Monitor/Grafikkarte streikt

• geschlossen
  • Problem

• Saffy
  • 613 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Monitor/Grafikkarte streikt

Hallo Liebe Gemeinde

Seit ein paar Tagen läuft folgendes nicht mehr ganz ok:

Ich schalte PC ganz normal ein, so wie immer
    Der Rechner unten tut und arbeitet
    der monitor oben macht nicht mit
    Er schaltet sich nicht ein
    Irgendwie arbeitet der PC unten aber auch nicht wenn scih der Monitor nicht einschaltet(hört man)

Problem wird so umgangen: ich drücke unten am PC die neustart taste und dann schalte ICH den Monitor, der vorher auf standby war, aus und dann ein.

Manchmal funzt es sofort und der Rechner startet wie gewohnt, manchmal aber muss ich das Ganze bis zu 20 mal machen und es geht trotzdem nicht.

Woran liegt das ganze? Ich tippe mal zu allererst auf die GraKa die ein Signal nicht weitergibt an den Monitor. Nur möchte ich nicht umsonst in ne GraKa investieren und dann gehts ja doch nicht.

Vielen Dank

mfg
    saffy

System: Pemtium4 2.4Gh. 1Gig Ram, 2TB Festplatte :), GraKa Geforce FX5700LE @128Mb ( Der Lüfter der Graka hat schon seit Mpnaten den Geist aufgegeben(habe aber nen anderen Lüfter der herumstand darunter eingebaut somit die Karte gekühlt wird.)
    Ich werde mich auch in meiner Signatur an die gewünschten Umgangsformen halten! (#1 allg. Forenregeln)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saffy ()

• Ich würde wie folgt vorgehen:
    1. Schauen ob die Karte richtig steckt, evtl rausziehen und wieder rein
    2. anfangen Sachen auszutauschen, je nachdem was du zur Hand hast
    mögl. Verursacher:
    - Karte
    - Kabel
    - Monitor

Vielleicht weiß man dann schon wer oder was der Übeltäter ist bzw war.

Viel Glück

Gruß
    LAER
  • Ja habe ich schon gemacht, ändert aber nichts (GraKa rasstecken usw..)

Leider habe ich weder ein zweites Kabel Noch einen zweiten Monitor, und Gra Ka auch nicht :( Ich bin ja kein Ersatzteilvertrieb :)

mfg
    saffy
    Ich werde mich auch in meiner Signatur an die gewünschten Umgangsformen halten! (#1 allg. Forenregeln)
  • PC schnappen und nen Kumpel besuchen, dann kannst Du dessen Monitor anschliessen. Somit weisst Du dann zumindest ob der Monitor einen weg hat.

Bleiben die Probleme bestehen, solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Graphikkarte wohl einen weg hat.

mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • Also die Grafikkarte ist nun schon ein eher älteres Teil und mir selbst sind in den letzten paar Jahren gleich zwei Grakas mit Nvidia 5000-er Chipsets kaputt gegangen. Trotz intaktem Lüfter. Wenn du die Möglichkeit hast, mal eine andere Grafikkarte in deinem PC zu testen (BIOS-Mouds reicht ja), siehst du schnell, ob es an der Karte oder eventuell doch an deinem Monitor liegt.