Linuxarten


  • xXJOKERXx
  • 2651 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hey @ all,

    ich habe vor mir Linux als zweites System zu installieren,
    nun stellt sich die frage, welches linux überhaupt?!?

    habe die einzelnen threads hier in der rubrik durch geklickt
    und gemerkt, dass es wohl ziemlich viele verschiedene Linux "arten" ~?hersteller?~ gibt.

    ich kenne im mom 2:

    Suse (aber leider nur vom Namen) und
    knoppix welches von einer cd betrieben wird (will ich aber net).

    könnt ihr mir bitte aufschlüsseln, welche linux arten es gibt mit kurzen infos zu den einzelnen!!!

    :rolleyes: :rolleyes: dank im voraus :rolleyes: :rolleyes:

    mfg & poka

    xxjokerxx
    poka

    xXJOKERXx
  • Moin moin.

    Naja... wirklich unterscheiden tun sich die ganzen Distris nicht so wirklich glaub ich.

    SuSe ist halt in Deutschland die am weitesten verbreitete Distribution und auch für Anfänger gut geeignet.

    Ansonsten gibts z.B. noch
    Debian
    Mandrake
    Red Hat
    Slackware
    Gentoo

    Aber da die einzelnen Unterschiede aufzuzählen überschreitet meinen Wissen ;) :D

    Am Besten du startest mit SuSe, da du durch die hohe Verbreitung bei Problemen wohl am schnellsten Hilfe bekommst.

    Ich persönlich würd ja mit Debian anfangen, aber das is irgendwie so ne persönliche Sache von mir, ich find Debian halt cool :eek: :löl:

    Gruß,
    Commander Keen
    Ich habe das Wort "Europa" immer im Munde derjenigen Politiker
    gefunden, die von anderen Mächten etwas verlangten, was sie im
    eigenen Namen nicht zu fordern wagten. [SIZE="1"](Nov. 1876)[/SIZE]
    [SIZE="1"]Otto von Bismarck[/SIZE]
  • @ Feuerstein

    wie kann ich mir, Linux installieren, eigentlich vorstellen???
    brauche ich da für die kompletten hardwaretreiber??
    -->wenn ja wo kriege ich die her??<--

    wäre nett wenn du schnell antworten könntest, da ich vorhabe, das alles am sonntag 22.02. durchzuziehen und da ich ja linux vor win xp installieren muss, muss ich mir die treiber schon vorher besorgen, da ich nach dem platt machen meiner platten, keinen i-net zugang mehr haben werde!!!

    PS: will suse 9.0 installieren!!!

    Vielen dank an dich

    und selbstverständlich an keen ;) und natürlich an die anderen, die mir "hoffentlich" helfend andworten werden!!! ;)

    poka

    xxjokerxx
    poka

    xXJOKERXx
  • sry... hätte vielleicht direkt mal mein system preisgeben!!! :rolleyes:

    also habe ein

    Asus A7N8X - Deluxe - Mainboard,
    Geforce4Ti4600

    hmm das wars ja eigentlich, für was ich so einen treiber brauche!!
    oder :confused:
    wie sieht es eigentlich mit dem wechselram unter linux aus? erkennt linux das an?

    ps: wie ist es eigentlich mit dem internet???
    habe dsl mit der flat von tiscali!!!
    wie richte ich dieses ein???

    ~vielleicht ist es ja so, dass ich wärend des installierens merke, dass alles ganz einfach und logisch ist, aber versteht mich bitte, mit linux hatte ich noch nix zu tun und bevor ich was neues ausprobiere, muss ich doch wenigstens etwas wiessen!!!~

    thx für die unterstützung!! ;)

    poka

    xxjokerxx
    poka

    xXJOKERXx
  • Wenn du wirklich ein komplettes Linux installieren willst, und Knoppix dir zu wenig ist, dann nimm SUSE. Für den deutschen Raum ist auch DSL bereits vorbereitet, die bei uns typische Hardware (wie beispielsweise AVM-Karten) werden erkannt, der Support ist gut und so weiter.

    Über das Steuerprogramm YAST ist auch die Einrichtung von DSL kein Problem. Unter der Rubrik "Netzwerke" gibt es dort ein DSL-Modul, in das du einfach deine Zugangsdaten einträgst und fertig. Die Installation sollte auf deinem System weitgehend automatisch ablaufen. Du musst nur genügend freien Festplattenplatz haben (so um die 2 GB oder mehr) und dich entscheiden, ob ein eventuell vorhandenes Windows erhalten bleiben soll. Suse bindet das dann in den Bootmanager mit ein.

    Grüße
    Michael
  • Thx an alle!!!!

    eure beiträge kombiniert mit tischler´s links sind schon mal ein guter anhaltspunkt für mich!!! :D

    werde es nun testen und lernen!!! :read:

    falls aber noch fragen entstehen meld ich mich wieder!!! ;) :D

    ps: da ich sicherlich fragen haben werde, werde ich mich auch bald melden!!! :D

    bis bald cu

    poka

    xxjokerxx

    @ feuerstein zur zeit genügen mir diese infos!!! wenn du magst kannst du closen!!! ;)
    poka

    xXJOKERXx