Temperaturen im PC

  • TIPP

  • halskrause
  • 1793 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Temperaturen im PC

    Da in letzter Zeit immer mehr Threads wegen zu hohen Temperaturen auftauchen, will ich hier ein paar FAQs zu dem Thema behandeln.

    Zunächst ein kleines Vorwort:
    Die Temperaturen eurer Hardware hängen hauptsächlich von der Kühlung ab. Solltet ihr Hitzeprobleme vermuten, prüft ob eure Kühler sauber sind und reinigt sie bei Bedarf. Auch die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler sollte ab und an (alle 6-12 Monate) erneuert werden. Gilt nicht für Wärmeleitpads.
    Vor allem im Sommer ist es wichtig, dass eure Hardware ausreichend mit Frischluft versorgt werden. Gehäuselüfter sind hier zwingend Notwendig.

    Zur zuverlässigen Temperaturmessung benötigt man ein paar Tools wie z.b. Everest Ultimate, Core Temp oder Real Temp. Da Temperaturangaben im Leerlauf praktisch keine Aussagekraft haben, ist es zudem nötig, die Hardware entsprechend auszulasten. Einfaches Spielen reicht hier bei weitem nicht aus, deswegen braucht ihr noch die Tools Prime95 und FurMark.

    Grafikkarten können mit unter sehr warm werden. Bedenklich wird es hier teilweise erst über 100°C. Ihr braucht euch also keine großen Sorgen machen, wenn z.b. 85°C angezeigt werden.
    Dennoch gilt natürlich, je kühler desto besser.

    Zum ermitteln der maximalen Temperatur, lasst ihr FurMark etwa 30 min als Stability Test laufen.




    Prozessoren von Intel haben einen sogenannten Tjunction-Wert. Dieser Wert gibt an, bei welcher Temperatur sich die CPU abschaltet bzw runtertaktet.
    Ausgelesen werden kann er mit den o.g. Tools zum Temperatur messen.

    Bei AMD CPUs sieht das Ganze etwas anders aus. Die Angaben zur maximalen Temperatur eures Prozessors findet ihr in den ensprechenden Power and Thermal Data Sheet Tech Docs beim AMD Support als Tcase Max. Englischkenntnisse erforderlich.

    Zum ermitteln der maximalen Temperatur, lasst ihr bei Prime95 den Small FFT Test etwa 20 min - 30 min laufen.



    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Alle Angaben ohne Gewähr.
    Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.