DSL für 2 Rechner über Netzwerk ohne Router


  • NBFK
  • 796 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DSL für 2 Rechner über Netzwerk ohne Router

    Hi!

    Ich habe schon seit geraumer Zeit einen DSL Anschluss. Nun habe ich aber einen 2. Rechner bekommen, der mit dem 1. über ein LAN angeschlossen ist. Die LAN Verbindung steht. Ich kann auch gleichzeitig mit den einen PC surfen und die LAN Verbindung aufrecht erhalten.
    Ich weiss folgendes nicht: Was muss ich ALLES einstellen (oder welche Tools brauche ich?) um auch über diese LAN Verbindung ins Internet zu kommen (mit dem 2. Rechner!)

    danke schonmal.

    Beide Rechner haben WINXP PRO!
  • oder du machst es per internet connect sharing das bei windows dabei ist. surfen geht damit, aber ich weis nicht ob man damit auch saugen kann.

    die zweite möglichkeit ist ne proxy-software wie janaserver auf dem 1. rechner zu installieren. die läuft bei mir schon 2 jahre völlig problemlos.

    sieh mal unter : h**p://www.janaserver.de
    nach, dort werden alle deine fragen beantwortet.

    rh
  • so, ich habe nun Jana Server runtergeladen. Aber es geht immer noch nicht!!!!

    Dann bin ich auf die Eigenschaften der LAN Verbindung und wollte ein Häkchen machen bei:"Anderen Benutzern gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu benutzen" .. gesagt, getan. Aber dann kommt diese Fehlermeldung:

    "Es ist ein Fehler bei der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten.
    Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung kann nicht aktiviert werden. Eine LAN Verbindung ist bereits konfiguriert mir der IP-Adresse, die für automatische IP-Adressierung notwendig ist."

    Was heisst das und was muss ich tun? Hab JANA Software und AnalogX?!
  • du versuchst wohl jetzt internet connect sharing und jana-server gleichzeitig laufen zu lassen.
    nähmlich "Anderen Benutzern gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu benutzen" gehört zu internet connect sharing und das läuft nur mit dynamischer ip-vergabe.

    du hast aber feste ip´s (jana braucht feste ip´s).

    du mußt dich jetzt entscheiden was du willst.

    geh nochmal auf die janaserver-seite und sieh dir mal die dokumentation zu janaserver an. es ist dort sehr gut erklärt wie man alles einstellt (browser, email, icq usw.).
    ein bischen einstellungssache ist es schon bei einem softwarerouter, kostet dafür nichts. ein hardwarerouter ist da problemloser aber nicht kostenlos.

    rh
  • Du hast du winXP pro, dann da gibt es einen netzwerkassistenten, und bei dem kannst du ganz einfach angeben, das du deine verbindung freigeben willst. Wenn du diesen punkt angewählt hast musst du beim zweiten PC nur einstellen, das du über das LAN ins internet willst. Das ist die einfachste methode die es gibt hat ich bei mir auch schonmal eingerichtet, ich würde dir aber empfehlen einen dsl router zu kaufen, die kosten nicht mehr viel ca.30-80 € je nach ausstattung. Mir persönlich hat die möglichkeit mit ICS nicht sonderlich gut gefallen.
  • Dein Problem

    Hi,

    die einfachste Lösung wäre wirklich ein Hardware-Router, da ich auf wireless umsteigen musste, hab ich jetzt einen SMC-Router übrig, den ich Dir günstig abgeben könnte, wenn Du möchtest.

    Mfg, kabo63.
  • @NBFK:
    Schmeiss JANA auf den Müll.
    Nimm Internet Connection Sharing.
    Da kann mann alles, HTTP, FTP, EMAIL, Zocken, da geht echt alles.
    Ich hatte des Jahrelang, bevor ich mir en Hardware Router gekauft hab.

    Cya


    Edit:
    Sag mir welches OS du auf dem Rechner mit Internet hast und ich schick dir ein Tutorial.

    Cya
    Hier könnte ihre Werbung stehen!!
  • ich kann das mit dem Hardware-Router nur unterstützen.

    Habe selbst 4 Rechner mit H-Router an DSL und das
    geht Prima.

    Sind übrigens 2 Nachbarn mit bei, und wir teilen die Kosten
    durch 3. Geschwindkeitsprobs gabs, sind aber eher selten und
    liegen auch mit am Provider.

    Milbrod
  • eine frage zum zocken ohne router sondern über ics, z.b counterstrike:

    1.Wird der Ping schlechter

    2.Gibt es probleme mit cd key, wonid, ip bei connecten auf server

    das wars!

    mfg

    dex