Grafikkarte defekt?


  • Zorrrrro
  • 990 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikkarte defekt?

    Hallo Jungs,

    ich besitze eine Geforce FX 5900 Ultra von Terratec und habe folgendes Problem...War eigentlich der Meinung, daß alles super läuft und alles heil ist und habe meinen Rechner runtergefahren um etwas zu entspannen...Habe den Rechner dann ca. eine Stunde später wieder hochgefahren und habe nach ca. 3 Minuten einen 3 cm langen senkrechten schwarzen Strich vorne am Mousezeiger gehabt...Kurze Zeit später ist alles komplett eingefroren und nichts hat sich mehr gerührt...Habe dann das Netzteil ausgeschaltet und beim nächsten start schon auf dem Ladebildschirm von XP (also auf der Flagge) schwarze Striche und Punkte gehabt...Das wars dann auch erstmal, der Rechner hat nicht weiter hochgefahren und der Lüfter der Karte, der sich eigentlich nur bei 3D Spielen schneller dreht, fing diesmal an zu drehen obwohl nicht einmal Windows komplett hochgefahren war...Also auf ein neues...Rechner wieder aus und an...Glück gehabt, XP wird geladen...Habe dann einfach zur Probe mal einen Bildschirmschoner laufen lassen und dort auch nach ca. 2 Minuten schwarze Striche und Punkte auf dem Objekt gehabt, das sich dort bewegt hat...Eine Minute später ist auch hier komplett alles eingefroren und nichts ging mehr...Zwischendurch gabs auch immer mal ne dll Fehlermeldung, die man aber einfach wegdrücken konnte...Hab jetzt meine alte Geforce 2 mal eingabaut und nach ca. einer Stunde keine Probleme mehr...Dann wird es wohl leider Gottes an meiner Grafikkarte liegen schätze ich...Sind meine aufgeführten Probleme denn wirklich Anzeichen für eine defekte Grafikkarte oder könnte es eventuell auch ein anderes Problem sein? Sonst würde ich die Karte natürlich sofort Montag umtauschen...Kann ja auch nur Zufall sein, daß jetzt mit der alten Karte wieder alles läuft...
    Wäre wirklich super wenn Ihr mir weiterhelfen oder einen Tipp geben könntet...Ach so, die alte Karte habe ich im Moment einfach nur eingestöpselt und betreibe sie ohne Treiber, falls das hilfreich ist.

    MfG

    Zorro
    [SIZE=1]Moral ist eine Erfindung der Menschheit und KEINE Konsequenz des Lebens![/SIZE]
  • Hallo,

    ja war sie...Bin zwar kein Hacker aber das bekomm ich grad noch hin ;-)...Kann ja mit den Treibern und direct X nichts zu tun haben, da die Kiste bis gestern einwandfrei gelaufen ist...Drauf war direct X 9 und der Nividia 45.23...Alles lief ohne Probleme.

    MfG

    Zorro
    [SIZE=1]Moral ist eine Erfindung der Menschheit und KEINE Konsequenz des Lebens![/SIZE]
  • hast du die karte übertaktet? solche fehler hat man wenn der takt zu hoch ist und der chip oder der speicher zu heiß laufen.

    sitzt der chipkühler richtig auf der karte, oder ist er vieleicht verrutscht?

    versuch mal ne andere treiberversion aus, nvidia ist auch nicht mehr so gut in der treiberentwicklung wie früher.

    rh
  • Hallo,

    nein, nicht übertaktet...Die Karte ist auch erst ein paar Monate alt...Der Kühlkörper der Karte kann auch eigentlich nicht verrutschen auf der FX 5900 Ultra...Der erstreckt sich nämlich fast über die ganze Karte und ist bombenfest...
    [SIZE=1]Moral ist eine Erfindung der Menschheit und KEINE Konsequenz des Lebens![/SIZE]
  • Original geschrieben von Zorrrrro
    Hallo,

    nein, nicht übertaktet...Die Karte ist auch erst ein paar Monate alt...Der Kühlkörper der Karte kann auch eigentlich nicht verrutschen auf der FX 5900 Ultra...Der erstreckt sich nämlich fast über die ganze Karte und ist bombenfest...


    hmm, hast du einen zweitrechner wo du die karte testen kannst, wenn dort dieser fehler mit dem balken auch autreten sollte würde ich die graka zum händler bringen und einen neuen verlangen.