Wirkungsgrad einer Ameise

• Gastgeber
  • 557 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wirkungsgrad einer Ameise

Ich hab mich in letzter Zeit öfters mit der Ameise beschäftigt und mir auch mehere dokus reingezogen aber eine Frage wurde nie wirklich beantwortet.

Was für einen Wirkungsgrad hat eine Ameise?

Die Frage danach finde ich berechtigt da je nach Art und Haltung eine Ameise das 40 bis 50-fache ihres Körpergewichts tragen kann. Bestimmte Ameisensorten können sogar dass 100-fache ihres Gewichts festhalten, wenn sie an der Decke stehen bleiben. Ich hab schon öfters gesucht und bin nie wirklich auf ein Ergebnis gekommen.
    Durch ein Experiment herauszufinden wie der Wirkungsgrad ist, stell ich mir etwas kompliziert vor, da man viele Faktoren beachten muss. Gibts es zufällig jemand der Ahnung hat bzw. mir sagen kann wo ich diese Information herkriege?

Das einzigste was ich gefunden hab war ein Eintrag in einem Google-Book wobei mir diese Antwort etwas plumb erscheint und es nur beiläufig erwähnt wird. Insofern glaube ich dass es eher ein Schätzwert, als ein wissenschaftlich ermittelter Wert ist.

Vielleicht kann mir ja bei meinem Problem jemand weiterhelfen oder mir jemand weitervermitteln der sich mit der Fragestellung schon mal beschäftigt hat.