digicam objektiv störung

  • geschlossen

  • eizy
  • 4307 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • digicam objektiv störung

    hey leute..

    meine digicam:

    Nikon Coolpix S550 - Datenblatt - CHIP Online


    vorstory:

    war letzte woche auf dem nova rock (rock festival in österreich) .. anfangs wars da voll staubig..
    hab mit der cam das ganze weekend fotografiert.. und am mittwoch wollt ich sie wieder einschalten..


    das problem:

    sie startet.. versucht das objektiv rauszudrehn.. kommt aber nur etwa 1/3 bis 1/4 weit.. und zieht das objektiv wieder ein..
    das 3-4 mal..
    dann bleibt das objektiv (etwas rausgefahren) stehn und am display steht "objektivstörung"..


    ich schätz das sand dazwischen steckt.. aber wie krieg ich den da wieder raus??

    hat irgendwer vl vorschläge??


    mfg eizy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eizy ()

  • die cam hat schon schrauben am gehäuse..
    garantie hab ich auch keine mehr, da keine rechnung..

    aber auch wenn ich die jetzt aufschraub, kann ich dann das objektiv auch ausseinander nehmen??

    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eizy ()

  • also gaaanz vorsichtig:
    viellciht kannst du ja die Schrauben lösen, die Kamera auf den rückseitigen Monitor ablegen und nun das Verdeck öffnen, sodass du das Objektiv eingefahren siehst

    achja: VORHER mal den Akku herausnehmen und vielleicht einen Tag dann so lassen, damit auch die Kondensatoren ihre Spannung verlieren - ist ein ganz allgemeiner Hinweis, ob der so etwas nützt weiß ich nicht, aber schaden kann es jedenfalls nicht

    sofern du einben weichen Pinsel hast könntest du vielleicht in die Zwischenringe der einzelnen Linsenelemente, die ja verschoben werden sollen, euin wenig wischen

    ohne Chemie!
    und ohne die Linsen selbst zu berühren!

    viel mehr ist wahrscheinlich gar nicht möglich

    wenn du noch eine zweite Kamera hast, solltest du vielleicht vor jedem Auseinandernehmen ein möglichst nahes detailreiches Bild aufnehmen...
  • sry.. war übers weekend nicht da..

    hab gerade das gehäuse aufgeschraubt.. is ziemlich komplitiert drinnen.. viel zum schrauben..
    ich hab angst das ich sie danach nicht mehr zusammen bekomm..

    was schätzt du kostet eine profesionelle reinigung??
  • das tut mir leid, aber abzuschätzen ist sowas leider nicht

    an soetwas traut sich bestimmt kein Fotogeschäft dran....
    die werden es dann einschicken und im schlimmsten Fall bekommst du die Nachricht, dass das Objektiv völlig kaputt sei....

    im Zweifelsfall übersteigt soetwas den geringen Materialwert des Gerätes, so ist es doch leider immer öfter
  • dann is es sicherlich gescheiter es mal selbst zu versuchen..

    oh man.. is echt blöd.. so alt is die digi cam nicht..


    und an wenn sollt ich mich im schlimmsten fall wenden??
    da sie gebraucht gekauft wurde weiss ich leider auch nicht wo sie der erst besitzer her hat!!
  • Fachgeschäft wird dir nicht helfen, wenn schon da wird die Sache noch teurer.
    Wie bei mir sagte: Sand im Getriebe. Kostenvoranschlag Minimum 50€ und die Reparatur kommt noch dazu. Info bei Nikon Österreich. Du kommst ja von da?
    Ich hab mir ein Gummibalg gekauft und vorsichtig rum gepustet bis alles wieder OK war.
    Gruß Jan