Transparenz

  • Photoshop-Hilfe

  • Snakehead
  • 994 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Transparenz

    Hallo!

    Ich möchte ein Banner für eine Website erstellen!
    Dabei habe ich vier Fotos, die sich aneinander anreihen und überlappen sollen.
    Dort wo die Bilder sich überlappen, soll es zum Rand hin immer mehr Transparent werden(also 100% - ca. 10%).

    Wie stelle ich das an?

    Falls es im falschen Forum ist, tuts mir leid. Hab kein besseres gefunden!

    Danke
    Snakehead
  • du hast das Präfix Photoshop gewählt... möchtest du also eine Anleitung für dieses Programm haben?


    Das sollte in vielen Programmversionen genau so funktionieren:

    Du öffnest alle deine Bilder und nimmst bei einem das Freistellungswerkzeug (oder Taste c)aus der Palette zum Beispiel (die zwei gekreuzten Winkel)
    damit kannst du einen Rahmen ziehen (wichtig: oben dürfen keine Pixelmaße gegeben sein!) und den nach rechts ein ganzes Stück ausdehnen, sodass deine Bilder dort nebeneinadern überlappen können. Diese Aktion mit Enter bestätigen.
    Nun die anderen Bilder durch Ziehen und Ablegen in dieses Dokument bringen oder durch Rechtsklick auf die Ebene im entsprechenden Dokument und Ebene duplizieren wählen, dann als Ziel das gerade vorbereitete Dokument angeben.
    Dort kannst du die jeweiligen Bilder erstmal Ebene für Ebene nebeneinander anordnen.
    Sofern die dort nicht komplett zu sehen sein sollte, da sie unterschiedlich groß (hoch oder breit) sind, per Bild -> Alles Einblenden genau dies tun.
    Die Überlappung kannst du nun mittels Masken bewerstelligen:
    vorher vielleicht noch das unterste Bild/Ebene entsperren: Doppelklick auf den Ebenennamen und ein fach OK wählken, damit auch diese Hintergrundebene bearbeitet werden darf.
    Für jede einzelne Ebene dann über Ebene -> Ebenenmaske -> Alle Einblenden für jede einzelne eine Maske anzeigen.
    Erstmal sind diese alle weiß, lassen also das ganze Bild klar sehen.

    Jetzt mit dem Verlaufswerkzeug aus der linken Palette (oder Taste g) mit Schwarz und Weiß als Hintergrundfarben deine Wünsche umsetzten:
    vor der Nutzung sollte die jeweilige Ebenenmaske ausgewählt sein, damit nicht das bild schwarz/weiß überlagert wird
    nun den Verlauf per Hand ins Bild ziehen, währenddessen die Umschalttaste gedrückt halten, dann lässt sich der Verlauf genau in 90° Schritten ausrichten - eben auch waagerecht für die Überlappung nebeneinander.
    Falls dir die Einstellung in einer Ebene für alle passend erscheinst, kannst du die Maske auf die anderen kopieren:
    diese Ebenenmaske bei Gedrückthalten der ALt-Taste einfach auf die anderen Ebenen ziehen!

    Hoffe, diese ausfürhliche Anleitung bringt dich weiter!
    Bei Fragen stehe ich gerne bereit.


    nachtrag:
    klasse Broken, wofür tippe ich mir hier einen ab ;)
    wer so nach PS fragt hat bestimmt nicht viel Erfahrung
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()