suse 9 programme installieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• suse 9 programme installieren

hi,
    ich habe mir eben suse 9.0 drauf gemacht und bin gerade am verzweifeln:

wie kann ich hier programme installieren?
    ich habe mir glftp runtergeladen (1x als .tgz und 1x als .tar) und dann wine x als .rpm.

kann mir jemand verständlich erklären, wie ich die dann installieren kann bzw nach der installation starten kann.

besten dank schonmal!

cu
  • Unter der grafischen Oberfläche kannst du dazu YAST benutzen (der sollte irgendwo im Programmmenü drin stehen). Darin gibt es einen Punkt Software.
    Als erstes wählst du den Ordner aus, in dem deinen Quellen liegen. Dann sollten die Programmarchive auftauchen. Diese dann anklicken und installieren wählen. Das geht aber nur für Programme im rpm-Format!

Die Endungen haben folgende bedeutung:
    .rpm = RedHat-Packet-Manager. Dieses Format wird von Suse-Linux bevorzugt.
    .tar = nicht komprimiertes tar-Archiv, enthält meist viele Dateien
    .tgz = mir gzip komprimiertes tar-Archiv

tar-Archive müssen ausgepackt werden. Das geht mit dem Befehl "tar -x -z -f pfad_zum_archiv". Das -z fällt bei den unkomprimierten Archiven weg. Die Dateien werden in den aktuellen Ordner entpackt.

Meist befindet sich unter den vielen ausgepackten Dateien ein Programm "install.sh" oder "config.sh". Dieses ist dann mit dem Befehl "./install.sh" aufzurufen. Irgendwo sollte aber auch eine Textdatei mit der Anleitung rum stehen.

Der Weg über ein rpm-Archiv ist deutlich leichter. Bevorzuge beim Download daher dieses Format (sofern angeboten).

Grüße
    Michael
  • hi,
    vielen dank für deine hilfe.

ich suche noch paar programme:

1)ftpclient (mit den funktionen von flashfxp wäre gut :D )
    2)irc-client (habe bnc bei einem freund, den würde ich auch gerne einstellen, client am besten graphisch)
    3)das gegenstück zu nero

ich ganz blutiger anfänger, also habt bitte nachsicht :D