Wie sortiert ihr eure Fotos?

  • Umfrage

  • SchnuffiXXX
  • 27538 Aufrufe 111 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie sortiert ihr eure Fotos?

    Hallo Fotofreunde!

    Wollt mal wissen wie ihr eure Fotos sortiert. Habe lange Zeit Fotos aufgenommen mit meiner Digitalcamera und sie dann alle paar Tage in Ordner auf dem PC gespeichert.

    2009.07.16
    2009.07.20
    2009.07.27
    ...


    Wenn ich aber nach Bildern suche dauert es immer recht lange um nach bestimmten Fotos zu suchen. Nun möcht ich gerne von euch wissen wie ihr eure Fotos sortiert oder evtl. es gute Programme gibt die mir so etwas erleichtern. Eine Freundin sagte mir mal dass es ein Programm gibt wo man den Fotos noch Tags zuweisen kann und dann später einfach zB auf *Schnuffi* oder *Urlaub* klicken kann und es kommen alle Fotos von Schnuffi im Urlaub. :) Bisher habe ich aber nichts gefunden. :(

    Was geht ihr vor bei eurer Suche und der Archivierung eurer Fotos?


    LG Susi
  • Hallo Susi!

    Mit Picasa (ist von Google) kannst du deinen Bildern Tags/Labels zuweisen und schnell wiederfinden. In Vista könntest du eigentlich auch den Dateien Tags (Markierungen) hinzufügen und sie mit der schrecklichen Windows-Suche finden. Selbst verwende ich gar keine Tags. Picasa 3: Kostenloser Download von Google

    Die Dateien werden bei mir einfach in gut strukturierten Ordnern organisiert. Und die Dateinamen benenne ich nach dem Aufnahmezeitpunkt, aber natürlich nicht manuell sondern dem EXIF Viewer. Dann heißt eine Datei z.B. "2009.07.28 05.58.32.jpg" . Ich hab also yyyy.MM.dd hh.mm.ss eingestellt, ist eben frei konfigurierbar. Das Datum wird dann aus den Exif-Daten, die von der Digitalkamera kommen, ausgelesen. Einzelnen Fotos könntest du im Dateinamen noch eine Beschreibung anhängen.

    Ich versteh nicht warum dir die Suche so schwer fällt, wie wärs mit:

    Urlaub
    ..\Italien
    ..\woanders
    Schnuffi
    usw.

    Sicher gibts da noch jede Menge Programme, aber ich komme auch so zurecht. fotos organisieren software - Google-Suche

    Gruß

    FeliX_22
  • Habe XPHome Edition und Picasa 2 hatte ich schon vor Monaten installiert und auch lange Zeit benutzt. Finde die Software nicht so der Renner und Tags habe ich dort auch nicht gefunden (vlt zu blöd zum suchen=???). So aber an sich hat mir das Program nicht gefallen. Habe es lange Zeit getestet aber war wohl leider nicht das richtige für mich.
    Trotzdem danke für deinen Tipp und den Google Link, FeliX_22 ;) Werde mich auch da mal schlau machen was es so gibt.
    Würde mir dennoch gerne Tipps von anderen Usern anhören bis ich mir wieder Software downloade die für mich dann später wieder nicht die Richtige ist. Mehrere Meinungen sind halt besser. ;)

    LG Susi
  • lightroom von adobe ist nicht schlecht, aber für den einsteiger relatv kompliziert und unübersichtlich, wenn man es aber beherrscht, kann man damit im nu urlaubsbilder und ähnliches sortieren und bearbeiten (farbänderungen, weißabgleich, etc)

    Oliver95
    Du suchst eine Übernachtung 4free? Wirf im Bus nen Rucksack in die Menge und schrei >für Allah<
  • wir machen zuhause auch sehr viele bilder daher hab ich mir nun auch ein system einfallen lassen diese zu verwalten(da diese zentral im netzwerk gespeichert sind).
    so sieht meine struktur aus:

    Quellcode

    1. root
    2. |
    3. - 2000
    4. |
    5. - Ereignis 1
    6. - Ereignis 2
    7. - Ereignis x
    8. - 2001
    9. |
    10. - Ereignis 1
    11. - Ereignis 2
    12. - Ereignis x
    13. - ...
    14. - 2009
    15. |
    16. - Ereignis 1
    17. - Ereignis 2
    18. - Ereignis x
    Alles anzeigen


    das ganze wird dann noch mit tags versehn wir machen das mit adobe bridge aus cs4 kann ich eigentlich sehr empfehlen da sich von hier die bilder schnell finden und mit den entsprechenden programmen (photoshop) bearbeiten lassen.
    Blacklist
    Meine UP's
    1 2
  • Moin moin,

    ich fotografiere sehr viel und hab ein recht simples System zum sortieren.

    XX_Datum_Bezeichnung

    XX = laufende Nummer aus einer Übersichtstabelle

    Datum = logo ;)

    Bezeichnung = Anlass, Name des Models o.ä.

    Bsp:

    01_12092009_UrlaubOstsee
    02_18102009_StefanieStadtpark


    Gruß
    Chris
  • nutze einfach nur einen Neuen Ordner +Namen
    z.b Urlaub 2009 und dann die Bilder rein und alles im Hauptordner Fotos
    weil ja eine Nummerfolge +Exifs von der Cam kommen und habe ich immer Datum und Zeit bei den Bilder .
    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit .
    Mark Twain
  • Hi


    Ich erstelle mir viele Ordner

    Z.B.
    ...\Partys & Feiern\
    \Hochzeit\
    \Geburtstag\10. Geburtstag
    \11. Geb.
    usw.
    \Silvester\99
    \00
    usw.

    Wenn du natürlich noch nichts vorsortiert hast ist das eine menge Arbeit,
    aber ich denke Fotos sind für immer und das sind sie einfach wert!!!
    Gut Sortiert macht auch viel mehr Spass sich verschiedene Themen mal wieder an zu sehen!!!
  • Also wenn man sich ein bissel Zeit nimmt finde ich kann man das mit IrvanView ganz gut realisieren.

    Man kann alle Bilder auf eine einheitliche größe bringen und nach reihe umbenennen...
    ein wie ich finde sehr gelungenes Programm. =)

    lg
  • Wie viele bin ich auch zu faul zum sortieren.

    Fotos von einem Event wandern in ein Ordner. Beschriftet mit Datum und art des Events.

    Einzelne Fotos hingegen in ihre speziellen Ordner.
    Ordner wie Menschen, Pflanzen, Tiere, ect. sind nochmal unterteilt. z.B. Pflanzen in Pilze, Blüten, Bäume, ect. .
    Das sollte auch reichen. Übertreiben sollte man´s auch mit der Ordnung. :D
  • Hallo,

    ich sortiere nach meheren Kriterien:

    - Location \ Datum \ RAWs bzw. entwickelt

    - Personen \ Anna \ RAWs bzw. entwickelt

    - Paar \ Anna_Klaus \ RAWs bzw. entwickelt

    Das ist nur zur Speicherung, die eigentliche Verwaltung mache ich mit einer Verwaltungssoftware und entsprechender Verschlagwortung und Bewertung der Bilder.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Unoxman ()

  • Hallo,

    ich sortiere nach Jahren geordnet. Innerhalb eines Jahres nach Monaten, und in den Monatsordnern liegen entweder die Bilder, wenn zu keinem größeren Ereignis zugehörig, oder es gibt einen Ereignisordner. Bilder in RAW liegen dann immer noch in einem Unterordner "RAW".

    Jahr \ Monat \ <Allgemeine Bilder>
    Jahr \ Monat \ Ereignis1 \ <Bilder>

    Beispiel:
    2009\2009-01\Bild1.jpg
    2009\2009-01\MTB_Ischgl\Bild1.jpg

    Bei der Bearbeitung bleiben die Originalbilder ungeändert, bearbeitete erhalten einen Namenszusatz. Werden mehrere bearbeitet kann es noch einen Unterordner "Bearbeitet" geben.
  • das ist die crux der digitalen fotografie; es sammeln sich schnell hunderte von bildern an, die man ja nicht löschen will (obwohl man sie meistens doch nicht mehr braucht) und die übersicht geht verloren.

    alle vorgenannten progs habe ich mal durchprobiert; bin letztendlich bei der bridge (bei photoshop) gelandet und muss sagen, das ist sicherlich qualitativ das beste was es gibt. einfache sortierung, diverse übersichten, stapelverarbeitung usw.

    clk5
  • Habe auch schon viel versucht und mache es nun eigentlich auch nur noch nach diesem Muster:

    f.o.g. schrieb:

    so sieht meine struktur aus:

    Quellcode

    1. root
    2. |
    3. - 2000
    4. |
    5. - Ereignis 1
    6. - Ereignis 2
    7. - Ereignis x
    8. - 2001
    9. |
    10. - Ereignis 1
    11. - Ereignis 2
    12. - Ereignis x
    13. - ...
    14. - 2009
    15. |
    16. - Ereignis 1
    17. - Ereignis 2
    18. - Ereignis x
    Alles anzeigen



    Im Grunde ist es ja wirklich so, dass sich recht bald viel Material sammelt, und brauchen tut man einen %0-Bereich davon :)

    Am besten ist es halt immer noch, die gewünschten und herzeigbaren gleich "angreifbar" ;) zu machen, und den Rest auf Scheibe bannen....

    lG, SunnyHill
    [SIZE="4"][FONT="Verdana"][SIZE="2"]Alles stimmt, aber auch das Gegenteil![/SIZE][/FONT][/SIZE]
  • Ich verbanne alle Bilder auf ein Netzlaufwerk und organisiere sie thematisch soriert. Alle Bilder sind in dem jeweiligem Unter-Unterordner mit Datum der Aufnahme (GMT0) versehen. Zudem markiere ich die Dateinamen (Rating und Bearbeitungszustand). Damit kann ich ziemlich schnell ein thematisch passendes Bild finden (da in Unterordnern), und über die Ratings im Dateinamen zeigbare von weniger zeigbaren Bildern trennen - ganz ohne Bilderdatenbank. Zusätzlich pflege ich die Bilder in Lightroom Portable (lässt sich direkt aus dem Netzlaufwerk heraus starten) - dort werden die Tags für alle Bilder verwaltet. Achja, Müllbilder verbanne ich gnadenlos bzw. schrumpfe sie extrem zusammen.
  • Also ich mache es so.

    Geburtstagspartys\
    Geburtstgagsparty von XY 01.01.2009

    Habe so für alles eine Oberordner und in dem viele Unterordner mit dem gleichen Thema drin erleichtert die such ungmein

    Natürlich mache ich auf einer 2-4GB Karte viele unterschiedliche Bilder die ich leider nicht immer gleich runterhole ...... das ist dann immer Mühseelig es danach zu sotieren und auch gefärlich fals man die Karte verliert oder sie auf einmal nicht mehr geht ! Leider schon vorgekommen.....

    LG FLOH
    [SIZE="3"][FONT="Arial Black"][COLOR="Blue"]"Und wohin geht die Reise?" - "Mexiko" - "Was gibt es in Mexiko?" -Mexikaner" [/color][/FONT][/SIZE]
  • Ich mache Foto,dann alle Bilder an Pc hochladen,dann mache ich selbst alle anordnen.

    z.b Thema USA 2009

    name Geburtstag 2009

    Auto basteln 2009 usw...
    [SIZE="1"]!VCDS (=VAG COM) neue Version vorhanden!
    Hallo!Ich helfe gerne Fehlerspeicher auslesen/löschen/umcodieren alles möglich und Navi (RNS-E,RNS510 usw),DVB-T/DVD,MFL,Umbau (GRA=Tempomat,BNSTG,FIS Hebel usw)
    inkl. Freischalten möglich!Schwierigkeiten den Ort zu finden? - Ich antworte auf alle Anfragen die mich per PN erreichen.[/SIZE]
  • Picasa ist ein Spionageprogramm von Google... :(

    Von denen nimm ich keine Proggys auch kein Chrom-Zeugs.
    #
    Ihr müsst euch doch nur mal die Frage stellen, "wieso sollte Google mir kostenlose Proggys geben..."

    Dagegen ist M$ lieb wie ein zahmes Kätzchen,

    Ich sortier Photos nach dem Datum, (macht die Cam selber).
  • Ich lege mir gestaffelte Unterordner an.
    Zuerst das Jahr allgemein.

    Dann ein Unterverzeichnis in dieser Art:
    20091011_Ausflug_mit Familie_zum_XY-Park_EOS-450D

    So werden alle Verzeichnisse chronologisch geordnet in folgender Reihenfolge:
    Jahr-Monat-Tag_Inhalt_Kamera

    Wenn innerhalb eines Tages verschiedene Motive geknipst wurden, hänge ich eben noch eine fortlaufende Ziffer nach dem Datum dran:
    20091011-1_Fete_abends_bei_Carlo_EOS-450D

    Ich komm damit prima zurecht und bin unabhängig von Programmen. :)