschied.;)

    Gruß SOD

    €dit: da gibts Prime: h**p://w*w.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=prime95 :)
  • Original geschrieben von SOD@dsl
    @scorpio:
    also 8° finde ich ein bsichen übertrieben. Hast dus selber schonmal getestet? Da ist vielleicht ein Unterschied von 3° drin... Also ich weiss nicht wo die 8° bleiben sollen. Da liegt es doch nahe, dass da noch andere Faktoren dran schuld sind, wie z.B. zu viel WLP oder so.


    zwischen der billigsten silikonpaste und artic silver können locker 8°C zustande kommen!
  • Original geschrieben von erdal
    Ich möchte mein CPU auch gerne Übertakten .
    Habe :

    CPU = AMD 2500+ BARTON Dies wird gekühlt mir arctic cooling Copper Silent
    MB = MSI KT4V (KT400 Chipset Based)
    Graka = Sapphire Radeon 9200 SE Atlantis 128 MB DDR
    Arbeitsspeicher= 512 MB DDR
    FSP = 120 GB Maxtor

    Falls noch was gebraucht wird bitte sagen

    Im Eigenschaften des Arbeitsspeicher steht AMD Athlon 2500+ Barton aber es zeigt an wenn ich es starte 1,8 GHZ möcht es gerne maximal bis 2,6 aufpuschen.
    Bitte mir den sichersten und besten weg erklären.

    mfg erdal



    mit arctic cooling Copper Silent kannste vergessen;)

    alein für 200x11.5 brauchste wenigstens nen gute thermalright

    Gruß,
    Dallas