"Aufrüstung"

  • geschlossen

  • mr_schnabel
  • 1043 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Aufrüstung"

    Hallo,

    da mein Mainboard den Geist aufgegeben hat und einer meiner RAM Speicher defekt ist, dachte ich mir ich steig auf ein anderes Mainboard (CPU, RAM) um.

    Hierfür bräuchte ich jetzt eine gute Beratung in Abhängigkeit meiner bestehenden Komponenten.

    Grafikkarte: Geforce 7900GTX Pci-e
    Netzteil: 400W Enermax
    Lüfter Golden Orb II
    S-ata WD 250Gb
    Samsung 223BW 22'

    Ich habe mich mal wegen des Lüfter erkundigt und gelesen, dass dieser auf Sockel 775 Mainboard passt, mein altes war ein Sockel 939....

    Als Mainboard wäre Asus bevorzugt, was haltet ihr vom Asus P5W Deluxe?

    Der Ram Speicher sollte 4Gb und eine angemesse Taktfrequenz haben.

    Preislich wollte ich nicht über 200€ kommen und wenn möglich fragen, ob es sinnvoll wäre Teile gebraucht zu kaufen, und wenn ja welche das sind.

    Die neuen Komponenten sollten nicht High End sein (jedoch "zukunftssicher"), da ich den Rechner nur für WCIII und Cs 1.6 sowie Internet und Office benutze. Als Betriebssystem möchte ich gerne Windows 7 RC nutzen.


    Ich hoffe, dass die Angaben genügen und ihr mir weiterhelfen könnt.
    MfG mr_schnabel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr_schnabel ()

  • Meine Empfehlung:
    -Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~74€
    -Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~55€
    -CPU: AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz, boxed (ADX245OCGQBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~59€ oder alternativ: AMD Phenom II X3 710, 3x 2.60GHz, boxed (HDX710WFGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ~90€

    Damit haste momentan wohl fast das Maximum an Leistung rausgeholt, und bist auch zukünftig Up-to-Date, da du mit AM3 einen neuen Mainboard-Sockel hast, für den auch weiterhin CPU's produziert werden und du DDR3 Support hast.
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • Die Begriffe zukunftssicher und Sockel 775 beißen sich im Moment ziemlich arg, da eben dieser am Aussterben ist. Stattdessen würde ich für einen Moment nicht an den Kühler denken und dafür eher an ein AMD System.
    Hab eben erst in einem anderen Forum folgende Zusammenstellung empfohlen:
    AMD Phenom II X3 720 BE
    Gigabyte GA-MA770-UD3
    OCZ Vista Performance Gold DDR2-800 4GB
    Ggf. kannst du zum Sparen auch auf einen Phenom II X3 710 bzw. Athlon II X2 250 umsteigen.
    Dann hast du entweder die Möglichkeit, den mitgelieferten Boxed Kühler zu nutzen oder aber einen günstigen Kühler dazubestellen (z.B. Scythe Katana 3).
    SysProfile Link
    Bitte vorbeischauen :D
  • Hmm wenn es wirklich keine möglichkeit gibt den Cpu Kühler weiterhin zu benutzen dann muss es halt so sein, vllt. passt mein Golden Orb II ja doch, die Halterung sieht Kompatibel aus oder gibt es da noch andere Dinge zu beachten wie abstand oder so?...

    Eure Zusammenstellung stimmt ziemlich genau überein und ist preislich im Rahmen, beim Ram ist ddr3 wohl ne vernünftige Wahl, aber schafft das Enermax mit den 400W auch alle Komponenten?

    Vielen Dank, dass sieht echt besser aus als erwartet!


    MfG mr_schnabel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr_schnabel ()

  • Ich weiß ja nicht wie dein Golden Orb befestigt wird... Kann sein, dass er passt. Ist ja auch schon etwas älter das gute Stück. Nirgendwo steht was von AM2/AM3... da hilft wohl nur probieren, ansonsten nimmst du eben den Boxed Kühler.
    Dein Netzteil sollte ausreichen, zumal Enermax zu den besten NT Herstellern gehört. Ich weiß nicht, was jetzt bei dir für eine CPU verbaut war, aber der Prozessor dürfte sparsamer sein, als ein alter Pentium 4/Pentium D.
    Ja, DDR3 ist wohl die bessere Wahl, zudem der immer billiger wird. Dabei musst du aber auch zwingend das GA-MA770T-UD3 nehmen. Hatte da in dem Moment nicht dran gedacht :) Allerdings sollte man zu DDR3-1333 greifen, da die AMD Prozessoren nur für den ausgelegt sind. Schnellere können passen, müssen aber nicht gehen.
    SysProfile Link
    Bitte vorbeischauen :D
  • @eismann:
    Meine Config ähnelt deiner ja sehr;). Nur eben ist bei mir der Unterschied mit dem AM3 Sockel und dem damit verbundenen DDR3 Ram. Dass die AMD-CPU's nur für 1333er Ram ausgelegt sind, wusste ich nicht... Nimmste halt einfach nen andren;).
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • Ich hatte vorher einen Amd 4200+ drin ;D

    Vielen Dank für eure Antworten habt mir bis jetzt super geholfen werd mir gleich mal günstige Angebote raussuchen und bestellen :)

    Werde dann das GA-MA770T-UD3 nehmen mit nem 1333 4Gb Kit und den Amd Athlon II x2 245.

    Ich würde den Ram nehmen geizhals.at/deutschland/a424104.html

    Bei Fragen meld ich mich nochmal, vielen Dank!

    MfG mr_schnabel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr_schnabel ()

  • Jo, solang du nicht großartig übertakten willst, isses eh quasi egal welchen Ram du nimmst;).
    Den hatte ich auch als erstes rausgesucht, hab dann aber doch die ~4€ teurere Variante gewählt, da diese halt mit 1600 anstatt 1333 Mhz läuft und einen Kühlkörper besitzt. Bleibt dann halt nen bisschen kühler, hält wohl auch nen bisschen länger und sieht einfach schöner aus:)
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • [-]4N$;4172004 schrieb:

    Jo, solang du nicht großartig übertakten willst, isses eh quasi egal welchen Ram du nimmst;).
    Den hatte ich auch als erstes rausgesucht, hab dann aber doch die ~4€ teurere Variante gewählt, da diese halt mit 1600 anstatt 1333 Mhz läuft und einen Kühlkörper besitzt. Bleibt dann halt nen bisschen kühler, hält wohl auch nen bisschen länger und sieht einfach schöner aus:)


    Aber wie eismann erwähnte muss der nicht unbedingt passen, da die für 1333 Mhz ausgelegt sind...

    Die ich ausgewählt hab fand ich auch ein bisschen hässlicher würde daher auch lieber die nehmen, aber halt nur wenn die wirklich laufen.
  • Ich habe den Ram jetzt bestellt und werde ihn dann im Notfall zurücksenden und den 1333 Mhz RAM nehmen :D

    Ich meld mich nochmal falls es Probleme mit den Teilen gibt


    //Edit: In der Liste wird der RAM als kompatibel angezeigt ;D

    //Edit2: Alles läuft wunderbar, vielen Dank!

    MfG mr_schnabel

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mr_schnabel ()