was ist acpi ( fehler? )


  • Aereth
  • 1069 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • was ist acpi ( fehler? )

    mein Rechner stürtze letztens ab und bootete neu das ganze zwei mal .

    ich surfe und plötzlich startet der Rechner neu naja nach ca 10 minuten im desktop das gleiche spielchen nochmal.

    hab mir dann mal die Erreignissanzeige und Systemanzeige angeschaut und dort war die Fehlermeldung "ACPI" verzeichnet.

    Falls irgendjemand weiß was das ist , wie man dagegen vorgehen kann / beheben plz posten.

    --> bitte falls jemand weiß, den Begriff acpi erklären ( Zusammenhang wofür gut / womit verbunden / welche Aufgabe )

    hoffe jemand kann mir helfen

    gz. ž
  • ACPI heisst "Advanced Configuration and Power Interface" - kümmert sich um die effiziente Verwendung von Strom: dient dem Stromsparen und definiert, wie das BIOS des PC mit dem Betriebssystem und Peripheriegeräten kommuniziert und sich über den Stromverbrauch einigt. Du kannst entweder probieren ACPI (powermanagement) im bios zu deaktivieren... oder du flashst dein bios! was anderes wüsste ich nicht!
  • damm

    hmm bios flash omg wäre net so prall

    hier die genaue fehlermeldung:

    AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse (0x70) zu schreiben, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich befindet. Dies kann zu Systeminstabilität führen. Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

    falls dir das weiter hilft ~~ ich versuch erst ma aus der hardware sparte die Grafikkarte auszutauschen und in eine langsamere umzutauschen
  • ACPI hat eine ganze Reihe von Aufgaben, nicht nur die Energiesparfunktionen. So werden über ACPI auch alle Ressourcen wie Interrupts, DMA-Kanäle und Speicheradressen verwaltet und den PCI-Karten (auch AGP-Grafikkarten) zugeordnet. ACPI taucht im Geräte-Manager unter der Rubrik Computer auf (ACPI-Computer).
    Wenn es mit ACPI Probleme gibt, hilft eventuell ein Update der Mainboard-Treiber. Ein Fehlerhaftes ACPI kann dazu führen, dass zwei Geräte die gleiche Speicheradresse verwenden oder den gleichen Interrupt, ohne das Windows das merkt. Normalerweise ist Interrupt-Sharing ja kein Problem mit ACPI. Irgendeine deiner Steckkarten verursacht hier wohl einen solchen Konflikt.
    Oft sind es ältere, nicht voll ACPI-konforme Karten, die diese Probleme verursachen - oder schlecht programmierte Treiber. Wenn das Board-Treiber-Update nicht hilft, führe ein Update aller PCI/AGP-Karten-Treiber durch.

    Grüße
    Michael
  • riesiges thx
    an Kelzoo ( michael)

    danke für die ausführlichen Informationen
    ich werde alle Treiber aktualisieren.

    Falls es immer noch nicht klappt schmeiß ich den Rechner aus dem Fenster ( *scherz* ).

    naja ich komme um 4 Uhr nochma on
    biss dahin wie gesagt teste ich weiter. Hab jetzt grafikkarten und monitore ausgetauscht immer noch probs naja wie gesagt testen.

    in der Ruhe liegt die Kraft oder ;)

    thx nochma an michael