Einkommen bei ALG 2

  • geschlossen

  • Fresh D.
  • 4467 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einkommen bei ALG 2

    Hi Leute,

    meine Mutter wird ab August ALG 2 beziehen müssen.
    Ich werde vermutlich einen Ferienjob annehmen und da ja Geld verdienen.
    Wie siehts aus wir das Geld auf die Leistung angerechnet? Bin erst 16 und das Kindergeld wird ja auch als Leistung angerechnet.
    Falls ja gäbe es eurer Meinung nach eine Möglichkeit mein hart verdientes Geld zu behalten?^^

    mfg
    Fresh D.

    Edit: Das ist kacke...hm und wenn der Betrag angerechnet wird heißt das das wir den Betrag der Höhe der Anrechnung nicht überwiesen bekommen?
    Also wenn mir 80 € angerechnet werden, bekommen wir dann in diesem Monat 80 € weniger von Staat?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fresh D. ()

  • Hallo,

    leider wird Dir alles was Du während des Leistungsbezuges verdienst auf Deinen "Bedarf" angerechnet. Alles bis auf den Freibetrag i.H.v. 100 Euro + 20 % des Betrages darüber.

    z.B.:
    200 Euro Verdienst
    -100 Euro Freibetrag
    = 100 Euro x 20 % = 20 Euro
    = Angerechneter Betrag: 80 Euro

    Gruß
    Gusial
  • Edit: Das ist kacke...hm und wenn der Betrag angerechnet wird heißt das das wir den Betrag der Höhe der Anrechnung nicht überwiesen bekommen?
    Also wenn mir 80 € angerechnet werden, bekommen wir dann in diesem Monat 80 € weniger von Staat?[/QUOTE]


    Genau Ihr bekommt dann genau 80 € weniger überwiesen, bzw. müsstet sie zurückzahlen.