Warum kein Wehrdienst für Frauen?

  • geschlossen

  • Ultimator
  • 8262 Aufrufe 90 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Da kann ich Autodidakt nur Recht geben! Jeder der mal in einer reinen Frauenabteilung arbeitete hegte wohl mal den Wunsch zu einer Geschlechtsumwandlung...:D

    Das ist nichts für Frauen, zudem ist es in meinen Augen weder für Männlein noch für Fräulein erstrebenswert das Töten zum Beruf zu machen...

    Carmen
  • Blos, weil Frauen rumzicken, müssen sie keinen Wehrdienst/Zivildienst ableisten, das ist ein mehr als schwaches Arguement.

    Dass Frauen nicht zum Miltär müssen, ist natürlich ungerecht, aber ändern wird sich das wohl in der nächsten Zeit auch nicht.

    Autodidakt schrieb:

    Des Weiteren haben es die Israelis mit Frauen im Miliär versucht,

    versucht?
    Die hamm' immernoch welche.
  • Im Falle von eingesetzten Wehrpflichtigen = Verteidigungsfall würde es so oder so zerfetzte Frauen geben. Ob die jetzt in Uniform draufgehn, oder in Zivil... was macht das (dann!) schon noch? (ich bitte meine Ausdrucksweise zu entschuldigen)

    Und es ist ja (eigentlich) nicht vom Beruf die Rede (den den übt ja die eine oder andere Frau freiwillig an der Waffe aus), sondern vielmehr von der Wehrpflicht.

    @Carmen
    "Das ist nichts für Frauen"?
    Wieso denn nicht, oder auch: Wieso denn schon?
    Wieso sollte es bei den Armeen anders zu gehen als in der freien Wirtschaft? Da wird grundsätzlich so viel Wert auf die sog. Emanzipation gelegt, und hier gehts dann auf einmal nicht mehr?
    Oder andersrum: Wenns hier nicht geht, warum geht soll es dann auf einmal bei gut bezahlten Jobs gehen?

    Bei den Israelis müssen immer noch beide Geschlechter 24 Monate ihren Dienst an der Waffe ableisten, und das bei besseren Geburtenraten als in Deutschland. (Q: wiki, wehrplicht)
  • Es geht ja nicht darum den Militärdienst für Frauen einzuführen sondern eine Art soziales Pflichtjahr für alle unabhängig vom Geschlecht. Es geht mir persönlich nur darum das man als Mann zum Bund oder Zivildienst machen muss Frauen aber gar nichts. Man darf auch bei aller Gleichmacherei nicht die Unterschiede zwischen Mann und Frau vergessen. Damit meine ich die offensichtlichen körperlichen Unterschiede.

    Ich finde die Diskusion hier sehr interessant, weil ich bisher noch kein treffendes Argument gehört habe warum Frauen keinen Wehrdienst/Zivildienst machen müssen. Auser vielleicht die Sache mit der Grundgesetzänderung. Aber das sollte in der heutigen Zeit auch nicht mehr so schwer sein.;)

    Und das Soldaten ein Problem mit leidenden oder toten Frauen haben ist mir auch neu. Vielleicht sollte man da mal in besetzten Gebieten mal ne Umfrage unter den Frauen machen. Das könnte zu nem interessanten Ergebnis kommen. Bisschen zynisch ich weiß.
    "Gewalt im Kino? Es ist interessanter, einem Auto beim Explodieren zuzuschauen als beim Parken."
  • ich würde ja mal behaupten, dass die Frauen diese Pflicht einfach nur nicht haben weil sich keiner dran gemacht hat diesen Punkt im Gesetz zu ändern?!

    schließlich ist das Gesetz von 1956?!

    § 1 Allgemeine Wehrpflicht
    (1) Wehrpflichtig sind alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im
    Sinne des Grundgesetzes sind ...
    [SIZE="1"]Für den vernünftigen Mann gibt es nur zwei Arten von Weibern, die eine heiratet man, die andere: 20 Euro und dann raus![/SIZE]
  • warchief schrieb:

    Ich steh gern mit der MP vor dem Bunker (falls mein "Einweiser" recht hat, und ne MP keine Waffe sondern ein Verteidigungsgegenstand ist), solang ich die Deutschen Grenzen nicht im Hinduksch verteidigen soll. (in Ahnlehung an den werten Herrn Steinmeier)
    Das war ein geistiger Erguss von Herrn Struck - ab dem Moment war mir klar das da was mit der Durchblutung ganz gewaltig schief läuft :baeh:

    Zum Thema Wehrdienst:
    Mir geht es hauptsächlich darum zu erlernen mit einer Waffe umzugehen - um mich im Notfall damit zu verteidigen. Ich bin gegen Kriegseinsätze irgend wo wo wir nix mit zu tun haben.
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Das eigentliche problem ist ja ,dass Frauen "nichts" ableisten müssen.Deswegen mein Vorschlag mit den verpflichtenden Zividienst für Frauen.Welche Frau will,soll zur Bundeswehr gehen.Ich greife hier mal schon vorne weg:
    das Argument mit dem kinder gebären und ,dass die Frauen ein paar Jahre verlieren funktioniert nicht.
    Männer haben eine durchschnittlich geringere Lebenserwartung als Frauen und es besteht ja auch die Möglichkeit ,dass Männer zu Hause bleiben(Womit ich persöhnlich kein Problem habe).
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • Wehrdienst ist Kriegsdienst und das muss ja nicht sein. Nichts gegen Gleichberechtigung, aber dann sollten Männer und Freuen gleichermaßen dazu herangezogen werden. Einfacher ist es, die Wehrplicht gleich ganz abzuschaffen, dann ist es freiwillig und niemand wird dort mehr wegen seines Geschlechtes benachteiligt.
  • Hero schrieb:

    Blos, weil Frauen rumzicken, müssen sie keinen Wehrdienst/Zivildienst ableisten, das ist ein mehr als schwaches Arguement.

    Dass Frauen nicht zum Miltär müssen, ist natürlich ungerecht, aber ändern wird sich das wohl in der nächsten Zeit auch nicht.


    versucht?
    Die hamm' immernoch welche.


    Es ist kein schwaches Argument, deren Zickenkrieg ist schlecht für die Gruppe an sich, ich hab das selbst beim Militär erlebt. Des Weiteren gibt es einen guten Film darüber wie sich Frauen beim Militär aufführen, "Das Feldtagebuch".

    Kannst Dir den Film ja mal anschauen.


    Was die Israelis angeht, so sagte ich "versucht" weils in die Hose ging.
    Leistung geht vor Umweltschutz
  • @Autodidakt
    Die aller meisten Frauen würden doch sowieso Zivi machen, denk ich mal.
    Und Menschen zu bevorziehen, weil sie sich scheiße verhalten, ist auch nicht gerade fair.

    Was die Israelis angeht, so sagte ich "versucht" weils in die Hose ging.

    Quelle?
    bzw. warum machen sie es dann immer noch?
  • Ich hab mittlerweile irgenwie auch noch kein wirklich "gutes" Argument gefunden das man das nicht auch bei frauen anwenden könnte! Ich finde man sollte einfach generell den Wehrdienst abschaffen und dafür halt alle egal Männlein oder Frauchen einen Zivildienst ableisten lassen.

    Mal schauen ob das irgendwann mal geschieht!
  • Cybaerchen schrieb:

    ich würde ja mal behaupten, dass die Frauen diese Pflicht einfach nur nicht haben weil sich keiner dran gemacht hat diesen Punkt im Gesetz zu ändern?!

    schließlich ist das Gesetz von 1956?!


    GEnau

    Damals konnte man diese Beugung des Grundgesetzes (es ist eine Beugung des Grundgesetzes, weil es den Paragraphen, dem es angehangen wurde, eigentlich ad absurdum führt) noch als irgendwie verständlich ansehen, weil die Rollenverteilung noch einigermaßen natürlich war.

    Heutzutage ist dieses Gesetz eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Es wird Zeit, dass die Männer auch mal auf die Barikaden gehen und f+ür Gleichberechtigung kämpfen. Scheinbar wollen die Frauen ja keine Gleichberechtigung sondern eine Bevorzugung. Sonst müssten sie ja endlich auch mal dafür sorgen, dass sie auch die gleichen Pflichten haben, wie die Männer.
  • Also erstmal, was das Verhalten von Frauen beim Bund betrifft, so ist zumgezicke und "Fehlverhalten" nur eine schwäche der Führungskräfte, oder auf unwissenheit wie man mit den Damen der Schöpfung umgehen darf zurück zu führen, wenn wie Frauen ebenfalls "diszipliniert",im militärischen Sinne, werden, dann entstehen da keine großen Unterschiede was sollches Verhalten betrifft.

    Das Frauenkadaver zu schlimm für die Moral sind, ist ja wohl totaler Müll, es gibt genug Armeen die Frauen auch im direkten Kriegsdienst einsetzen, USA,Israel nur als direkte Beispiele.

    Ich bin gegen dieses "Zwangssozi-Jahr", wenn der Staat billige Arbeitskräfte braucht soll er sich die bei den Arbeitsunwilligen unter den Hartz IV-Empfänger suchen und nicht jungen Leute ein halbes Jahr oder mehr mit größtenteils stupiden Arbeiten stehlen, weder Männlein, noch Weiblein.
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • McKilroy schrieb:

    Scheinbar wollen die Frauen ja keine Gleichberechtigung sondern eine Bevorzugung.


    Sie werden noch bevorzugt, noch Gleichberechtigt, weil eben die Männerwelt Angst um das klar definierte Geschlechtsrolle haben .
    Würden Männer die auf Barrikaden gehen sollen Vorgesetzten die eine Frau ist, ihrer "Befehlen" neigen?

    Warum finden sich so wenige Frauen in Führungspositionen, obwohl sie durchschnittlich besser qualifiziert sind, sind es nicht meist die Männer, die man in den Chef Etagen sitzen und über alles entscheiden und warum funktioniert die Gleichberechtigung im Haushalt nicht?

    Wir sagen, die Frauen sollen die gleiche Rechte und Pflichten haben, nur die Gedanken trennen sich ab den Rechten, den welcher Mann möchte sich schon die Pflichten der Frau an den Hals binden und da ist der Punkt, wo die Gleichberechtigung in die Hose geht,ist doch so,oder nicht ? ;)

    Und zum Pflicht der Frauen beim Wehrdienst, dass kann nur funktionieren, wenn Männer langsam anfangen mit dem Koppe zu denken, anstatt vom verkürzten 3.ten Bein, denn wenn ihr mal so googelt werdet ihr einige Erfahrungs berichte der Frauen finden, die in Israel verpflichtet sind.






    Gruß
    Paderborner
  • Nein, aber wenn ich hier so manches lese, würde ich mich schon an Votkatropf hängen ;)
    Ich übersetzt das mal
    Würde ein Mann, der möchte, dass die Frau auch verpflichtet wird auch locker damit umgehen können, wenn sie die befehle gibt?
    Glaube ich weniger, zumal manche Männer bereits ein Problem haben, sich von einer Frauenstimme navigieren zu lassen.

    Gruß
    Paderborner
  • Nun ja ,dass muss ich widersprechen.Ich habe mich bei einigen aktiven und ehemaligen Soldaten/Offizieren erkundigt(Will nämlich beim Bund studieren,Offizierslaufbahn).Die haben keine Probleme damit eine weibliche Vorgesetzte zu respektieren und zu gehorchen.
    Edit:Ist ja "ähnlich" wie in der Schule.Normalerweise respektieren und gehorchen männliche Schüler Lehrern auch nicht mehr als Lehrerinnen
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • Rosenrot schrieb:

    ...das da was mit der Durchblutung ganz gewaltig schief läuft

    würdest du das bitte genauer erläutern?




    Sind nicht sowohl die weiblichen Vorgesetzten, als auch die weiblichen Toten eine Sache der Gewöhnung?
    Aber warum sollten die Männer denn ihre Position (klassische Rollenverteilung Frau = Herd, Mann = Geld verdienen) überhaupt aufgeben, wenn die negativen Rollen nicht genauso von der Frau auch getragen werden sollen?
  • Mahlzeit

    Also finde es nicht unbedingt von nöten Frauen/Mädchen in Camouflage einzuwickeln um sie dann nachts um 4uhr durch den Wald zuscheuchen.
    Oder mit 30kg Gepäck nen 10km Marsch machen zulassen.
    Das Gewicht ist viel zugroß, oder kennt hier jemand ne Frau deren Handtasche 30kg wiegt...

    Allerdings wäre die Sache mit einem Zivi-Jahr eine durchaus gute sache. Da tun sie ja schliesslich was gutes mit, zb Krankenhaus/Altenheim etc.
    Gerade in den Altenheimen ist es doch heutzutage leider oft der Fall das daß Personal überfordert bzw unterbesetzt ist. Da wäre doch genug bedarf an einpaar helfenden Händen.


    erlandsen schrieb:


    Die haben keine Probleme damit eine weibliche Vorgesetzte zu respektieren und zu gehorchen.


    Denke auch das der Größtteil damit keine Probleme hätte. Warum auch?
    Allerdings würde das nicht in jedem Land so Problemlos ablaufen. Nenne jetzt aber keine Länder ^^
    Man munkelt ja aber, daß es tatsächlich noch Länder gibt wo die Frauen nicht unbedingt was zusagen haben. Und da würde niemand einen Befehl oder eine Anweisung ausführen die von einem Weiblichen Stimmband kommt ;>

    Aber bei der Bundeswehr gibt es ja Zeitsoldatinnen, und da müssen die Männer auch spurten. (lief letztens erst ne Doku drüber, und da hat das geklappt^^)


    Ok, so nun Butter bei de Stulle.
    Wenn eine das richten kann, dann nur eine ->Super Alice.
    Wir schicken jetzt alle eine €mail an Alice Schwarzer und geben uns als Weiblich aus, und in der €mail fordern wir Gleichberechtigung und das Sie unsere letzte Chance ist.
    Was meint ihr wie die Rotieren wird. Wundert mich ja das die geile Perle noch nicht selbst auf die Idee gekommen ist dafür mal zukämpfen.
    Die ist doch sonst auch immer in vorderster Front dabei.
    Wer weiß, vielleicht würde für Alice sogar ne Rolle als Panzer-General beim Bund rausspringen.

    alice.schwarzer@emma.de

    Haut in die Tasten.


    Gruss
  • selli schrieb:

    Ich finde man sollte einfach generell den Wehrdienst abschaffen und dafür halt alle egal Männlein oder Frauchen einen Zivildienst ableisten lassen.
    Ich stimme dir zu, dass jeder einen Dienst am Vaterland leisten sollte (kein Freikaufen). Aber gegen eine Abschaffung der Wehrpflicht stell ich mich doch, da es einfach wichtig ist zu wissen, wie man im Ernstfall zu handeln hat. Außerdem braucht Deutschland ein Armee (Reservisten) die im Ernstfall bereit wären.

    Paderborner schrieb:

    Würde ein Mann, der möchte, dass die Frau auch verpflichtet wird auch locker damit umgehen können, wenn sie die befehle gibt?

    Vlt. nicht locker, aber im Zivilleben kann es heute genauso sein. Es gibt auch Frauen in Führungspositionen.
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • Es ist (aus meiner Sicht) eine unverschämtheit, was das ganze Getue um den Wehrdienst angeht. Männer werden gemustert, Frauen nicht. Von gleichberechtigung keine Spur. Das Argument von wegen Kinder kriegen, kann ich verstehen, aber längst nicht jede Frau bekommt ein Kind!
    Eine Frau kann direkt nach der Schule anfangen zu studieren. Männer oftmals nicht.

    Und wenn man sich die Männer anguckt, wird auch (meinem Empfingen nach willkürlich) der größte Teil ausgemustert und die müssen NICHTS machen. Die anderen "Pechvögel" (ja, es hat wirlich nur was mit Glück oder Pech zu tun) werden mal eingezogen und mal nicht (wieder nur willkür).

    Wenn man die Frau Emanzipieren möchte, MUSS man die Wehrpflicht abschaffen. Jeder der da hin will soll da hin können. Damit sich noch genug melden muss man auch eine dementsprechende Bezahlung in Aussicht stellen.

    Anders gehts meiner Meinung nach überhaupt nicht.

    mfg
    Yoda2003

    edit: Will damig sagen, ich bin für die Abschaffung einer Wehrpflicht, nicht aber für die Abschaffung des Wehrdienstes (aber eben auf freiwilliger Basis).
  • Das Grundproblem is doch, dass es die Wehrpflicht zurzeit nur noch gibt, weil man festgestellt hat, dass man ohne die Zivis das jetzige Sozialsystem nicht aufrechterhalten kann. Das nächste Problem wäre: die Bundeswehr muß eine bestimmte personalstärke erreichen (reduzierung), am einfachsten, geht dies über die Wehrpflichtigen, da die höherqualifizierten Soldaten BS oder Zeitsoldaten sind, welche nicht einfach entlassen werden können.

    Zum Thema der Gleichberechtigung von Mann bei BW, Mann ohne BW und Frau ja da sollte schnellstens etwas getan werden. Jeder der sich das Jahr sparen kann, hat letztendlich einen Vorteil gegenüber den Wehrpflichtigen.
    Auch der ursprüngliche Sinn der Wehrpflicht ist heute nicht mehr in dem Maße gegeben, da es nicht mehr die beiden großen Blöcke gibt und wir im wesentlichen zur Zeit von "Freunden" umgeben sind.

    Es gibt nur zwei Varianten:
    1. komplette Abschaffung der Wehrpflicht und ein komplette Freiwilligenarmee, welche schon mal im Gespräch war und durchaus Vorteile aber ebenso Nachteile hat. Bei einer reinen Berufsarmee ist halt wieder die Gefahr, dass sich das Volk und die Bundeswehr noch weiter distanzieren, bisher gab es Aufgrund der Wehrpflichtigen eine entsprechende persönliche Bindung.

    2. Wehrpflicht/soziales Jahr für ALLE da hätten wir aber das Problem die nötigen Stellen zu schaffen, damit auch alle halbwegs sinnvoll beschäftigt werden können und die Leute nicht nur sinnlos Zeit absitzen, was natürlich nicht optimal ist, sich aber in einigen Bereichen nicht vermeiden lässt.

    Aber ich sage auch, wenn Gleichberechtigung dann auch in allen Bereichen. Es kann doch nicht sein, dass ein Geschlecht sich die Sachen aussuchen kann welche es machen möchte, und das andere Geschlecht die selbe Tätigkeit machen muss!?

    @selli jetzt bring mal ungefähr ca. 200 Staaten dazu ihre Armeen einfach mal so aufzulösen, ruf mal 200 Freunde an und Versuch mal zu einem Thema ein einstimmiges Resultat zu erreichen... des weiteren geht dies selbst wenn man wollte nicht von heut auf morgen und dürfte ein Prozess von mindestens zwei bis drei Jahrzehnten daueren, denn die Soldaten können/sollten nicht einfach gefeuert werden und auch das ganze drumherum an Wirtschaftskraft muß entsprechend kompensiert bzw. umgelagert werden.
    Und wer macht ein Wehrloses Land Platt!? Derjenige der es kann. (mal abgesehen von den ganzen kranken Machthabern(jedem sei es freigestellt sich zu überlegen wer alles dazugehört) die zurzeit Irgendwo an der Macht sind... Man kennt das doch: Gelegenheit macht Diebe! Und hier wird es ähnlich sein. Denkste nur weil ein Land keine Armee hat, wird das aggressive Land mit der Armee sagen, das es dass andere land einfach in Ruhe lässt!? Wohl kaum!)

    MfG Alman

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alman_82 ()

  • mann/frau sollte nur schreiben, wenn fakten gewusst sind

    Autodidakt schrieb:

    ...Des Weiteren haben es die Israelis mit Frauen im Miliär versucht, die Männer konnten den Anblick von erschossenen und zerfetzten Frauenleichen nicht ertragen.


    nonsens!!! in welcher einheit hast du bei uns gedient?

    warchief schrieb:

    ...Bei den Israelis müssen immer noch beide Geschlechter 24 Monate ihren Dienst an der Waffe ableisten, und das bei besseren Geburtenraten als in Deutschland. (Q: wiki, wehrplicht)


    du versuchst, hiermit den eindruck zu erwecken, in der wiki stünde, bei uns in israel muß jeder (nur) 24 monate dienst leisten. das ist schlichtweg falsch!!! :rot:

    Autodidakt schrieb:


    Was die Israelis angeht, so sagte ich "versucht" weils in die Hose ging.


    woher hast du diese weisheiten?

    där.dohfe schrieb:

    Das Gewicht ist viel zugroß, oder kennt hier jemand ne Frau deren Handtasche 30kg wiegt...


    aber du scheibar männer, die es machen :weglach:

    ich möchte was klarstellen:

    in israel leisten männer einen grundwehrdienst von 36 monaten, bei frauen sind es 24. grundwehrdienst , darauf liegt die betonung. dann hätten wir aber keine offiziere. die machen 60 monate. weibliche offiziere 48 monate.
    meine tochter ist in einer militärschule - leider nicht so gut zu übersetzten - und wird ingesamt mindestens 96 monate in der armee bleiben.

    wir haben frauen zum großteil im administrativen bereichen, w.z.bsp. nachschub, versorgung, personalverwaltung, diensteauswertung etc. es gibt aber auch hochausgebildete mädchen, denen es nichts ausmacht, besagtes gewicht durch tag und nacht, durch berg und tal zu schleppen.

    gererell bin ich der meinung, beide geschlechter dienstzuverpflichten ist angebracht. wenn bei uns eine frau nicht den dienst an der waffe leisten möchte, dann geht sie eben in eine art zivildienst und leistet da ihren dienst am staate ab.

    ein frohes neues jahr 5770 an alle fsb-ler

    codari
  • Ich habe das Gefühl, dass die deutsche Wehrmacht immoment gar nicht ernsthaft rekruten sucht. Ich habe vor einigen Wochen einige Atests an das Kreiswehrersatzamt geschickt, wobei es keine wirklichen befunde waren. Und dann haben sie mir zurückgeschrieben, dass ich untauglich bin...Wobei ich mich überhaupt nicht so fühle :)
    Naja jetzt habe ich alle Möglichkeiten zu tun was mir gefällt!