Politik und Wirtschaft

• geschlossen

• slim2crazy
  • 646 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Politik und Wirtschaft

Moin,
    ich habe schon seit einiger Zeit ein Referat für PoWi auszuarbeiten. Das Thema ist die Osterweiterung der Europäischen Union. leiter habe ich noch keinen Zugang zum Politikthema, dehalb hier meine Frage:

Ich möchte in dem Referat auch auf Folgen und Probleme der Erweiterung eingehen. Folgende Punkte habe ich bis jetzt erarbeitet:

-Overstretching
    -Problematik der Migration
    -EU-Subventionen (z.B. Ost-Deutschland verliert "Ziel-1-Status")
    -darf die EU ihre Grenzen über die Grenzen kontinentaleuropas ausweiten?
    -Beitritt von den USA abhängiger Staaten -> inwieweit tangiert dies das Gründungsmotiv eines Mächtegleichgewichts EU->USA
    -Ausweiteung der Zone der Sicherheit

zu folgendem Punkt hätte ich gern noch eine Erklärung:
    -folgen für den Wettbewerb innerhalb der EU?

Ich bitte um Erklärung bei obiger Frage und um Nennung weiterer Probleme.

mfg Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slim2crazy ()

• Eine "Erklärung" kann ich zwar nicht in vollem Umfang geben, da kann man zu viel Schreiben, aber ein paar Anregungen auf jeden Fall:

Ausbildungsdiskrepanz in Handwerksberufen: In Deutschland Meisterbrief notwendig oder in Polen 3(!?) Jahre ein Geschäft geführt ohne jegliche zusätzliche Ausbildung und dann umsiedeln
    => Verzerrung der Wettbewerbs durch Chancenungleichheit

Eu weite Ausschreibung von Staatl. Bauprojekten: Niedrigster Preis gewinnt (fast) ungeachtet der gelieferten Qualität
    => Krise in der Baubranche in Ländern mit hohen Lohnkosten, durch weitere Verzerrung des Wettbewerbs, Förderung von lokalen Unterschieden, entgegen des EU-Gedankens

Wachstum des informellen Sektors: Offene Grenzen, aber unterschiedliche lokale Gesetzgebungen fördern den informellen
    => Zigarettenschmuggel / Autodiebstahl / Plagiathandel / illegale Prostitution nehmen zu und Zerstören den uneingeschränkten Wettbewerb

DragonFly44
    Dieser Beitrag wurde zusammengeschwäbelt und könnte verwirrend auf Menschen wirken!

User helfen Usern:
  • Viele Dank soweit. :danke:

Ich habe noch eine weitere Frage zu einem der oben angrführten Punkte.
    Und zwar ist die Idee, dass einige der beigetratenen Staaten von den USA relativ abhängig sind, nicht auf meinem Mist gewachsen. Diesen Hinweis habe ich von unserer Geschi lehrerin erhalten, die mir jedoch nicht sagen konnte, welche Staaten damit gemeint sind. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

:ööm:

mfg Basti