OC im Bios ?

  • Frage

  • Begga
  • 1028 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OC im Bios ?

    Ich weis das es schon viel thmen mit oc gibt hab auch viele gelesen aber aus ein paar sachen werd ich noch nicht schlau.
    Erstmal mein PC:
    Prozessor : Intel cor2duo E8400 + Zahlmann 9700 LED + Arctic Silber 5
    Mainboard: Gigabyte GA-EP35 DS3P
    Arbeitsspeicher: Kingston 4096MB HyperX Kit PC2-8500U DDR2-1066 CL5-5-5-15

    Und zwar hab ich schon rausgelesen:
    Meine CPU hat eine Teiler von 9 und standart 333mhz oder?
    Das ergibt einen FSB von 333mhzx4 also 1333mhz oder?
    Die 4 ergibts sich daraus weil ein daten paket 4 teile in sich hat oder?
    Und dann kann man noch die vcore verändern.

    Dann gibt es ein paar sachen die ich im bios nicht verstehe.
    System Memory Multipler (SPD) Auswahlmöglichkeiten (Auto/2.00/2.40/3.20/3.33/4.0+/2.5/3.0/4.0~)
    Memory Frequency(Mhz) 800 800 steht da.
    DRAM Timing Selectable (SPD) (Auto/Manuel)
    Auf manuel kann ich dann untergeordnete sachen verändern
    -Standard Timing Control
    -Advanced Timing Control
    -System Voltage Optimized
    mit jeweil ein paar werte zum ändern?

    Was haben die sachen den alle zu bedeuten?

    hier noch everest bericht
    Report.zip

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Begga ()

  • Begga schrieb:


    Und zwar hab ich schon rausgelesen:
    Meine CPU hat eine Teiler von 9 und standart 333mhz oder? JA
    Das ergibt einen FSB von 333mhzx4 also 1333mhz oder? JA
    Die 4 ergibts sich daraus weil ein daten paket 4 teile in sich hat oder? Naja
    Und dann kann man noch die vcore verändern. Sollte man auch immer Manuell einstellen und nicht auf Auto lassen

    Dann gibt es ein paar sachen die ich im bios nicht verstehe.
    System Memory Multipler (SPD) Auswahlmöglichkeiten (Auto/2.00/2.40/3.20/3.33/4.0+/2.5/3.0/4.0~) Verhältnis von FSB und RAM
    Memory Frequency(Mhz) 800 800 steht da. Eigentlich sollte sogar 666 da stehen, aber auch die 800 sind nicht tragisch
    DRAM Timing Selectable (SPD) (Auto/Manuel) Kannst du auf Auto lassen


    Zusätzlich musst du immer die Geschwindigkeit des PCIe-Bus Manuell einstellen.
    Hoffe das hilft dir ein wenig
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Begga schrieb:

    Dann gibt es ein paar sachen die ich im bios nicht verstehe.]


    ergänzend zu den evtl. noch folgenden hilfreichen Antworten, könntest du dich ja schon selber mal etwas im Bios-Kompendium schlau machen. Auf der Homepage gibt es auch noch Foren zu den jeweiligen Bios-Versionen, wo man über die SuFu evtl. auch noch etwas herausfinden könnte.

    Gruss Totsch
  • Erstmal vielen dank hat mir schon mal was gebracht.

    Zusätzlich musst du immer die Geschwindigkeit des PCIe-Bus Manuell einstellen.


    Wie muss ich die einstellen ?


    System Memory Multipler (SPD) Auswahlmöglichkeiten (Auto/2.00/2.40/3.20/3.33/4.0+/2.5/3.0/4.0~) Verhältnis von FSB und RAM


    Ok das hab ich verstanden bei teiler 1:1 333mhz fsb = 666mhz speichertakt.
    und was hat es damit auf sich? CL5-5-5-15


    Was ich noch gesehen hab auf meinem board steht FSB 1033/1333/ OC 1600
    DDR2 Dual 800/1066/ OC 1200

    Heist das das ich meinen FSB auf 1600 max. stellen darf?
    Und meinen speicher auf 1200?

    Was gibt es denn für prog um die performance zu testen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Begga ()

  • also fangen wir mal an:
    du hast nen fsb von 333 mhz. effektiv macht das 1333 mhz qdr (quad data rate). d.h. pro takt werden vier daten pakete übertragen.
    dein speicher läuft auf 400 mhz. effektiv 800 mhz ddr (double data rate). d.h. pro takt werden zwei datenpakete übertragen.

    ein dram:fsb verhältnis von 1:1 heißt bei nem fsb von 333 mhz läuft dein ram mit 333 mhz (effektiv 666 mhz).
    cl5-5-5-15 sind die speicherlatenzen, solltest so lassen wie sie sind.

    nach den angaben unterstützt dein board cpus mit nem effektiven fsb von 1066 mhz, 1333 mhz und per overclocking 1600 mhz.
    beim ram das gleiche. mit overclocking bis zu 1200 mhz ddr.
    das heißt noch lange nicht, dass dein ram und cpu diese taktraten auch mitmacht, auch wenns bei der cpu sehr wahrscheinlich ist.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Ok hab ich alles verstanden :)
    Woher weis ich den wie hoch ich meine speicher trimmen kann?
    CPU ist klar muss man halt langsam testen und auf temp. achten.

    Was gibts den für programme zum performance testen?

    Ich hab noch ein problem meine chipsatz temp. ist immer auf 47 -50 Grad und ändert sich auch nicht hab was gelesen davon das die diode wo das misst nicht an nordbride oder southbride ist.
    Wie kann ich den dan meine temp vom chipsatz messen?

    Und was gibt es den für gut gehäuse die richtig kühl sind?
  • wie weit du dein ram übertakten kannst, findest genauso raus wie bei der cpu. nur solltest beim ram auf spannungserhöhungen verzichten.

    temperaturen misst man in der regel mit nem thermometer ;)

    zu den gehäusen: viele, sehr viele....
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • achso ok vielen dank schon mal :)

    ja ist schon klar das mann des kann. aber ich weis net ob des so hinhaut da wär ein infrarot thermometer cool.
    Wo bekomm ich den nen größeren kühler für mein chipsazt her? Weil der ja so zusammenhängend ist und ich hab nur einzelne gesehen ?

    Ich hab mal eins das mir gefällt und so aber weis net wie die kühlung von dem so ist?
    Storm