Frage zu Logo auf der HP

  • geschlossen

  • Hiring
  • 1362 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu Logo auf der HP

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher ob mein Beitrag hier richtig ist... wenn nicht bitte ich um Entschuldigung.

    Zu meinem Problem.... Ich möchte auf meiner Webseite als Firmenlogo eine Weltkugel, um genau zu sein diese HIER verwenden. Nun meine Frage: Wie bekomme ich heraus ob es hierfür ein Urheber-/Nutzungsrecht gibt und bei wem ich dieses Nutzungsrecht erwerben kann? Die Kugel finde man über die Google-Suche mehrfach auf den ersten Seiten. Auf einer Seite wird auch angeboten das Bild im Großformat herunterzuladen und zwar HIER. Kennt jemand diese Seite? Handelt es sich hier vielleicht um eine Abzockerseite, die für kostenlose Cliparts Geld verlangen? Weiß nicht was ich jetzt damit tun soll. Darf ich das Bild jetzt verweden oder nicht? Habe auch schon die Webseitenbetreiber angeschrieben und nachgefragt wo diese Grafik her ist. Bisher habe ich von denen jedoch noch keine Antwort erhalten.

    Hoffe auf eure HILFE.

    Vielen Dank schonmal für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten.

    Gruß
    Hiring

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hiring ()

  • Servus!

    Ich glaube nicht, dass es eine Abzockerseite ist.

    Unter dem Bild steht "Bitte bei Bildverwendung Punkt 8 der Nutzungsbedingungen (Urheberbenennung und Quellenangabe) beachten."

    Wenn man Punkt 8 anschaut dann steht da:

    8. Urheberbenennung und Quellenangabe

    Der Nutzer hat in für die jeweilige Verwendung üblichen Weise und soweit technisch möglich am Bild selbst oder am Seitenende PIXELIO und den Urheber mit seinem beim Upload des Bildes genannten Fotografennamen bei PIXELIO in folgender Form zu nennen: ‚© Fotografenname / PIXELIO'

    Bei Nutzung im Internet oder digitalen Medien muß zudem der Hinweis auf PIXELIO in Form eines Links zu w w.pixelio.de erfolgen.

    Bei normaler Verwendung muß also ein Verweis zum Fotografen und zu der Seite angegeben werden, dann ist alles kein Problem.

    Du möchtest die Weltkugel aber als Firmenlogo verwenden und darin sehe ich schon ein Problem, da die Verwendung nur redaktionell gestattet ist. Das bedeutet, daß das Bild nicht für Werbezwecke eingesetzt werden darf. Das würde aber irgendwie auf ein Firmenlogo zutreffen.

    Versuch mal mit dem "maxov" der das Bild hinzugefügt hat, oder dem Fotorgrafen "c.niwa" Kontakt aufzunehmen. Sicher ist sicher!

    Du kannst dir aber so ein Kügelchen auch selber machen, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß
    bb
  • Hi,
    ich sehe da keine Hindernisse.
    Untertitel der Seite ist "...Kostenlose Bilderdatenbank für lizenzfreie Fotos", ein Blick in die Nutzungsbedingungen und eine Abfrage bei Google haben auch nichts negatives Finden können. Und da das Angebot ja scheinbar häufig benutzt wird, würde ich sagen, dass die Seite hält, was sie verspricht.

    Gruß
    Broken Sword

    Verschiebe das mal nach WebDesign, willst das Foto ja nicht bewertet haben => Moved
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Naja beim Nutzungsrecht steht ja, dass es nur redaktionell verwendet werden darf, d.h. nicht kommerziell. Ob das auf die Verwendung für ein Firmenlogo zutrifft ist zweifelhaft.

    Ich würde auf jeden Fall, den Uploader/Autor (maxov, bzw c.niwa) fragen, bist dann auf der sicheren Seite.

    Du könntest dir ansonsten auch Alternativen suchen, z.B. hier (natürlich immer die jeweiligen Lizenzen beachten)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackboX ()

  • Erstmal danke für die Antworten. Will mich bei pixelio allerdings nicht unbedingt anmelden und die Grafik habe ich schon in einer guten Qualität. Mit dem Fotografen kann ich leider auch keinen Kontakt aufnhemen, höchstens mit dem Hochlader wenn ich mich registriert habe. Aber der Hochlader kann mir ja auch sicher nichts darüber sagen wie das mit geschäftlichen Verwendung (Hompage, Briefpapier) aussieht. Ich werde mir das wohl designen lassen müssen um ganz auf der sicheren Seite zu sein.

    Gruß
    Hiring

    blackboX schrieb:

    Naja beim Nutzungsrecht steht ja, dass es nur redaktionell verwendet werden darf, d.h. nicht kommerziell. Ob das auf die Verwendung für ein Firmenlogo zutrifft ist zweifelhaft.

    Ich würde auf jeden Fall, den Uploader/Autor (maxov, bzw c.niwa) fragen, bist dann auf der sicheren Seite.




    Hallo,

    die Nutzungsbedingungen besagen aber folgendes:
    ___________________________________________________________

    Übertragen werden folgende Nutzungsarten:
    - das Vervielfältigungs- und Verbreitungsrecht, d. h. das Recht, das Bildmaterial im Rahmen der angeführten Nutzungsarten beliebig - auch auf anderen als den ursprünglich verwendeten Bild-/Ton-/Datenträgern - zu vervielfältigen und zu verbreiten und/oder vervielfältigen und/oder verbreiten zu lassen.

    - das Abruf- und Onlinerecht, d.h. das Recht, das Bildmaterial mittels analoger, digitaler, oder anderweitiger Speicher- bzw. Datenfernübertragungstechnik, mit oder ohne Zwischenspeicherung, drahtlos oder mittels Kabel zur Verfügung zu stellen.

    - das Senderecht, d.h. das Recht, das Bildmaterial im Rahmen der vorstehend angeführten Lizenzart beliebig oft in allen technischen Verfahren (z. B. analog, digital, hochauflösend, inkl. DVB-T, -C, -S und -H) durch Funksendungen, wie Ton- und Fernsehfunk, Drahtfunk, Hertz'sche Wellen, Laser, Mikrowellen etc. oder ähnliche technische Einrichtungen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, unabhängig davon, ob die Ausstrahlung mittels terrestrischer Funkanlagen, Kabelfernsehen (auch soweit über Telefonnetz) unter Einschluß der Kabelweitersendung, Satelliten unter Einschluß von Direktsatelliten (DBS), sonstiger Daten- oder Telefonleitungen oder -Netze wie ISDN, DSL, GSM, UMTS, Richtfunk, Powerline (Stromleitungen) etc., sonstiger technischen Einrichtungen oder mittels einer Kombination der Übertragungswege erfolgt.

    - das Druckrecht, d. h. das Recht, das Bildmaterial im Rahmen der vorstehend angeführten Lizenzart zur Herstellung, Vervielfältigung und Verbreitung von bebilderten oder nicht-bebilderten Büchern, Heften und sonstigen Druckwerken zu nutzen. Ausgenommen ist eine Nutzung in Bildkatalogen und artverwandten Bildsammlungen.

    - das Videogrammrecht, d. h. das Recht zur Auswertung des Bildmaterials durch Vervielfältigung und Verbreitung auf analogen und digitalen Bild-/Ton-/Datenträgern jeder Art. Die Videogrammrechte umfassen insbesondere sämtliche Speichermedien (Bild-/Tonträger) aller Art (CD, DVD usw.)

    - das eingeschränkte Bearbeitungsrecht, d.h. das Recht, das Bildmaterial unter Verwendung analoger, digitaler oder sonstiger Bildbearbeitungsmethoden wie folgt zu bearbeiten: Änderung der Bildgröße (Vergrößerung, Verkleinerung, Beschneidung), Umwandlung der Farbinformationen, Änderung der Far-, Kontrast- und Helligkeitswerte. Das Recht zu anderweitigen Änderungen am Bildmaterial verbleibt beim Urheber.

    Sämtliche weiteren Rechte an den Bildern, einschließlich sämtlicher Urheberrechte und sonstigen gewerblicher Schutzrechte, die sich auf das Bildmaterial beziehen, verbleiben beim Urheber.

    ___________________________________________________________

    Also für mich hört sich das so an, als ob man es auch auf Briefpapier verwenden darf. Ich habe leider keine Ahnung wie ich mit dem Fotografen Kontakt aufnehmen soll, da ich keine Mailadresse o.ä. von ihm habe.

    Gruß
    Hiring

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Doppelpost => Regeln lesen!

  • Das ist richtig, aber das gilt nur

    Hiring schrieb:

    .. im Rahmen der vorstehend angeführten Lizenzart zur Herstellung, Vervielfältigung ...


    die da lautet (siehe einen Absatz weiter oben):


    I. Lizenzart

    Der Urheber gewährt dem Nutzer hiermit eine nicht ausschließliche, nicht übertragbare, zeitlich und örtlich unbeschränkte Lizenz zur Nutzung der von ihm auf PIXELIO eingestellten Bilder für die nachfolgend unter II. aufgeführten zulässigen Nutzungen.

    Gestattet ist nur die redaktionelle (nicht-kommerzielle) Nutzung des Bildmaterials.

    Ausgeschlossen ist eine Nutzung in Bilddatenbanken, Bildkatalogen und artverwandten Bildsammlungen.


    mfg
  • Hi,

    hat sich erledigt. Habe dort angefragt und ich darf es nicht verwenden. Wüsste nur mal gerne was mit den anderen Seiten passiert die es auch einfach nutzen. Da ist auch nirgends ein Hinweis auf die Urheber.