Notebook mit 2 Lüfter?

  • Frage

  • evildragon
  • 1680 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Notebook mit 2 Lüfter?

    Hallo,
    nachdem mal wieder ein Frühjahrsputz nötig war um meinen Leppi vom Staub zu befreien, ist mir etwas aufgefallen. Ich habe dadrauf noch nie so richtig geachtet gehabt aber im unterem rechten Teil des Leppis befindet sich ein großes Stück Fläche wo nichts verbaut ist (siehe pic). Ich nehme mal an, das dort die Graka im nächsten Modell platz gefunden hat. Nun zur Eigentlichen Frage. Da mein leppi im Leerlauf schon auf temparaturen von 80 Grad und höher kommt (grade sind es cpu 1u2 ~58 grad, gpu 78 grad und hdd 37 grad)
    möchte ich in diesen Unterem Teil gerne noch einen 2. Lüfter einbauen.
    Vom platz her passt ein 2. auf Jeden fall rein!
    Ist das jetz überhaupt machbar einfach so einen 2. da reinzuprügeln?
    Wie siehts mit dem Strom dafür aus? kann ich einfach vom ersten Lüfter etwas abzwicken? Oder gibts da probleme?
    Danke!!!!
    hier das pic
    getpic.info/viewer/5PWgY055/IMG_6428.JPG

    P.s wenn ich im falschen Bereich gelandet bin bitte verschieben!
  • Die frage dürfte sich vorallem nach der Befestigung stellen, denn so wie ich das sehe gibt es an dieser Stelle keine Vorbohrung zur Montage eines Lüfters. Zusätzlich stellt sich die Frage was dann an dieser stelle gekühlt wird, bzw. ob es für die anderen Komponenten einen wirklichen Mehrwert bringt.

    Den strom kannst du mit Sicherheit von dem anderen Lüfter abzweigen über ein simples Y-Kabel. Allerdings sollte klar sein das ein zweiter Lüfter sich auch in der Akkulebensdauer bemerkbar macht.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Ja genau ein solches.
    Wenn du einen Weg zur Befestigung hast und es von der Höhe passte sollte eigentlich keine Probleme geben.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Es jemand anders machen lassen ;)
    Ne im Ernst, du brauchst dort Lüftungsschlitze sonst bringt das alles nichts bzw. das Ergebnis könnte sogar schlechter werden.
    Das einzig sinnvolle dürfte sein diese selbst hinein zu bohren oder zu sägen. Wirklich gut wird das aber wohl nie aussehen.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Wenn du keine Lüftungschlitze rein machen willst, was soll der zusätzlich Lüfter da bringen.
    Mal davon abgesehen brauchts du Zuluft und Abluft Zirkulation sonst bringt das auch wieder nix.

    Wenn du den dann parallel zum CPU Lüfter hängst wird die Lüftersteuerung ganz ordentlich verrückt spielen, wenn nicht gar den Geist aufgeben.

    Also lieber Finger weg von solchen Umbauten! Das Notebook kann intern so heiss werden. Die Hersteller wissen ja das man ein Notebook auch mal im Sommer einschaltet.