Meinung zu Arbeiten beim Praktium oder Probearbeiten für einen Lehrstelle

  • Allgemein

  • m4d-maNu
  • 1340 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meinung zu Arbeiten beim Praktium oder Probearbeiten für einen Lehrstelle

    Servus Leute,
    da ich auf Grund einer Krankheit mehr daheim sitzen muss sehe ich nun auch mehr TV und sehe was für ein Blödsinn da so läuft, es kommt ja viele sachen wo sich Leute um einen Ausbildungsplatz bewerben und dafür Probearbeiten sollen.

    Gegen das Probearbeiten / Praktium habe ich nix einzuwenden nur das man von der ersten Minute an Voll Mitarbeiten soll bzw alles wissen soll regt mich da tierisch auf.


    Ich war in meiner Berufsausbildung schon so, das ich meinen Ausbildungsmeister gesagt habe. Zeigen sie mir das bitte wie es richtig geht denn ich weis es nicht und genau deswegen bin ich hier und mache eine Ausbildung.



    Nun würde mich von euch Interessieren wie ihr das seht und bitte beachtet, ich meine das nun nur so wenn einer alles wie ein Geselle/Facharbeiter machen soll obwohl er in Praktikum bzw Probearbeiten ist für eine Ausbildungsplatz.

    Wenn einer schon seinen Facharbeiter/Gesellenbrief hat und sich wo anders Bewirbt ist es ja normal das mal Probearbeiten muss und dann auch eben zeigen muss das man alles schon kann.



    greez maNu
  • Vergleich doch den Mist, der im Privat-TV läuft, nicht mit den realen Ausbildungen in Handel, Handwerk und Gewerbe.

    Ist doch klar, dass jemand, der eine Ausbildung anfängt, seinen künftigen Beruf noch nicht beherrscht, sonst bräuchte er/sie schließlich keine Ausbildung machen!

    Das, was da in diesen Pseudo-Doku-Soaps da gezeigt wird, ist doch Unsinn. Keiner Friseurin wird im 1. Lehrjahr einer Kundin die Haare schneiden oder stylen, etc.


    Probearbeiten oder Praktikum ist an für sich schon in Ordnung, erhält ein Jugendlicher doch Einblick in das Arbeitsfeld. Schließlich muss einem diese Arbeit dann auch die nächsten drei Jahre zusagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faehnrich ()

  • Gut nicht nur die nächsten drei Jahre sondern ein paar Jahre länger :D

    Ich bin mir nicht sicher ob es nicht wirklich so in den doch eher Handwerklichen Berufen mitlerweile zugeht? Denn egal welcher Sender und welche Sendung die Chefs wollen das immer haben.
  • Gegen vollen einsatz am ersen Tag ist ja nichts zu sagen, das macht den Cheffe nur noch Glücklicher.

    Aber diese Grütze von Deine Chanche etc. ist ja kaum zum aushalten als ob die Bewerber das schon von tag 1 an können... wens so wäre wozu gibs berufsschule?
    E.T Nach Hause Telefonieren.
  • Bezahltes Praktikum gemacht mit anschl. Ausbildung.
    Heute den Job gekündigt bekommen.
    Grund: fehlende Sozialkompetenz.Was ein Bullshit..:rolleyes:
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    ¤(¸.·´ (¸.·` ˙···٠٠••► Tour 2oo8- ich war dabei!

    "Attackiere stets so spät wie du kannst,aber bevor es die anderen tun."
  • Diese Bewerbungs-Doku´s sind absoluter Müll.

    Was die von einem angehenden Lehrling verlangen ist nicht mehr normal. Wer kann schon vor einer Ausbildung die Arbeiten machen?

    Das man, vor allem in Handwerk, weiß, wie man körperlich arbeitet, oder wie Werkzeuge (Hammer, Schraubendreher, Zange) heißen und wie man die nutzt, ist eine gute Vorraussetzung für nen Job.
    Aber muß so nen Blödsinn bei den Doku´s gemacht werden???

    Niemals wird nen Friseur-Lehrling VOR Ausbildungs-Beginn nem Kunden die Haare schneiden. Waschen, föhnen geht noch, aber schneiden wäre zu viel.
    Ok, der Kunde / Kundin stirbt nicht davon, aber wie könnten die aussehen....

    Schlimmer wäre es in gefährlichen Berufen.
    Elektriker z.B.
    Hier würde nie jemand einen Praktikanten nehmen, um nen Stromzähler zu wechseln.
    Wäre ja lebensgefährlich...


    @ Bigdogg:
    Hattest Du die Ausbildung beendet?