Html Editor für Homepagebau mit "Syntax-Checker"


  • Red2Devil
  • 983 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Html Editor für Homepagebau mit "Syntax-Checker"

    Hallo

    Ich suche ein Programm, womit man vielleicht auf ganz einfache Art und Weise beim Schreiben der Seite schon die Fehler im Code angezeigt bekommt, die dazu führen, dass im IE und Firefox die Seite immer anders aussieht.
    Gibt es dafür ein Programm, dass mich dabei unterstützt ohne das ich immer groß rumprobieren muss, wieso nun meine Seite auf dem IE anders aussieht als auf Firefox?

    Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte =)
  • ich glaube nicht, dass es so ein programm gibt.
    häufig hängt das ja mit den css-befehlen zusammen, da die unterscheidlich/gar nicht interpretiert werden.
    auf css4you sind diverse css-befehle mit kompatibilitä zu den browsern aufgelistet.

    so ein programm find ich eine klasse idee...
    ich werd mich da mal in den ferien ransetzten

    WYSIWYG-Editoren sind für den anfang gar keine schlechte idee, aber die interpretieren da ja auch wiederum anders. gerade, enn ich an macromedia dreamweaver mx denke, werden dort viele stylesheets nicht richtig/gar nicht interpretiert

    EDIT:
    mir ist hier noch eine sehr hilfreiche seite eingefallen:
    jigsaw.w3.org/css-validator/

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von corema ()

  • Ich habe noch etwas weiter im Internet gesucht und bin auf den Editor Aptana Studios gestoßen. Gut an dem ist, dass er 1. Kostenlos, 2. schön übersichtlich mit all den Projekten und Funktionen ist und 3. eine direkte Anzeige im Editor zu den Tags hat, wo man sehen kann für welchen registrierten Browser das Tag gültig ist. Eine direkte Vorschau für jeden Browser ist direkt integriert.
    Bin bisher ganz begeistert. Vorallem lässt er sich auch als PlugIn für Eclipse installieren oder man kann sich PlugIns für Aptana Studio runterladen - bsp. für PHP, Ajax o.ä.

    Ich danke euch trotzdem für die Tipps =)
    Dreamweaver habe ich immer über eine Schullizenz benutzt und ist auch ganz ok, jedoch fehlt mir an dem das gewisse etwas bzw die Funktion zur Kontrolle für die Browser-Kompatibilität.
    Oder gibt es da eine?



    DIese Adresse habe ich mir mal angeschaut, jedoch gab sie mir immer Fehler auf einer einfachen HTML Seite zurück.
    Muss man dort reinen HTML COde eingeben oder darf da auch JS oder CSS drin sein?
  • Red2Devil schrieb:

    Dreamweaver habe ich immer über eine Schullizenz benutzt und ist auch ganz ok, jedoch fehlt mir an dem das gewisse etwas bzw die Funktion zur Kontrolle für die Browser-Kompatibilität.
    Oder gibt es da eine?


    In Dreamweaver gibt es doch die Funktion „Vorschau in Browser“ („Datei“ > „Vorschau in Browser“).

    Das ist es doch was du meinst, oder?
  • Hi Red2Devil

    Ich würde corema zustimmen, dass es so einen Editor nicht gibt; einen solche zu erstellen, wäre zudem viel zu aufwändig.

    Viele HTML-Ersteller testen ihre Seite zunächst ausschließlich im Firefox und schreiben eine 2. Variante für die einzelnen IE-Versionen. Opera und Co. werden häufig nicht mit speziellen Versionen versorgt, was aber wohl auch möglich wäre. Um speziell IE anzusprechen gibt es bestimmten IE-Code, wo exakt die Version ausgesucht werden kann. Die IE-Versionen unterscheiden sich ja untereinander auch noch extrem!

    Ein ganz netter Freeware Editor ist PSPad.

    Viel Erfolg!