E4300 mit EP45-DS3 übertackten

  • Allgemein

  • Lazerus
  • 1454 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • E4300 mit EP45-DS3 übertackten

    habe in meinem System das Mainboard EP45-DS3 von Gigabyte verbaut, mit dem E4300 Prozessor (1800Mhz Dual) von Intel.
    In testberichten habe ich gelesen, das dieser Prozessor noch auf 3000Mhz hochgetacktet werden kann, auf meinem alten board (ka mehr) lief der immerhin auf 2200-2400Mhz...auf dem EP45-DS3 spinnt der PC schon bei 2000Mhz rum. fährt nicht hoch, und resettet nach einigen "fehlstarts" die bios einstellung vom prozessor
    hat jemand erfahrung mit dem board bzw prozessor, und kann mir weiterhelfen?^^
  • Also ich habe Erfahrung mit dem Board in Verbindung mit einem Q9550 und bei mir funktioniert alles einwandfrei.
    Hast du denn die Spannung manuell eingestellt? Was für einen Lüfter verwendest du? Wie hoch sind die Temps bei geringerer Leistung? usw.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • kann mehrere ursachen haben....ich tippe mal auf ramteiler falsch eingestellt bzw. vcore zu niedrig

    les dir mal paar guides zum thema oc durch die gibt es im net eh wie sand am mehr ;)
    cpu: e8400@3,6ghz , cpu kühler: ekl alpenföhn großglockner, Netzteil: be quiet! straigt power 450 watt, Ram: 8gb ddr2-800, Mainboard: asus P5Q pro, Gaka: hd4850,

    MEINE UPPS!!!!!!
  • Hi, wenn dun den E4300 auf 3GHz übertakten wilst brauchst du eh eine üble kühlung des wirsch mit luftkühlung kaum hin bringen. Ich würd dir davon abraden den des isch ne takt steigerung um fast 66% des wirder net lang mit machen im normal betrieb.
    Aber trotzdem viel glück.

    Mapfel
  • * Letzte Aktivität: 20.07.2009 19:48
    * Registriert seit: 19.07.2009

    Naja, ob das dem TS selbst interressiert sei auch noch in Frage gestellt.

    Ansonsten, wie gesagt:
    Neueste Bios Version draufhauen un gucken ob auch alles wirklich richtig eingestellt ist (Ramteiler etc...)!
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks