2 Probleme bei Joomla

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Probleme bei Joomla

    Hallo zusammen

    heute geht’s um das CMS names Joomla!, welches doch am meisten in die Kategorie PHP und mySQL fällt. Falls ich hier doch falsch bin, verschriebt den Thread.

    Da ich noch ein Neuling auf dem Gebiet Joomla! bin und schon nach der Installation die ersten Probleme habe, suche ich euch auf.

    Problem 1: (so gut wie geklärt)
    Die Installation von Joomla, habe ich entsprechende allen Anleitungen im Internet verfolgt. Das Blabla spare ich mir hier, weil ich zig Tutorials durchgelesen habe, ohne dass mir eins weiterhelfen konnte.

    Während der Installation, gibt es eine Systemüberprüfung ob Joomla überhaupt installiert werden kann. In der Liste stehen verschiedene Einträge die überprüft werden. Zu erst mal ob die wichtigen Komponenten, SQL und PHP sind alle vorhanden.
    In der (unteren) Liste steht der Eintrag „Fehler anzeigen“ (eng. „display errors“) auf OFF.

    Zwar habe ich Joomla! installiert und diese Meldung ignoriert, aber möchte trotzdem dieses Problem lösen. Da Joomla! und die mySQL Datenbank auf dem Host 1&1 liegt, müsste also dort etwas eingestellt werden, oder? Muss ich im Control Center von 1&1 suchen oder auf dem FTP?

    Wie stelle ich also „Display Errors“ auf ON und welchen Effekt hat es?



    Problem 2:

    Nachdem ihr nun das 1. Problem kennt, können wir sozusagen fließend zum nächsten übergehen. Denn das Problem beginnt schon nach der Installation und dem erfolgreichen einloggen in die Admin Konsole, Administration, Backend, wie ihr es nennen wollt.

    Nach ein bisschen rumschauen habe ich sofort Sachen angeklickt, um typisch für Learning by Doing, etwas zu editieren oder löschen. Und jetzt kommts dicke: Ich kann zwar klicken etwas zu bearbeiten, aber wenn ich beispielsweiße etwas verändere und dann auf „Speichern“ klicke passiert einfach nichts – die Daten werden also nicht erfolgreich gesichert. Mir fällt als einziges auf, dass in der URL zum Schluss ein Raute-Zeichen ( # ) hinzugefügt wird. und das wars dann auch mit Aktionen, denn Joomla friert und lässt sich nicht mehr bedienen, ein Neuaufruf der Administration durch den link lässt mich dann zurückgelangen
    Beispielsweise
    internetseite.de/joomla/admini…s&view=user&task=edit&cid[]=62#

    P.S: ich denke nicht, dass es sich um ein Browserinternes Problem handelt. Der Firefoxbrowser von meinem Bruder und mir, sowie eine uralte Internet Explorer Version reagieren alle gleich.


    Google habe ich bereits intensiv genutzt. Es gab mal in einem anderen Forum jemanden, der das Problem (2) besaß so wie. Den Link poste ich nicht, aber wenn ich es wiederfinde, editiere ich hier noch seine Problembeschreibung rein!

    mfg mrjonnyjonnie

    Relevante Informationen:
    Installiert wurde: de-DE_joomla_lang_full.1.5.12v1.zip sowie Joomla_1.5.12-Stable-Full_Package
    Host: 1&1
    mySQL Datenbank: vorhanden
    schreibrechte bzw Directory Permissions sind alle grün / writable
    bei "Relevant PHP Settings" steht bei der installation immernoch "Register Globals" und "Fehler anzeigen" / "Display Errors" auf Rot
    FTP Zugang wurde noch nicht eingerichtet. Nachträgliche Einrichtung ist nicht möglich, da Button defekt ist und Neuinstallation nötig ist
    Zugriff auf mySQL Datenbank sollte möglich sein, da ein Benutzer über das Frontend erstellt werden konnte

    weitere Infos/Screens aus der System Info oder so gibts auf Anfrage
    Ich brauche keine Signatur.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von mrJonnyJonnie ()

  • also ich denke mich mit joomla so einigermaßen auszukennen aber bin sicherlich nich der ober pro egal:
    problem 1: wenn dann musst du bei 1&1 schauen wo genau weiß ich net. evtl lässt sich das auch gar nich umstellen. was genau diese funktion bringt weiß ich nicht, sie stellte bisher zumindest keine probleme bei meinen seiten dar.
    problem 2: also ich hab nun auch schon mehrere seiten implementiert und hab auch 2 mal mit den deutschen versionen gearbeitet, dies ging immer schief. dauernd irgendwelche sinnfreien bugs. daher hab ich mich entschieden einfach die englischen versionen zu nehmen und dann mit den deutschen sprachdatein nachzurüsten. das ging bei mir ohne probleme. vllt solltest du das auch mal probieren.

    hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    greetz der f.o.g.
    Blacklist
    Meine UP's
    1 2
  • Hallo,
    das Problem besteht nach wie vor.
    anscheinend ist nicht das komplette menu kaputt, sondern nur die icons falls man etwas bearbeiten, löschen, neu, editieren, speichern etc. möchte.

    f.o.g's lösungstipp (prob 2) habe ich zwar versucht, zeigt aber keine lösung.
    den server habe ich zweimal komplett neu gemacht: joomla auf deutsch und dann nochmal auf englisch installiert. beide male ist sind die relevanten menu icons nicht zu bedienen, d.h. bei einem klick wird der URL im Browser nur eine Raute zeichen angehängt

    da diese nicht zu gebrauchen sind, kann ich auch nicht meine HP mit joomla bearbeiten, ich brauche dringend hilfe!!!!

    mfg mrjonnyjonnie

    p.s. weitere info für die cracks:
    schreibrechte bzw Directory Permissions sind alle grün / writable
    bei "Relevant PHP Settings" steht bei der installation immernoch "Register Globals" und "Fehler anzeigen" / "Display Errors" auf Rot
    weitere Infos/Screens aus der System Info oder so gibts auf Anfrage

    Hallo an alle Verzweifelten da draußen!

    Tagelang suchte ich nach der Lösung und möchte dem nächsten, welcher auch ganz verbittert die Suchmaschinen abgrasen wird, helfen. Ich teile mein Wissen mit euch, da ich deine Lage kenne!

    So simple es klingt, ich konnte das Problem lösen in dem ich Joomla neuinstalliert habe. Diesmal aber von einem anderen Computer aus:

    Detail: Selbe IP, anderer PC, aktuelleres FTP Programm, selber Host, erneuter Download, englische version

    mfg mrjonnyjonnie
    Ich brauche keine Signatur.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Doppelpost => Regeln lesen!