Durchgängige Hinergrundmusik

  • gelöst
  • PowerPoint

  • Kingsto
  • 1880 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Durchgängige Hinergrundmusik

    Hey,
    Ich mach demnächst mit meiner gruppe ein Referat über china. Da wäre jezt meine Frage ob ich mit PP Durchgängige hintergrund musik (Typisch japanische klänge)einbinden kann
    P.S Nutze PP 2007 :)
    E.T Nach Hause Telefonieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kingsto () aus folgendem Grund: Präfix Umstellen

  • Ja, kannst Du. Einfach über den Registerreiter ›Einfügen‹ ziemlich weit rechts ›Sound‹ auswählen. Dann im Explorer-Fenster die entsprechende Datei heraussuchen. Anschließend im Pop-up-Fenster noch anklicken, dass die betreffende Datei beim Starten der Präsentation automatisch mitgestartet wird. Jetzt hast Du das Lautsprecher-Symbol auf der ersten Folie.

    Wenn Du nun mittels der linken Mausstaste auf das Symbol klickst, erscheinen rechts zwei neue Registerreiter in der Menüzeile. Du wählst bei ›Soundtools‹ den direkt darunter befindlichen Punkt ›Optionen‹. Hier kannst Du nun mittig unter ›Sound wiedergeben‹ aus dem Scroll-down-Menü den Punkt ›Folienübergreifende Wiedergabe‹ auswählen. Zusätzlich kannst Du noch das Häkchen ›Bei Präsentation ausbl.‹ aktivieren, damit das Symbol während der Präsentation nicht zu sehen ist.

    Alternativ dazu kannst Du auch einfach das Symbol in den Bereich außerhalb der Folie verschieben, dann wird es ebenfalls nicht angezeigt. Diese Option funktioniert meines Erachtens sogar besser, da ab und zu beim Starten der Präsentation das Symbol sonst noch einmal kurz aufblinken kann bevor es ausgeblendet wird. Sollte Deine Präsentation länger dauern als das Lied lang ist, so kannst Du auch noch die Option ›Endlos weiterspielen‹ aktivieren.


    PS:
    Denke aber bitte daran, dass – in Abhängigkeit von der Größe – die Musikdatei nicht immer in die Präsentation eingebettet wird. Ist die MP3 zu groß, wird in der Präsentation nur noch zu ihr verlinkt (ins Zielverzeichnis, wo die MP3 liegt). Also bitte darauf achten, dass Du nicht nur die Powerpoint-Datei, sondern auch die Musikdatei benötigst und zum Referat mitnimmst. Wenn Du das Ganze per USB-Stick machst, ist es hilfreich, beide Dateien in einem Ordner zu haben. Zur Sicherheit das Ganze im Vorfeld noch mal testen, damit es beim Referat selbst keine Probleme oder unliebsame Überraschungen gibt.

    PPS:

    Kingsto schrieb:

    … ein Referat über china. Da wäre jezt meine Frage ob ich mit PP Durchgängige hintergrund musik (Typisch japanische klänge) …


    Da sollte es dann schon chinesische Musik sein, meinst Du nicht? Japanische Musik wäre deplaziert. Der durchschnittliche Europäer wird kaum den Unterschied zwischen traditionellen chinesischen oder japanischen Liedern erkennen können. Dennoch sind es zwei unterschiedliche Kulturen, wobei es natürlich Berührungspunkte gab, wenn auch nicht zwangsläufig in Freundschaft (siehe Sino-Japanische Kriege bzw. 1. und 2. Japanisch-Chinesischer Krieg). Hier japanische Musik zu spielen wäre in etwa so als hielte man ein Referat über Frankreich und spielte deutsche Musik.

    Außerdem sollte es wirklich ruhige Musik sein, damit sie nicht stört. Schließlich sollen sich die Zuhörer auf das von Deiner Gruppe Gesagte und mittels der Präsentation Gezeigte konzentrieren können; zu leise Musik wird nicht wahrgenommen – könnte man also weglassen; unruhige oder zu laute Musik lenkt sehr stark ab und man bekommt vom Vortrag weniger mit. Also im Vorfeld ausprobieren, wie die Referatsgruppe damit zurecht kommt und ob es passt oder doch eher ablenkt. Ansonsten die Musik vielleicht nur auf den ersten Folien bringen, wenn man das Thema vorstellt.

    Solltest Du keine entsprechende Musik vorrätig haben, so kannst Du ja mal bei Youtube schauen. Ich habe da auf die Schnelle ein recht schönes und etwas längeres Lied gefunden, aber selbst dies erscheint mir nicht ideal für eine Präsentation. Wobei man natürlich auch hier nicht 100%ig sicher sein kann, was chinesisch oder doch japanisch ist, nur weil es dort jeweils so oder so steht.

    Um ein Youtube-Video in eine MP3-Datei zu konvertieren, kannst Du z.B. diesen Service nutzen.

    Liebe Grüße,
    —CentCom

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von CentCom () aus folgendem Grund: Postskriptum gesetzt