Zwei Adressen - ein Homepageordner - einmal Directory Listing

  • Frage

  • codzombie
  • 1546 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zwei Adressen - ein Homepageordner - einmal Directory Listing

    hallo leute,

    ist folgendes machbar (z.b. mit htaccess):

    sobald eine datei in domain.de/OrdnerA kommt soll diese automatisch nach
    domain.de/OrdnerB/OrdnerC kopiert werden und umgekehrt.
    also: automatischer ordner abgleich/automatische ordner synchronisierung.

    ist das machbar?
    Vielen dank im voraus!

    Liebe Grüße:)
    codzombie

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von codzombie ()

  • Hi,
    ich weiß nicht was du meinst. Wann soll das passieren? Mit htaccess kannst du jedenfalls keine Dateien kopieren oder dergleichen.

    Da du allerdings dich für das "Eigener Server"-Forum entschieden hast, glaube ich, du willst eher ein kleines linux script, dass du abrufen kannst. Dafür gibt es den Befehl cp
    Linux Copy File Command ( cp command examples )

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • ich habe mir das so gedacht:

    beim aufruf von domain.de/homepage kommt die homepage.
    beim aufruf von domain.de/files sehe ich alle datei vom ordner "homepage" aber es wir keine index-datei aufgerufen.
  • Hi,
    du willst also einfach nur den Inhalt des Ordner angezeigt bekommen?
    Wird ja eigendlich per directory listing( in .htaccess-Datei(httpd.conf) die "Options +Indexes) eingestellt.
    Wie das aber genau zu machen ist, kann ich dir nicht genau sagen, da du ja in dem Ordner eine index.php/html haben müsstest, und der dann ja immer automatisch auf die Seite springt(auch trotz Options +Indexes) .
    Gibt dafür bestimmt auch eine Option, allerdings weis ich die gerade nicht.
    Die unschönere variante wäre ohne index zu arbeiten (umbenennen der index in ka was und dann per htaccess einmach einmal weiterleiten und einmal nicht...)
    jedoch soltle das nicht die Lösung sein.
    Auch weis ich nicht, ob das so geht wie du das willst mit den domains, da beide ja gleich sind, nur mit unterpfad)
    Allerdings wäre für meine ausführung hier wohl eher subdomains nötig, also webseite und ordner.webseite

    Dabei fällt mir gerade ein, dass du dir auch ein einfaches php script schreiben/herunterladen kannst, dass den Ordnerinhalt ausgibt (gibt genug online, einfach googlen, z.B: phpxplorer).
    Dann wäre es mit deinen Pfaden wiederum leicht machbar, wenn du das script dann einfach in einen unterordner bei dir "ordnera" lagerst.
    wäre wohl auch die bessere und einfachere Methode.

    MFG Leo89
  • Also doch nichts mit "Eigener Server" => Moved
    Hab außerdem versucht dein Problem in einen besseren Titel unterzubringen => edited

    @topic: Änder doch einfach die index.html in homepage_index.html und dann einfach

    Quellcode

    1. RewriteEngine On
    2. RewriteBase /
    3. RewriteRule ^files$ homepage [L]
    4. RewriteRule ^homepage$ homepage/homepage_index.html [L]


    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Broken Sword ()

  • geht das auch so:

    www.domain.de --> ich sehe die homepage ganz normal.

    www.domain.de/files --> ich sehe die datein die einen ordner drüber sind (also die homepage datein z.b homepage_index.html)