Projekt geplant (wiki ähnlich), einiges unklar

  • PHP

  • Clemens11
  • 1323 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Projekt geplant (wiki ähnlich), einiges unklar

    Hallo webbastler,
    ich bin gerade dabei meine eigene homepage zu schreiben und würde gerne eine wiki ähnliche Seite einbauen.
    Da ich aber auf kein mysql zurückgreifen kann und dokuwiki aus einem nicht zu erkennenden Grund nicht funktioniert, möchte ich mich mal selbst daran auspriobieren.

    Meine Überlegung: Was braucht meine Seite?
    1. Volltextsuche (dafür habe ich schon ein paar scripts gefunden)
    2. Jedem Besucher sollte es möglich sein einträge zu schreiben oder zu editieren.
    3. Jede änderung sollte autmoatisch als z.b. "thema-name" 1,2,3,4.... abgespeichert werden, sodass der Admin die änderung eventuell rückgängig machen kann, falls jemand totalen mist verzapft hat.
    4. Ip Sperre um Teilnehmer zu sperren die unangebrachte beiträge schreiben etc.

    wie gesagt zu 1 habe ich bereits etwas gefunden, zu 2,3,4 noch nicht.

    Zu 2: z.b. das schreibefenster von diesem Forum würde sich gut eigenen.
    Ist nun die Frage, wie ich nur die Seite zum schreiben und editieren bekomme, ohne ein ganzes Forum aufzustezen.?
    Es könnte vielleicht auch mit einer art Gästebuch oder blog gemacht werden, allerdings sollte jedes Thema eine eigene Seite haben und nicht wie in einem BLog untereinander aufgezählt werden.

    Es könnte dann theoretisch nur für einen Nutzer (und einen Admin) offen sein, der z.b. Community heißt und als passwort 123 hat, was jedem zur Verfügung gestellt wird.

    zu 3 und 4 habe ich leider gar keine Idee.

    Vielleciht fällt ja jemandem von euch etwas dazu ein.
  • Hey Broken Sword,
    php ist mir genau so recht, weißt du eventuell etwas genauer wie das funktioniert? bzw. gibt es die scripte wie zum schreiben in diesem Forum etc. schon.

    Php kann ich leider nicht. Meine homepage besteht bisher rein aus einfachen html was ich aus einem Misch aus Programm (dreamweaver) und quelltext mache.
    Als nächstes steht das lernen von Umgang mit CSS auf meiner Liste.
  • Also für so ein Projekt brauchst du viel Zeit und viel Ahnung.

    Ohne Datenbank läuft das gar nicht bis unpraktisch. PHP solltest du lernen, Javascript brauchst du zB für die Editoren die du ja willst. Mit HTML allein geht das nicht.

    Also am besten fängst du mit kleineren Projekten an. Und such dir ein paar Tutorials zu PHP+Mysql.
  • Clemens11 schrieb:

    Als nächstes steht das lernen von Umgang mit CSS auf meiner Liste.

    Dann solltest du das auch wirklich zuerst in Angriff nehmen, bevor du dich an soewas größeres tastest.

    Da du kein php beherrscht und ich deine Fragen gelesen habe, empfehle ich dir eher, die Finger zu anfang davon zu lassen.
    Wenn du dennoch damit anfangen solltest, ist mysql wohl doch zwingend.

    Es gibt zwar schon einige Tutorials im Internet, aber ich empfehle dir wirklich dann ein Buch.
    Dieses Buch zum Beispiel, ist sehr gut geeignet, wenn du dich noch kaum mit php und mysql auskennst. Dort fängt es klein an und geht über ein Forumsystem bis hin zu einem eigenem CMS. Es ist ein dicker Brocken und es geht dort wirklich von A-Z durch - später auch noch als Nachschlagewerk.
    Gibt aber dann noch eine Reihe weiterer Bücher, schau dir dann aber im Netz bisherige Meinungen dann an.

    Ansonsten kannst du dich gern bei mir per Privater Nachricht melden, falls du Fragen haben solltest.

    Gruß Justus
  • ich schließ mich hier jetzt mal überflüssigerweise den anderen an, dass man die finger von solchen sachen lassen sollte, wenn man noch keine erfahrung mit php etc hat.
    aber meiner ansicht brauchst du dir gar kein buch kaufen, denn es gibt ein super tutorial zum thema php und mysql:
    Quakenet/#php Tutorial - de - Ausgabe und Strings
    ich geb dir da mal direkt den tipp das tutorial durchzuarbeiten, bevor du dein projekt anfängst.
    wenn du alles verstanden hast, dann sollte "kein problem" sein dein projekt umzusetzen
  • Wieso denn nen Server, ganz normaler Webspace tuts fürn Anfang doch auch, oder erwartest du mehrere Tausen User die gleichzeitig online sind?


    Nochmal zu PHP:
    Ich habe letztes Jahr im Januar oder so mit Dreamweaver meine HP zumammengebastelt, die sah total scheise aus und war auch alles mit HTML usw.
    Dann hab ich immer etwas mit PHP/SQL gespielt.
    Und im November hat mich en Freund beim chatten dazugebracht doch meine Seite wieder mal auf vodermann zu bringen, am besten mit nem CMS.

    Und innerhalb vonnem halben MOnat war ich fertig, und auser dem Design hab ich alles selber gemacht, es geht echt schnell wenn man weis wie.
    Aber man braucht auch ein bischen Technisches Verständnis dafür ;)