Runterladen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hoi!

Das Java-sdk (Software Dev. Kit) und jre (Jara Runtime Environment) bekommt du von sun kostenlos:
    java.sun.com -> donwloads -> Java 2 Platform, Standard Edition (J2SE) -> J2SE 1.4.2 -> All Plattforms auswählen.
    Zum Programmieren brauchst du das SDK (JRE ist da schon dabei).
    wenn du nur fertige Probemme ausführen willst brauchst du nur das JRE.
    Du kannst, wenn du willst, gleich das "NetBeans IDE v 3.5.1 with J2SE v 1.4.2 COBUNDLE " herunterladen [ca 90mb], dann kannst du die netbeans IDE testen.

Ausserdem die Dokumentation nicht vergessen, die ist beim SDK nicht dabei!

Zum Programmieren benutze ich Eclipse [eclipse.org] (Gefällt mir am besten, ist aber geschmackssache - also selbst probieren :) - Siehe auch
    diesen Beitrag .

Gruß,
    leezenz
  • Hoi!

@nightrider:
    Entweder verstehe ich deinen Post nicht oder du verwechselst da gewaltig was....
    Netbeans IST von sun und ist eine IDE. Ausserdem ist NetBeams [zumindest in der letzten Version die ich getestet habe] saulangsam, kannst dafür per drag´n drop Oberflächen entwickeln.

Elipse [frei, von IBM unterstützt], ist da einiges flotter, wenn auch nicht sparsam mit RAM [übrigens wie jede andere Java-IDE :-]

Von Microsoft gibt es noch den JBuilder [ob´s den noch einzeln gibt weiss ich nicht] und der hat mir damals nicht zugesagt, zumal sich MS erlaubt hat java für Windows zu erweitern, d.h. der Kode ist nicht mehr Plattformunabhängig.