[Problem] Monitor / Graka ( plz profi hilfe )

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Problem] Monitor / Graka ( plz profi hilfe )

wie gesagt hab ich ein Problem mit meinem Monitor / meiner Grafikkarte.
    Ich weiß nicht ob es der Monitor oder die Grafikkarte ist deswegen schreib ich beides hin.

Problem:

Während des arbeitens am Rechner ( wie zb. Word , Exel, andere Progs ) schaltet der Monitor das Bild kurz aus und wieder an ( der Monitor ist an geschaltet er schaltet sich nicht aus nur das Bild geht aus ( wird schwarz ) und wieder an ( Bild wieder vorhanden ) )
    Bei Games passiert dies nicht.

Ich glaube es liegt an der Grafikkarte.
    Wenn einer weiß was ich machen kann oder woran es liegen könnte plz posten.

Hardware :

Grafikkarte: GeForce 3 Ti
    Monitor: Aoc 19" Flat

die Grafikkarte ist n bissl alt aber der Monitor ist nagel neu.

plz help
  • ganz kurz nur ?

kabel ok und wackelkontakt ausgeschlossen ?

nach den wenigen informationen könnte es evtl sein, daß sich die auflösung kurz ändert und wieder zurück ?

läuft da dann noch irgendwas im hintergrund, das sich dann meldet, oder ein bildschirmschoner ??

monitor und graka laufen doch innerhalb der spezifikationen was auflösung und wiederholfrequenz angeht ?
  • Also: da das ja nur im normalen Windows-Betrieb passiert, und nicht bei Games, scheiden bestimmte Probleme wie Kabeldefekte aus. Es ist daher auch sehr unwahrscheinlich, dass die Ursache am Monitor liegt.
    Spiele benutzen - im Gegensatz zu Word und Co - den 3D-Chip der Karte und reize den Speicher der Grafikkarte stärker aus. Unter Windows kommt sonst ja nur 2D zum Einsatz. Es liegt also nahe, den Fehler dort zu suchen.
    Die Windows-Energiespareinstellungen können damit nichts zu tun haben. Die müssten auch bei einem Spiel zuschlagen.
    Also hat die Grafikkarte einen Defekt. Die einzige Möglichkeit, das alles zu testen, dürfte mit einer anderen Grafikkarte sein.

Grüße
    Michael
  • danke für die vielen tips

richtig nerfig ist im Moment das surfen am laufenden meter alle 1-3 minuten bild aus bild an bild aus bild an nervig

naja monitor hab ich noch einen da da werd ich ma testen aber daran liegt es eigentlich nicht Grafikkarte hab ich auch noch eine da aber die ist scheiße Gefore 2 Mx

ich werd ma rumschauen aber danke für die vielen tips

hab jetzt noch ein zweites prob
    aber ich weiß nicht ob des software oder hardware ist deswegen schnei ich gleich am zum bereich software rüber

--> acpi <---
    kein plan was das ist

thx nochma ich teste den pc durch

edit 1:
    schaut bitte ma in den Breich software
    dort hab ich noch nen post über acpi

erster beitrag geht in richtung stromversorgung und bios flash

also liegt warscheinlich mein Problem in der Stromversorgung der Grafikkarte
    daher warscheinlich die Bild aussetzter

bin in der Rubrik kein profi daher hoffe ich einer weiß bescheid

hier nochma der gleiche post wie in der Rubrik software:

Fehlermeldung:

AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0x70) zu schreiben, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

naja an den systemhersteller werde ich mich nicht wenden microsoft würde das warscheinlich nicht so gerne sehen.....

edit 2:
    hab die Grafikkarte ausgetauscht

mit der Geforce 2 MX 400 taucht dieses Problem auch auf aber seltener

mit der Geforce 3 Ti taucht das Problem schneller auf am häufigsten wie gesagt beim surfen und bei progs ( exel etc. )

hmm stromversorgung weiß nicht genau ob es daran liegen kann wüsste jetzt auch nicht was ich da umstellen sollte ~~

icht teste jetzt nochmal anderen Monitor aber daran dürfte es eigentlich nicht liegen

wie gesagt falls einer sich mit diesem Problem auskennt bitte posten ( hierzu auch prob. acpi )

thx.

werden vorraussichtlich nochmal um 4 Uhr online gehen biss dahin teset ich alles durch update auf neueste Versionen ( falls vorhanden ) naja und hoffe auf eure Hilfe
  • ich danke nochmal allen für die zahlreichen Informationen.
    Leider konnte ich das Problem nicht finden was aber naja nicht so schlimm ist wie wenn die CPU abbrennen würde ;)
    daher lebe ich mit dem Prob.

danke nochmal an alle

gz ž

PS: ich las den thread noch offen falls jemandem was einfällt ^^
  • hmm upgedatet sind nun alle sachen auf meinem pc. ~

die hintergrund progs naja bei task manager sind immer 28 prozesse an.
    wobei ich keine ahnung habe welche ich davon ausschalten kann :(

auflilsten der Progs:

devldr32.exe
    nvsvc32.exe
    navapsvc.exe
    ctsvccda.exe
    alg.exe
    em_exec.exe
    capictrl.exe
    msmsgs.exe ( messenger )
    savscan.exe
    ccapp.exe
    explorer.exe
    spoolsv.exe
    ccevtmgr.exe
    ccsetmgr.exe
    svchost.exe ( lokaler dienst )
    svchost.exe ( netzwerkdienst )
    svchost.exe ( system )
    svchost.exe ( syst )
    lsass.exe
    services.exe
    winlogon.exe
    csrss.exe
    mspmspsv.exe

naja heir sind nur 23 die anderen sind lerlauf system und progs die ich benötige ( firewals etc. )