"Verbindung HDMI => Chinch"


  • David.[P91]
  • 815 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Verbindung HDMI => Chinch"

    Hallo erstma,

    ich hab folgendes Problem.

    Ich habe ein Acer Aspire 7730 mit HDMI und VGA Ausgang. Ich möchte jetzt über den HDMI Ausgang ein Video-/Audiosignal an meinen Fernseher senden. Sprich als zweiten Monitor oda sowas nutzen.

    Die Variante über den VGA Anschluss lehne ich z.Z. noch ab, weil ich zu viele Verbindungsstücke und so hätte. Ich habe mir also bei Reichelt erstma so Stecker und Kabel zusammen gesucht und ich würde gerne Wissen wollen, ob das auch alles so klappt!!

    Als erstes hab ich hier ein HDMI auf Chinch/S-Video Kabel. Dieses Kabel soll die Verbindung vom Notebook zum TV herstellen.

    Um das S-Video Signal auf Chinch zu bekommen, hab ich diesen Adapter gefunden. Der Adapter ist eigentlich überflüssig, wenn ich ihn direkt mit einem SCART Adapter an den TV anschließe, allerdings werde ich das Kabel zuerst auf ein Mischpult umleiten!

    Von dem Mischpult aus, geht dann direkt weiter an das TV Gerät...

    Könnt ihr mir noch folgen und kann das alles überhaupt klappen??

    Vielen Dank shconmal für die Antworten!!

    Mfg
  • Der Link von deinem HDMI auf S-Video Kabel führt auf ein Adapterkabel für die Playstation I.

    Normale Pin Adapter von HDMI auf S-Video gibt es nicht. Wenn dann nur Converter aber die kosten meistens mehr als die beiden Geräte zusammen.

    Hat dein TV keinen HDMI Eingang??

    Und warum willst du ein Videosignal auf ein Mischpult umleiten?
  • Das Kabel was ich zuerst für ein HDMI auf S-Video Kabel gehalten habe, ist wie du schon richtig geschrieben hast, für die PS1. Das ist mir mittlerweile auch schon aufgefallen.

    Mein TV-Gerät hat keinen HDMI Eingang, sonst könnt ich ja einfach ein HDMI Verbindungskabel nehmen.

    Und zu der Frage, warum ich das alles über ein Mischpult laufen lasse habe ich folgende Antwort:

    Ich habe einen Desktop PC und ein Notebook in meinem Zimmer. Über beide Geräte möchte ich Filme bzw auch Musik laufen lassen können, ohne die Stecker umstecken zu müssen, damit ich unabhängig voneinander benutzen kann. Zusätlich möchte ich den Sound komplett über meine Sourround System laufen lassen, was nicht mit dem TV-Gerät und DVD-Player in Verbindung steht!!

    Gibt es den einen VGA auf S-Video Stecker?? Find ich den auch bei Reichelt oda muss ich den woanders bestellen??

    Danke schonmal dafür...Mfg
  • Meine Grafikkarte in meinem Desktop PC hat einen S-Video Anschluss und wie ich die Verbindung zwischen dem und meinem TV-Gerät herstelle ist mir auch bekannt. Ich war mir halt nur nicht sicher, wie ich am besten mein Notebook mit meinem Tv-Gerät verbinde, da ich da ja keinen S-Video Anschluss hab!!!

    Aber danke für deine Tipps...

    Wenn jemand noch nen Tipp hat oda weiß ich ich am besten mein Problem lösen kann, schreibt mir bitte!!
  • also von vga lässt sich eigentlich relativ einfach nach s-video adaptieren. wenn man nach vga svideo adapter bei google und co. sucht wird man schnell fündig.

    von der hdmi-lösung würd ich dir wirklich komplett abraten. das ist geldverschwendung.

    dein fernseher verfügt - wenn ich deine ausführungen richtig verstanden habe - nur über scart-eingänge. (s-video und cinch sind in scart ja mit enthalten)
    wenn der fernseher denn über dvi-d od. ähnliches verfügen würd, wär das zwar die einfachere lösung, aber ich vermute mal das dem nicht so ist. ;)
  • @locutus: Du wirst für fast alles Adapter finden im Internet...

    VGA auf S-Video funktioniert nur mit bestimmten Grafikkarten die das RGB Signal zusätzlich mit ausgeben. Mit aktuellen Grakas wird der zu 99% nicht funktionieren.

    Wers mir nicht glaubt solls selbst probieren. (oder googeln ;))
  • Special <K> schrieb:

    @locutus: Du wirst für fast alles Adapter finden im Internet...


    falsch. adapter findest nicht für alles. höchstens konverter. denn ein adapter reicht nur signale an andere pins durch. ;)

    Special <K> schrieb:


    VGA auf S-Video funktioniert nur mit bestimmten Grafikkarten die das RGB Signal zusätzlich mit ausgeben. Mit aktuellen Grakas wird der zu 99% nicht funktionieren.


    auch hier: falsch. jede grafikkarte - auch modernste - haben vga-outputs. und ob ich da jetzt erst von dvi-I nach vga nach S-Video adaptiere oder den umweg über vga auslasse ist latte. denn dvi-I enthält sowohl die analogen signale vom vga als auch die digitalen von dvi/hdmi. (dvi-i erkennt man daran, dass am rand die vier kontakte bestückt sind)

    und in einer adaption von vga nach svideo kann ich ganz einfach und auf minimalsten raum ein kleines eeprom unterbringen, welches über i2c kommuniziert, und dieses mit den scl und sda-leitungen des vga - oder dvi-i - connectors verbinden. das eeprom muss dann nur ein paar informationen einprogrammiert haben (auflösung, etc., kein großes ding) und schon funktioniert alles. ;)

    und zum punkt mit google: nur weil die meisten unwissend sind und es daher bei google massig treffer gibt, wo leuten nicht geholfen werden kann, heist das noch lange nicht, dass es nicht funktioniert. (google ist keine quelle!)