Optischer Zoom bei HD-Camcordern

  • Frage

  • smallcock70
  • 2606 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Optischer Zoom bei HD-Camcordern

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor der Aufgabe mir einen neuen Camcorder holen zu wollen.
    Momentan habe ich einen Canon MVX 25i.
    Der kann zwar schon 16:9, aber noch kein HD.

    Nun bin ich bei der Recherche auf das Problem gestossen, das ich nicht einschätzen kann, welche Zoomgröße ich benötige.
    Das es ein optischer Zoom sein muss ist schon klar, aber wieviel 5x oder 10x?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Kennt vielleicht jemand einen Link, wo Aufnahmen ( Video ) mit verschiedenen Zoomgrößen verglichen werden?

    Gruß,
    smallcock70
    Bitte langsam und deutlich schreiben, ich bin über 40!
  • mir fällt als Beispiel für Zoomgrößen ein FotoKamerahersteller ein:
    Tamron Europe: Brennweitenvergleich

    dort siehst du ein maximales "Zoomen" von 11mm bis 500mm -> ergibt also ein 45fach Zoom (maximale Brennweite durch minimale)
    daher mal besser ne realistische Größe wählen: rechts zum Beispiel 18-250mm ...

    aber wichtig ist doch auch die Anfangsbrennweite: also ein großer Winkel der aufs Bild passt und dann auch gleich ganz anders wirkt als der selbe Bildausschnitt aus der Ferne rangezoomt

    ich habe leider keine Ahnung, welche Daten so ein Camcorder Zoom hat - doch es sollte schon einen gewissen Weitwinkel bieten
    der Zoom ist dann doch eher nebensächlich, schließlich kannst du ja näher ans Objekt gehen
    oder stellst du dir etwas anderes unter der Zoomverwendung vor?
  • Vielen Dank Himbeer, das waren schon mal wertvolle Hinweise.
    Trotzdem noch nicht die ganze Lösung.

    Bei meiner Recherche stand z.B.:
    Full HD Objektiv mit 5fach optischem / digitalem Zoom, 3.5 ~ 3.7 F Lichtstärke, 6.8 ~ 34 mm f Brennweite

    Das scheint mir dann recht wenig, oder? Auf der Tamron-Seite lässt sich das leider nicht eingeben. Gut, die 34/6,8 sind etwa die 5x, aber wie sieht sowas im Zoom aus?

    Der Zoom ist für mich nicht so unerheblich, denn es geht um das Filmen im Urlaub und da wäre ein Zoom schon hilfreich.
    Bitte langsam und deutlich schreiben, ich bin über 40!
  • Anhand der Daten des Objektives würde ich mal sagen handelt es sich um eine Digicam mit Videomodus (Aiptek, Medion, usw.), ja das Wort camcorder ist leider nicht geschützt.
    Das Wort Zoom sagt nichts über den Bildwinkel aus, es ist lediglich der Wert zwischen Brennweitenanfang und ende.
    Die Brennweite des Objektives ist tatsächlich 6,8 -34. Allerdings mit dem Unterschied das dieser Wert für einen Kleinbildsensor mit 36x24 mm angegeben ist. Da der Sensor in deiner Kamera kleiner ist, multipliziert sich die Brennweite mit dem Cropfaktor des Sensor. Dieser wird hier wohl bei runden 5-6 liegen
    6,8 x 6 = 41
    34 x 6 = 204
    -> das sind die Brennweitenwerte umgerechnet auf deinen Sensor, diese Werte kannst du im Brennweitenvergleich betrachten
  • Nein, mein Beispiel war schon eine "echte" Videokamera.

    Samsung HMX-R10 Full HD Camcorder mit H.264-Unterstützung

    Aber eben nur mit 5x Zoom und das erscheint mir wenig.

    Meine derzeitige MVX25i hat: f=4,8–67,2 mm, F/1,8–3,0, 14× Motorzoom

    Ein Stativ benötige ich da bei klassischen Urlaubsaufnahmen nicht.
    Bitte langsam und deutlich schreiben, ich bin über 40!
  • smallcock70 schrieb:

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor der Aufgabe mir einen neuen Camcorder holen zu wollen.
    Momentan habe ich einen Canon MVX 25i.
    Der kann zwar schon 16:9, aber noch kein HD.

    Nun bin ich bei der Recherche auf das Problem gestossen, das ich nicht einschätzen kann, welche Zoomgröße ich benötige.
    Das es ein optischer Zoom sein muss ist schon klar, aber wieviel 5x oder 10x?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Kennt vielleicht jemand einen Link, wo Aufnahmen ( Video ) mit verschiedenen Zoomgrößen verglichen werden?

    Gruß,
    smallcock70


    5x oder 10x ist viel zu wenig.
    Je höher der Optische Zoom, um so näher kannst Du Dein Projekt heran holen.
    Der Nachteil, je mehr Optischer Zoom um so teurer das Gerät.
    Und Du solltest schauen das die Kamera einen guten Bildstabilisator hat, sonst wird es ganz schön wackelig und man erkennt nichts mehr.
    Gruß: U.K.