Warum ist die Wahlbeteiligung so gering?

  • geschlossen

  • Schlaechter
  • 7227 Aufrufe 69 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Politikverdrossenheit greift immer weiter um sich. Nachfolgend einige Punkte zur Einschätzung der damaligen Situation in der Weimarer Republik:

    1. Die Weimarer Republik tat so, als gebe es eine gefestigte demokratische Kultur. Dies war nicht der Fall und daran ging sie langsam zugrunde.

    2. Deutschland hat keine demokratische Tradition. Die deutsche Demokratie entstand aus der Niederlage heraus.

    3. Sehr verschiedene Gruppen und Parteien koalierten gegen ein gemeinsames Feindbild, prinzipiell aber standen sie sich eher feindlich gegenüber. Der 'Schutz der Republik' bedeutete ihnen mehr als der Schutz demokratischer Strukturen.

    4. Die soziale Deklassierung rief Unsicherheit bei der Mehrzahl der Deutschen hervor. Politische und soziale Unsicherheit schien (gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise) mit Demokratie identisch zu sein.

    5. Die Ablehnung des Parlamentarismus und der Parteien implizierte die generelle Ablehnung der Demokratie und führte allmählich zu einer Umdeutung des Demokratieverständnisses.

    Gilt diese alles nicht gleichermaßen auch heute?
  • Die Parallelen zur Weimarer Republik sind mir auch schon aufgefallen. Zum ersten Mal kam mir der Gedanke als die Linkspartei gegründet wurde. Es wird immer schwerer eine Koalition zu bilden, da nun teilweise drei Parteien zusammenarbeiten müssen. Es sei den es gibt jedes Mal ne große Koalition, aber dies würde ja das Wählen beinahe sinnlos machen.

    Allerdings denke ich schon das Deutschland eine gefesstigte Demokratie ist. Wir sind vielleicht keine vorzeige Demokraten, aber von einer Ablehnung der Demokratie zu reden finde ich überzogen. Und Politikverdrossenheit ist ja kein rein deutsches Phänomen.
    "Gewalt im Kino? Es ist interessanter, einem Auto beim Explodieren zuzuschauen als beim Parken."
  • Ich finde immer wieder "lustig", wie Wähler es immer wieder hinnehmen, dass ihre Einkünfte singen, Versicherungsbeiträge bei immer weniger Leistung ansteigen, durch 1 EUR Jobs, sinnlose Umschulungen und inkompetente Weiterbildungen, die tatsächlichen Arbeitslosenstatistiken gefälscht wird und man dennoch immer wieder den selben Misst wählen kann, weil man der Pauschal-Ansicht ist, dass es andere nicht besser können.

    Ähhh !!! Ist das deutsche Volk wirklich komplett so Gehirn amputiert!

    Frage mich allerdings, wie man vorher schon wissen kann, dass Parteien, welche noch nie regierten, auf keinen Fall besser als total schlecht sein können, so wie CDU und SPD mittlerweile mehrfach bewiesen haben? Weil jetzige regierenden Politiker aus CDU und SPD, welche ihre ständigen Wahlversprechen zum Vorteil der Großunternehmen und zum Nachteil der Bürger, so in den Medien auf das Volk einpredigen? :D

    Wie kann man auf Politiker hören, welche Misswirtschaft, Steuerverschwendung, Korruption und Sozialabbau zu verantworten haben? Gerade Politiker von CDU und SPD haben doch die Möglichkeit gehabt, wenigstens etwas von dem Genannten zu beseitigen oder wenigstens zu reduzieren, statt zu optimieren!

    Verstehe beim besten Willen selbst bei objektivster Betrachtung nicht ansatzweise, warum Menschen solche Parteien Jahr für Jahr wieder wählen? Was kann denn schon schlimmeres passieren als das, dass es so weitergeht, wie bisher? Ist es nicht so, dass man mehr gewinnen kann, wenn man auch mal etwas anderes wählt als die bisherige Inkompetenz bzw. "Wirtschaftskompetenz"? Ich würde zum Beispiel auch ganz gern einmal Bürger-Kompetenz im Bundestag erleben wollen! Ich brauche keine "Wirtschafts-Interessenvertreter" aus SPD und CDU, welche so ganz nebenbei in den Vorständen von diversen Monopolunternehmen sitzen, wo sie dann weitere Einkommen als schon ohnehin diese üppigen Diäten vom Steuerzahler, beziehen. Was bringt mir ein CDU oder SPD Politiker in etwa für meine Stromrechnung, wenn dieser in dem Vorstand von Vattenfall oder RWE sitzt? Eine noch höhere Stromrechnung? Oder in Berlin ein Finanzsenator nebenbei auch noch Vorsitzender des Aufsichtsrates der Berliner Verkehrsbetriebe ist? Höhere Fahrpreise bei immer weniger Sicherheit und Service?

    Hier mal nur ein Beispiel von Friedrich Merz, was aufzeigt, wie CDU Abgeordnete für ihre Lobbytätigkeiten von der Wirtschaft geschmiert werden.

    Allein für sein Mandat bei der deutschen Börse erhält Merz 100.000 Euro pro Jahr, für den Posten bei der IVG Immobilien AG 34.027,40 Euro pro Jahr und für seinen Sitz bei der Interseroth AG 30.000 Euro. Nur diese drei von seinen insgesamt acht Nebeneinkünften summieren sich schon allein auf 164027,40 Euro.

    Schon einmal überlegt, dass man mit einer CDU-Stimme auch Leute, wie CDU-Merz, mit einer üppigen "DIÄT" dafür am Ende bezahlt wird, dass er indirekte Schmiergelder aus der Wirtschaft u.a. zum finanziellen Schaden an dem Wählers selbst bekommt? Also man offensichtlich schon einem eine Stimme gibt, der einem die Kohle aus die Tasche ziehen wird! Was meint ihr, woher die gr0ßen Firmen die Kohle für Merz letztendlich her nehmen? Dank der politischen Einflussnahme in der Gesetzgebung, kann Merz sehr wohl die Gewinne der Unternehmen beeinflussen. Und woher kommen dann die Gewinne dieser Unternehmen letztendlich? Genau !!! Also ich wähle lieber ein Stop dieser leider in Deutschland immer noch legalen Korruption. In Italien nennt man die politische Einflussnahme durch Dritte zum Schaden anderer kurz und knapp Mafia und hier alt kurz und knapp Nebeneinkünfte! Der unterschied zu Italien ist aber, dass die Mafia durch die dortige Staatsanwaltschaft gnadenlos verfolgt wird, was bei uns allerdings nicht geht, da ja hier Nebeneinkünfte dank selbst kreierter Gesetze ganz legal sind. Dabei ist es auch egal, ob es die EU oder die Wähler im Land, das anders sehen! Die bisherig regierenden Politiker setzen ja sonst alles um, was die EU so beschließt aber nicht etwa dass, was die eigenen Nebeneinkünfte anbelangt! Hier darf sich die EU dann doch nicht allzu sehr in die inneren Angelegenheiten der mehr und mehr korrumpierenden Bundesrepublik einmischen.

    Komisch, dass ich objektiv feststellen muss, dass hierzu nicht einmal die damalige SED fähig war. Ich war in Wandlitz bei Berlin, wo die hohen SED Politiker alle ihr Häuschen hatten aber anders als erwartet, waren deren Häuser nur mit kleinem Garten und ehr bescheiden als pompös.

    Hier mal das "Anwesen" von Erich Honecker!



    Herr CDU-Merz würde über diese Hütte sicher nur lachen !

    Schon wenn man sich diese Fragen hier selbst einmal beantwortet, sollte man bei der Bundestagswahl sicher zu den Schluss kommen, dass man alles andere einmal versuchen sollte, als den derzeitig korrupten Misst.
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"] (•¿•) Thanks (•¿•) [/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Thanks ()

  • Kaba schrieb:


    ..dann? dann sind die Wahlen vorbei...niemand erinnert sich mehr an die Versprechen...niemand weiss noch was in den einzelnen Programmen angeboten wurden...


    Oh doch, ich -und sicher viele andere- erinnere mich sehr wohl an diverse Programme und Wahlversprechen vor (verschiedenen) Wahlen.
    z.b. letzte Bundestagswahl:

    vor der Wahl:
    die einen: Märchensteuer wird auf keinen Fall erhöht, also 0%
    die anderen: Märchensteuer muss um 2% erhöht werden

    Nach der Wahl -Ihr wißt es-
    Märchensteuer wird um 3% erhöht. Prima! :rot:

    oder da wird behauptet, es wäre Wählerwille, daß die beiden großen Parteien koalieren.

    Und zur Europawahl: Klar war ich wählen, aber leider werden (zumindest in D) überwiegend Leute dort hin geschickt (zur Wahl aufgestellt), die ein Pöstchen brauchen und dorthin weggelobt werden sollen (s. Stoiber oder diese verlogene FDP-Tusse)

    Warum braucht's eine 5% "Hürde" (ja, ich kenne die offizielle Begründung) :öm:
    ... wieso muß (fast) alles über Parteien(-filz) laufen, unabhängige Bewerber haben keine Chance (Kommunalwahlen mal ausgenommen).

    In BaWü werden schon 'ewig' die Bürgermeister direkt gewählt, das funzt prima, wieso geht das nicht anderswo? Dann würden solche Lügner wie Zensursula oder Paranoiker wie Schäuble nicht dauernd weiter an der Demokratur schrauben können...
    Macht alles nicht Lust, wählen zu gehen.

    bernie15
  • On a wagon bound for market ...

    @Thanks

    Beim Lesen Deines Beitrags fiel mir spontan dieser Text ein (Zeilen aus einem bekannten Lied):

    On a wagon bound for market
    There's a calf with a mournful eye …
    Stop complaining, said the farmer
    Who told you what had to be? …
    Calves are easily bound and slaughtered
    Never knowing the reason why …

    Ist es wirklich möglich, dass das Wahl-(Schlacht-)Vieh keine Ahnung hat davon, wo es hingeführt wird; dass es sich - ebenfalls - nicht wehrt?

    Wahrscheinlich ist es möglich.
    Ich habe einige Beiträge, „Statements“, gelesen: Das Gros will keine Ahnung haben (es steckt nicht den Kopf in den Sand, es hat Sand im Kopf)!
  • joungster schrieb:

    Wahl-(Schlacht-)Vieh keine Ahnung



    Wahl-(Schlacht-)Vieh - Ist ein echt guter Begriff für unser verblödetes Wahl-Volk!

    Leider ist es ja so joungster, dass das deutsche Wähler-Vieh auch aufgrund des Bildungssystemes, wenn gleich es kein System ist, schon so herangezüchtet wird! Meine Kinder gehen beide auf das Gymnasium aber obwohl mein eines Kind gute Noten hat und auch sein letztes Schuljahr hat, weiß der leider nichts über Politik. Außenminister, Innenminister, ehemalige Kanzler, etc.. kennt der nicht und dass obwohl er ins Gymnasium geht. Komisch ich wurde selbst im Osten an der POS seinerzeit darüber informiert, wer wo welchen Posten hat. Ob nun in der UDSSR in der BRD oder auch in Rumänien. Wie sollen Kinder und somit heranwachsende Wähler auch nur ansatzweise für Politik begeistert werden? Klar dass dann die Wahlbeteiligung mehr und mehr absingt und somit das übrig gebliebene Wahl-Vieh immer den gleichen Misst wählt. Dieses Wahl-Vieh lebt meistens noch in der Epoche des Wirtschaftswunders und verkennt, dass es diese ehemalig guten CDU-Politiker überhaupt nicht mehr gibt. So nach dem Motto, die habe ich schon immer gewählt, weshalb ich die auch wieder wähle. Egal ob die Rente singt und ich als Kassenpatient 4 Monate auf einen Facharzt warte, anders als der Privatpatient, oder und und und. Die glauben dann auch immer den Schmarren, dass es keine Alternativen zum Lohndumping gibt, da ja sonst die "großen" Dachdecker, Bäcker, Reinigungsfirmen, Straßenbau, Einzelhandel, Verwaltung, Polizei, Leiharbeiterfirmen, Vattenfall, RWE, E-ON, usw.. nach Indien abwandern, um dort ihren EUR zu machen, weil die Arbeitskräfte ja dort so schön billig sind! :D Sicher sind auch Firmensitze, von Bosch und Siemens ausgelagert worden nur werden solche Firmen auch dann abwandern, wenn der Durchschnittslohn hier selbt bei nur noch 4,- EUR/Std liegen würde, wenn gleich man ja den Arbeiter woanders für 4 EUR am Tag bekommt! Was will die Regierung, dass wir alle, weil nun 3 Firmen abwandern, auch in Deutschland ein indisches Lohnniveau allen Arbeitnehmern übergestülpt wird? Diese wenigen Firmen sind doch eh schon weg, trotz des von SPD und CDU eingeführten und unterstützten Lohndumpings in Deutschland.
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"] (•¿•) Thanks (•¿•) [/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thanks ()

  • cirbi schrieb:

    Limette, du missverstehst mich. Man kann nicht in 10 min das ganze System verstehen, und dann noch die Parteiprogramme vergleichen.


    Man kann aber seine - sagen wir mal fünf - bevorzugten Parteien schnell vergleichen. Dass ich Zeug wie die Violetten nicht wähle, ist klar.

    LOL, btw... ich war auch bei Rock am Ring - und hab Briefwahl gemacht.

    Für Übersicht muss gesorgt werden!
    [FONT="Century Gothic"]

    Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 24bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen. 16 777 216 Farben ftw!
    ***[/font]
  • cirbi; schrieb:


    Auch ich gehe nicht wählen. Wieso nicht ? Ich weiß nicht was ich wählen sollte.


    Woran liegt es unter anderem?

    cirbi; schrieb:


    Ich finde, der Politikuntericht beschäftigt sich zu wenig mit unserem System. In den letzten Jahren waren die Themen Amerika Heute/Früher, Weltkrieg etc.. Aber das Erschreckende, das Thema Wahl / Parteien / Aufbau kam nur ganz kurz.

    Auch hier wurde das Thema "Wahlverdrossenheit" besprochen. Doch mal nen halbes Jahr oder länger sich mit der Materie beschäftigen ? Pustekuchen. Selber informieren ?

    Interessiert mich nicht, habe besseres zu tun.


    cirbi; schrieb:

    mit 16 - 20 Jahren hat man besseres zu tun, als sich mit dieser "trockenen" Materie rumzüprügeln.


    Wäre es für dich nicht auch einmal in 4 Jahren ein gutes Gefühl, deine Meinung / Macht durch ein kleines Kreuz zum Ausdruck zu bringen? Ist doch Geil!!

    Auch du wirst schon im Leben auf Dinge gestoßen sein, die dir sicher missfallen oder total ankot_zt haben! Du merkst doch sicher auch, wie mehr und mehr Politiker gegenüber dir als Bürger nur noch Arroganz präsentieren. Egoismus,keinerlei Schuldbewusstsein, keine Moral und Lebemann auf deine Kosten während dein Netto immer mehr absingt. Schau doch mal aktuell unsere Krankheitsförderungs-Ministerin Frau Ulla Schmidt (SPD). Ihre "Reformen" bedeuteten doch bisher nur Sinnlosigkeit mit der Folge, dass Krankenkassenbeiträge bei starkem absinkenden der Leistungen und somit der medizinischen Versorgung, dramatisch anstiegen und man als Kassenpatient beim Arzt doch noch weniger als nur ein Mensch dritter Wahl ist. Ihre politischen Leistungen gegenüber dem Bürger sind mehr als krank aber dennoch kann sie ganz legal auch auf deine Kosten ihren gepanzerten Dienstwagen samt Choufeur mehr als 2000 km in ihr Urlaubsdomiziel kommen lassen, während sie anstatt den Weg mit ihrem Dienstfahrzeug gleich mitzufahren, schon einmal mit einem Flugzeug vorausfliegt, um schneller an ihrem Urlaubsziel zu sein. Um diese beträchtliche Steuerverschwendung zu legitimieren reicht es dann sogar aus, die "Notwendigkeit" lächerlich durch ein Essen mit einem Besuch des Bürgermeisters von einem gerade einmal 1200 Seelendorf am Urlaubsort und den Besuch von ein paar Rentnern zu begründen. Der Hammer ist aber, dass das ganze vermutlich nicht einmal an's Tageslicht gekommen wäre, wenn man Frau Ulla Schmidt, nicht auch noch den unversicherten und schweineteuren gepanzerten Dienstwagen unter der Nase weg geklaut hätte. Ja die SPD ist eine Volkspartei nur dass sich diese für sich selbst alles gönnt und dem untergebenen Volk nichts. Kann es sein, dass Frau Ulla Schmidt aber am Ende mit der Monsterkarre nur am Urlaubsort bei den spanischen Männern angeben wollte? Das hatte doch der ehemalige Verteidigungsminister Rudolf Scharping aus der SPD-Klicke auch schon drauf gehabt, als er damals um seine Geliebte im Ausland mal schnell in einem Pool sein Ding reinstecken zu können, sich doch schweinedreist auch herausnahm, für seinen Quicky ein Bundeswehrflugzeug auf Volkes kosten zu nutzen.

    Dies sind sicher ungeblühmte Fakten!

    Meines Erachtens sollten die paar guten Politiker aus der SPD eine neue Partei gründen oder gleich zur Linken wechseln, denn ein agieren mit der SPD ist doch nach den ganzen Affären, auch schon während der Schröder-Zeit, ein völlig sinnlosen Unterfangen. Clement, Schröder, Müntefering, Ypsilanti, Scharping, Ulla Schmidt, Steinbrück, usw... sind doch alles aktuelle oder ehemalige SPD-Politiker, die keine Moral und kein Charisma haben und hatten. Im Osten nannte man solche bekanntlich Wendehälse! Diese sollten sich zur EPD, also der Egoisten Partei Deutschlands, zusammenschließen!
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"] (•¿•) Thanks (•¿•) [/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Thanks ()

  • Hallo, stimme dir voll und ganz zu. Nur ändern werden wir es durch die Wahl auch nicht. Solange diesen Gaunern nicht gründlicher auf die Finger geschaut wird und sie sich Ihre Diäten und alles andere selber Genehmigen dürfen wird sich gar nichts verbessern.

    Gruß Klaus
  • chefhasser schrieb:

    Hallo, stimme dir voll und ganz zu. Nur ändern werden wir es durch die Wahl auch nicht. Solange diesen Gaunern nicht gründlicher auf die Finger geschaut wird und sie sich Ihre Diäten und alles andere selber Genehmigen dürfen wird sich gar nichts verbessern.

    Gruß Klaus


    Man kann meines Erachtens aber, wenn überhaupt, mal ausgeschlossen von einer Revolution, nur etwas durch das Abwählen der derzeitig korrumpierten Regierung etwas bewirken. Man muss flexibler wählen und jeden Wahlbetrug mit Regierungswechsel gnadenlos durch seine Stimme bestrafen. Das Problem ist doch, dass die Mehrheit der Wähler der fälschlichen Ansicht ist, dass nur SPD, CDU und FDP das regieren drauf hätten und alle anderen Parteien somit fast keine Chance haben, auch nur ansatzweise was zu ändern. Das Problem ist doch, dass die Meinung, " die da oben sind doch eh alle gleich", doch daher rührt, dass die Parteien, wie SPD, CDU und FDP, sich auch quasi gar nicht groß vom politischen Handeln her unterscheiden. Sicher in ihren Wahlkriegsparolen unterscheiden sich diese Parteien nur beim regieren dann leider nicht mehr!

    Die Meisten wissen zum Beispiel nicht einmal, dass die Linken gegen eine Diätenerhöhung stimmten und sie geschlossen nun ihre Diätenerhöhung gemeinnützig spenden. Hingegen hat aber CDU, SPD und FDP aber nach Diätenerhöhung gebrüllt, weil sie doch finanziell den untauglichen Managern finanziell gleich gestellt sein "müssen"! Müsste ich übrigens auch! :D Ihrem eigenen Volk hingegen gönnen sie aber nicht einmal einen Mindestlohn, welcher u.a. ein ergänzendes Hartz IV und somit die steuerlich subventionierte Arbeit zu Gunsten von Unternehmen, überflüssig macht.

    Ich habe schon alles in meinem Leben gewählt aber, wenn ich merke, dass meine Stimme im Wahlkampf zum Missbrauch ergaunert wurde, dann wähle ich so eine Partei nie wieder und wähle konsequent etwas anderes. Wenn das jeder Deutsche so machen würde, dann hätten wir mit Sicherheit schon ein fast perfektes System. Nur wenn man dafür sorgt, dass undemokratisches und unsoziales Gesindel immer wieder an die Macht kommt, dann wird, so wie es bald jeder schon am eigenen Leibe festgestellt haben sollte, auch die in Deutschland "legale" Korruption der regierenden Schicht, weiter zunehmen. In einer Demokratie sollte immer das Volk die Macht haben, nur kann man diese Volksmacht ja dank einer fraglichen demokratischen Wahl auch untergraben. Was ist eine demokratische Wahl denn wert, wenn die Wählerstimmen aufgrund falscher Zusicherungen durch Parteien für die eigene Macht ergaunert wurden und werden? Wieso regen sich dann auch noch gerade diese Parteien darüber auf, wenn in diktatorisch regierten Staaten Wahlbetrug gang und gebe ist, wenn sozusagen sie selbst nicht viel besser sind? Ob man nun die Stimmen fälscht oder sich diese unfair durch falsche Zusicherungen vom Wähler ergaunert, macht für mich keinen Unterschied. So oder so ist es Wahlbetrug! Was habe ich denn als Wähler in Deutschland davon, statt einen wirklichen Präsidenten zu wählen, nur eine verlogene Partei wählen darf, welche mir dann ihren Kanzler / Kanzlerin überstülpt? Diese Parteien dürfen dann aufgrund ihrer ergaunerter Macht den Bundespräsidenten selbst wählen, den vor der Bundespräsidentenwahl nicht einmal eine Sau kannte. Genau der segnet dann auch noch ausgerechnet die Gesetze für uns ab, wo man sich als Demokrat dann schon fragt, wie objektiv der Mann / Frau sein kann, wenn gleich die Wahlbetrüger diesen Präsidenten ja selbst wählten? Sorry aber in einer wirklichen Demokratie, sollte das Volk direkt den Präsidenten wählen, der dann auch die Funktionen des Kanzlers / Kanzlerin übernimmt. Ein Präsident in Deutschland hat doch nach meinem Empfinden nur eine Marionetten-Funktion. Na Deutschland hatte schon immer eine besonders komische Auffassung von der Demokratie! Fast genauso demokratisch war auch die DDR, weil dort hatte ich auch keinen Einfluss darauf, wer Präsident bzw. 1. Generalsekretär des ZK wird! :D
    [SIZE="4"][FONT="Comic Sans MS"] (•¿•) Thanks (•¿•) [/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thanks ()

  • Ich habe den Eindruck, dass auch eine grosse Orientierungslosigkeit bei den Leuten
    vorhanden ist. Die politischen Unterschiede, wenn die "Machthaber" erst einmal
    am Ruder sind, verschwinden immer mehr. Wichtige, anstehende Probleme werden
    nicht gelöst - also wen soll man / frau wählen? Es wird immer schwieriger. Die
    Politiker suhlen sich im eigenen Sumpf von Machtgewinn und Intrige. Trotzdem
    finde ich es wichtig, eine Stimme zu haben und sie auch zu geben. Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freefloating ()

  • Eigentlich ist es doch egal wenn man wählt viel ändern (zum besseren)wird sich doch
    für die kleinen Leute nicht viel. Wer dann an der Macht ist bringt seine Schäfchen schon ins trockene. da hackt doch eine Krähe der anderen ein Auge aus. Also warum soll noch noch wählen gehen. selbst die Grünen haben sich im laufe der Zeit den großen Parteien
    angepaßt. Von ihrer demonstrativen Art ist nicht mehr viel übrig geblieben.
  • Ich seh das auch wie Petker. Im Entdefekt versucht jeder für sich oder die die hinter ihm stehen das beste rauszuholen. Und ob man nun Diätenerhöhung spendet oder nicht ist auch wurst - ich halte sowas eher für intelligenten Wählerfang. (Ich denke nicht das sich was an der groben Politik ändert egal ob man nun SPD, CDU oder die HSP wählt :))
    Vor der Wahl ist immer ein großes Trara und danach wird durchgedrückt was man selbst möchte.
  • Könnt ihr euch ansatzweise vorstellen wie die Leute bei den ersten Wahlen ins Wahllokal gestürmt sind?
    Diesen effekt brauchen wir wieder.
    Ist ganz simple , wir machen Wählen Illegal und schon ist es cool und alle machen es.

    Alternativ könnte man auch allen nicht Wählern einfach mal das Wahlrecht abnehmen , so für 4 Jahre (sprich eine Bundestagswahl) . 8 Jahre Später würden sie die Wahllokale einrennen.
    " 2 Jahre und 6 Monate ohne Bewährung für den Verkauf von100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."
    - Volker Pispers
  • Hallo zusammen.

    Der Eindruck "Es ändert sich nichts...", ist dadurch entstanden, dass die meisten Politer in 4 Jahres-Abständen denken.
    Leider konzentriert man sich weniger auf die Menschen, die einen dorthin gewählt haben, als auf das nächste Wahlergebnis und seine eigene Wiederwahl.

    Man sollte aber immer zur Wahl gehen, da mansonst das Recht verwirkt, sich über die Regierung zu schimpfen. Schließlich hat man diese indirekt mitgewählt, man hätte ja auch eine andere Partei wählen können....
  • Also ich habe dieses Jahr niemand gewählt.
    Ich denk mir halt, die schwätzen eh nur groß rum und schaffen das, was sie vorgeben zu tun eh nicht.
    Ich sag grade nur Steinmeier...(ich habs so gehört, dass er 4 mio. arbeitsplaätze schaffen will, es aber nur 3,.. Arbeitslose gibt^^?!)
  • "Wir haben starke Grundrechte in unserem Grundgesetz verankert, aber die hindern uns manchmal, einfache, klare Lösungen zu finden." So die filmpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Angelika Krüger-Leißner. Kein Wunder bei der Art braun angehauchtem Gedankengut jetzt auch schon bei den Sozialdemokraten, daß manchem Zeitgenossen allmählich der Kragen platzt und er vor lauter Schreck fast das Wählen vergisst.

    Mehr zu dieser Äußerung von Frau K.-L. hier bei Heise.

    Gruß Konradin
  • Angelika Krüger-Leißner ist doch eine astreine Parlamentarierin und niemals Braun.

    Die erstrangige Pflicht der demokratischen Regierung sei es, so erklärte schon Madison, »die Minderheit der Wohlhabenden gegen die Mehrheit zu schützen«. Das ist bis heute das Leitmotiv des demokratischen Systems geblieben.

    In der öffentlichen Diskussion sprach Madison ganz allgemein von Minderheiten und ihren Rechten, aber es ist klar, daß er eine besondere Minderheit im Auge hatte: »die Minderheit der Wohlhabenden«.

    Diese Minderheit, ihre (Lizenz)rechte und ihr Eigentum zu schützen muß ein echter Parlamentarier als seine vornehmste Pflicht betrachten.
  • Naja, irgendwie verständlich zu sagen "Wählen bringt nichts".

    Wir können ja nichtmal unseren Kanzler direkt wählen, einmal gewählt ist eine Partei auch an nichts gebunden und kann auch mal komplett an den Bürgern vorbeiregieren ohne, dass man viel mitbekommt.