Wie sortiert ihr eure Fotos?

  • Umfrage

  • SchnuffiXXX
  • 27678 Aufrufe 111 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sorry, aber die meisten von euch haben gar nicht begriffen, worum es hier geht. Dementsprechend unqualifiziert und überflüssig sind die Antworten.

    1. Die Sortierung nach Ordnern ist natürlich ein Weg, der aber bei zunehmender Anzahl von Bildern unkomfortabel wird, da man bestimmte Bilder nicht mehr wiederfindet.

    2. Will man bestimmte Bilder oder Bildergruppen suchen, wie z. B. alle Bilder, auf denen Opa drauf ist, dann kann man seine Ordnerstruktur vergessen. Da hilft nur (zeitaufwändiges) vertaggen. Das heißt, man weist den einzelnen Bildern bzw. Bildergruppen Hintergrundinformationen/Stichworte zu. Ein geeignetes Programm ist dann in der Lage, diese Infos auszuwerten.

    3. Das Know How findest du in der c't Nr. 9/2009 ab Seite 116.
    freesoft-board.to/f363/upload-…sgaben-1-13-a-430720.html. Einen direkten Download des Einzelheftes habe ich leider nicht gefunden. Getestet werden die Programme ACDSee 2.5 Pro, Aperture 2, Expression Media 2, Fotostation Pro 2.0, IDImager 4.2 Pro, IMatch 3.6, Lightroom 2.3, Portfolio 8.5 und PhotoClassic 3.6

    Ich selber miste gerade meinen Fotobestand aus und vergebe dann Stichwörter und Bewertungen mittels Lightroom/Bridge. Beide Programme gibt es als Testversionen. Adobe ist sogar so freundlich und verschickt für 15,- die komplette Creativ Suite auf einer Test-CD, die sich mittels Seriennummer dann zur Vollversion freischalten lässt...
    Adobe Creative Suite4 Master Collection: Testversionen der Adobe Creative Suite4 Master Collection auf DVD (ohne Lightroom)
  • SchnuffiXXX schrieb:

    Hallo Fotofreunde!

    Wollt mal wissen wie ihr eure Fotos sortiert. Habe lange Zeit Fotos aufgenommen mit meiner Digitalcamera und sie dann alle paar Tage in Ordner auf dem PC gespeichert.

    2009.07.16
    2009.07.20
    2009.07.27
    ...


    Wenn ich aber nach Bildern suche dauert es immer recht lange um nach bestimmten Fotos zu suchen. Nun möcht ich gerne von euch wissen wie ihr eure Fotos sortiert oder evtl. es gute Programme gibt die mir so etwas erleichtern. Eine Freundin sagte mir mal dass es ein Programm gibt wo man den Fotos noch Tags zuweisen kann und dann später einfach zB auf *Schnuffi* oder *Urlaub* klicken kann und es kommen alle Fotos von Schnuffi im Urlaub. :) Bisher habe ich aber nichts gefunden. :(

    Was geht ihr vor bei eurer Suche und der Archivierung eurer Fotos?


    LG Susi


    Huhu Susi,

    ich sortiere meine Bilder auch immer so und ich finde es megaumständlich hinterher wieder was zu finden. Deswegen DANKE für die Öffnung diesen Threads.

    LG Zwergi
  • Hallo,

    ich habe eine "Canon" Kamera. Die Software "ZoomBrowser EX" war dabei. Seither nutze ich zum sortieren meiner recht vielen Fotos nur noch diese Software und bin sehr zufrieden.

    Zunächst erstelle ich einfach Ordner (ohne diese Software) für die entsprechenden Jahre. Also 2000 - 2001 - 2002 - 2003, usw.

    Innerhalb dieser Ordner füge ich die Fotos jeweils der Reihe (Datum) nach ein.

    Mit diesem Programm -"ZoomBrowser EX"- weise ich den Fotos dann Schlüsselwörter zu. Es sind schon viele Schlüsselwörter vorgegeben. Diese Listen kannst Du jedoch beliebig ändern und erweitern.

    Suchst Du dann später z.B. alle Fotos, auf welchen Oma zu sehen ist, gibst Du in der Suche einfach als Schlüsselwort "Oma" ein und sehr schnell siehst Du alle entsprechenden Fotos mit Oma.

    Natürlich kannst Du auch mehrere Schlüsselwörter eingeben. Auch hier gibt es wieder keine Grenzen.

    Du kannst aber auch nach Aufnahmedatum, Änderungsdatum, Qualitätsfilter und Kommentaren suchen.

    Das Programm gibt es als Freeware. Habe gerade mal kurz unter Google gesucht. Fand es aber dort nur in der englischen Version. Habe aber eben nur mal kurz nachgesehen. Ich habe es in der deutschen Version.

    Einen Haken hat dieses Programm VIELLEICHT! Ich weiß nämlich nicht, ob es nur mit Canon Kameras, oder allen Kameras funktioniert.

    Ansonsten kann ich das Programm nur empfehlen. Hat übrigens auch noch weitere Funktionen.

    Hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen und wünsche Dir noch viel Spaß beim fotografieren.
    [COLOR="RoyalBlue"][FONT="Book Antiqua"]Behandel andere Menschen stets so, wie Du selber behandelt werden möchtest![/FONT][/color]
  • Hi,

    Also ich mach mir beim Einordnen sehr viel Arbeit. Da geht aufs einzelne Bild runtergerechnet sicherlich auch mal über 5 Minuten bei drauf (wohlgemerkt für EIN Foto), wenn alle Fotos sehr ähnlich sind und von der selben "Fotosession" sind geht's aber bedeuten schneller.

    Für annähernd jeden Arbeitsschritt nutze ich Adobe Lightroom, da das wirklich recht umfangreiche Datenbankmöglichkeiten bietet und man Datein beim Import z.B. automatisch nach bestimmten Parametern und Variablen automatisch benennen lassen kann. Auch die Autovervollständigung bei Stichwörten und das ansonsten "kluge" Verhalten der Datenbank kann recht nützlich sein. Die Datenbank weiß doch teilweise mehr über meine Fotos als ich :D.
    Man kann damit vor allem nicht nur mit JPGs arbeiten, sondern auch mit fast allen RAW-Formaten, die's so gibt... und auch alle Aufgaben von dem Import über Bearbeitung bis zur Druck- oder Webausgabe damit lösen.

    Meine Ordnerstruktur sieht dabei in etwa so aus:

    Quellcode

    1. - ....
    2. - 2010
    3. -- Architektur & Städteaufnahmen
    4. --- 2010-04-12_Projektfahrt Golm_Usedom - Swinemünde, Peenemünde und Ahlbeck
    5. [I][COLOR='DimGray']--- Jahr-Monat-Tag_Kurzbeschreibung wobei die Fotos entstanden sind_Entstehungsort der Fotos[/COLOR][/I]
    6. ---- 100414_XX-0436_DSC_1142.JPG
    7. [I][COLOR='DimGray']---- JJMMTT_mein Nameskürzel_fortlaufende Bildnummer*_Originaldateiname.Dateiendung[/COLOR][/I]
    8. [I][size=10][COLOR='SlateGray']* nach 9999 wird ne Stelle rangehängt; eine Nummer wird NIENIENIEmals mehrmals benutzt[/COLOR][/SIZE][/I]
    9. -- Events [size=8][I][COLOR='SlateGray']für Konzerte und sowas[/COLOR][/I][/SIZE]
    10. -- Food
    11. -- Kreativ (HighSpeed, Abstrakt, etc.)
    12. -- Natur
    13. --- 2010-04-12_Projektfahrt Golm_Usedom - Swinemünde, Peenemünde und Ahlbeck
    14. --- Landschaft (weiträumig)
    15. --- Pflanzen
    16. ---- 2010-05-19
    17. ---- 2010-07-06
    18. --- Pflanzen (makro)
    19. --- Tiere
    20. --- Winterspezial (Eiszapfen und Schnee)
    21. -- People
    22. -- Produkt- & Werbefotografie
    23. --- Mineralien
    24. ---- 2010-04-18_Edelstein Nahaufnahme
    25. -- Reportagen
    26. -- Schnappschüsse [size=8][I][COLOR='SlateGray']In etwa so der Ordner für "sonstiges" (aber das klang doof :D), bzw. alles was man einordnen könnte, aber einen so geringen qualitativen & künstler. Level hat, dass es eben einfach nur ein Schnappschuss ist[/COLOR][/I][/SIZE]
    27. -- Sport
    28. -- Technik
    29. - ....
    Alles anzeigen


    Die Kurzbeschreibung wobei die Fotos entstanden sind ist, wenn es zu einem Anlass Fotos in mehreren Kategorien gibt, immer gleich. Wenn ich gerade Lust habe hänge ich an den Dateinamen auch noch ne Kurzbeschreibung (max. 4 Worte) an, was auf dem Foto abgebildet ist (z.B. "..._Baumsilhouette vor Sonnenuntergang.jpg").
    Alle Kattegorien werden in Jedem Jahr wieder übernommen und es kann auch (selten) mal vor kommen , dass Fotos direkt in den Kategorieordnern oder in Unterkategorieordnern abgespeicher werden, statt in der jeweils tiefsten Ordnerebene.
    Die abweichende Ordnerstruktur, wie ich sie in Natur z.B. nehme kommt daher, das es öfter mal (gerade bei reinen Naturfotos) unsinnig ist, sie einem Entstehungsgrund zuzuordnen. In solchen Fällen greife ich dann auf Unterkategorien zurück und Ordne sie ansonsten nur dem Datum zu.

    (Soweit zum ersten Teil :D:D:D)

    Um jetzt die Bilder im optimalfall, wenn ich Lightromm zur Verfügung habe, noch schneller finden und besser sortieren zu können, gebe ich jedem Foto passende Stichwörter (allgemeine, mehrere Fotos betreffende Stichwörte vergebe ich auch gleich beim Import). Ganz gewissenhaft bin ich auch dabei, die Entstehungsorte und ähnliches in die ITPC-Daten einzutragen.
    Außerdem lege ich noch sogenannte Smartsammlungen & normale Sammlungen an (virtuelle Gruppierungen von Fotos), das mach ich wie's gerade passt.
    Zum Beispiel hab ich eine Smartsammlung "Sport", zu der LR automatisch alle Fotos mit den passenden Stichwörtern hinzufügt. Oder eine Sammlung wo ich die Fotos selbst hineinziehe, die ich für ein bestimmtes "Projekt" - wie Fotobücher oder so - demnächst durchschauen und bearbeiten muss oder einfach so dafür brauche.

    Bei Gelegenheit weise ich den Fotos dann noch Labels und eine Sternebewertung zu. Für die Sternebewertung nehm ich nur 1-3 (4 und 5 hebe ich mir für später auf). Das ist auch hilfreich, da man so nicht soviele Abstufungen hat, die sowieso meist nur nach der aktuellen Stimmung etc. vergeben werden. So hab ich nur gut, mittel, schlecht.
    Fest vorgegeben hab ich das lilane Label für nicht optimal scharfe Bilder (also nur für niedrige Auflösung geeignete Bilder, ganz unscharfe Fotos werden gleich gelöscht).
    Blau markier ich alle Fotos, die ich wirklich ganz konkret nur für einen Zweck - z.B. das eine bestimmte Fotobuch für die eine bestimmte Person - nutzen will/kann.


    Dieser ganze Aufwand ist eventuell ein wenig übertrieben, zumal ich (noch) keine professionellen Shootings oder ähnliches mache, aber es hat sich bei mir gezeigt, das ich wesentlich lieber mit einem sauber durchdachten Archiv arbeiten mag. Und wenn man gewisse Grenzen erreicht, was die Fotoanzahl angeht, kann das schon helfen, damit keine Fotos untergehen.


    MfG
    dadri

    PS: ja ich weiß ist n bissl lang geworden und etwas zu umfassend, aber ich bin nunmal sehr mitteilungsbedürftig :D:D:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von dadri ()

  • Hallo zusammen,

    in meinem ersten Beitrag hatte ich nur "ZoomBrowserEx" zur Verfügung. Nun habe ich noch "Adobe Lightroom".

    Das heißt, ich habe inzwischen etwa 3800 Photos. Diese möchte ich nun alle mit Lightroom einordnen und verwalten. Allerdings habe ich noch keine Ahnung von diesem Programm und muss mich erst einmal damit beschäftigen. Wird aber wohl, erst einmal, viel Arbeit geben.

    Ich kann nur jedem empfehlen, nach Möglichkeit, schon bei den allerersten Photos mit Lightroom zu arbeiten. Zuvor aber eine für Euch gute Ordnerstruktur anzulegen. Das ist zwar erst einmal recht viel Arbeit. Diese macht sich jedoch schnell bezahlt.

    Wenn jemand hilfreiche Tips zu Lightroom hat, so freue ich mich über jede Zuschrift.

    Nun wünsche ich allen viel Spaß mit Euren Photos!

    Viele Grüße

    Wolfgang
    [COLOR="RoyalBlue"][FONT="Book Antiqua"]Behandel andere Menschen stets so, wie Du selber behandelt werden möchtest![/FONT][/color]
  • Ich hab gedacht, dass kann man mit dem Explorer machen.

    Man geht auf das Bild ---> rechter Mausklick ----> Eigenschaften

    den Reiter "Dateiinfo" wählen und bei "Stichwörter" eben das Stichwort (z.b. Großeltern)eingeben.

    Wenn man nun die Bilder sucht, auf denen die Großeltern zu sehen sind [Windows]+[F] drücken und nach Bildern und Fotos mit dem Titel "Großeltern" suchen lassen. Und schon hat man alle gewünschten Fotos.
    mfg veloce
  • Ich habe jede menge Bilder. Mein Programm ist AcdSee. Meine Sortierung ist in erster Linie nach Jahr dann nach einem unterordner mit aussagekräftigen Namen (zB Urlaub Venedig, Kinder (eventuell mit Unterordner der Namen), Ausflug nach..oder 40. Geburtstag Hans. Der Vorteil von AcdSee ist, dass nach Ordner, Datum und Favoriten sortiert werden kann. Tags können nach belieben erzeugt werden und außerdem kann beim einlesen von Speicherkarten auch nur ein bestimmtes Datum eingelesen werden, sodaß man gezielt in verschiedene Ordner speichern kann. Das ist nur ein kleiner Auszug. Testversion kann heruntergeladen werden. Hoffe es hilft weiter. LG
  • nutze auch ACDsee, vorteile sind, daß einige einfache filter (rotaugen, moiré, etc) direkt dabei sind, auch das taggen und ordnen ist recht praktisch zu erledigen :) Zudem arbeitet es seeehr schnell, startet fix etc (ersetzt bei mir auch den Windows Viewer).
    Nachteil, es ist in der Vollversion kostenpflichtig.
  • Ich sortiere meine Bilder ganz systematisch und es ist gar nicht so viel Aufwand nötig. (Ohne Programm)

    Ordnerstruktur:

    -Jahr (z.B.: 2009)
    - Monat (z.B.: 01 Januar)
    - Tag mit Beschreibung (z.B.: 24. Heilig Abend)

    in dem Ordner befinden sich dann selbstredend die Bilder vom heiligen Abend^^


    Zum angucken der Bilder nutze ich Picasa (kostenfrei und alles leicht zu überschauen :D), dass Programm katagolisiert automatisch alle Bilder auf dem Computer (man kann die Ordner auswählen, welche in die Biblothek aufgenommen werden, falls man Bilder hat, die nicht automatisch hinzugefügt werden sollen ;). Desweiteren ist das Programm so konfiguriert, dass man im rechten Teil einen großen Raum hat, in dem die Bilder eines Ordners in einer Art Miniaturansicht angezeigt werden und man so binnen weniger Sekunden Bilder wiederfindet.
    [FONT="Arial Black"]Recht auf informationelle Selbstbestimmung!![/FONT]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark_Avenger () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Lightroom von ADOBE ist wirklich klasse.

    Leider nicht billig,

    Gute RAW integration , klasse Zusammenarbeit mit Photoshop,
    mächtige Datenbank für deine Bilder, gute Grundausstattung an
    Moglichkeiten zur Bildbearbeitung.

    Kostenlose Probeversion bei Adobe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luwi ()

  • Tolle Programme wurden ja schon genannt, bloß bin ich zu faul dafür. Bei klappt folgende Struktur ganz gut.
    a) für jedes Kalenderjahr ein eigener Ordner
    b) darin für jedes abgeschlossenes Ereignis ein eigener Ordner. Name YYYYMMDD_Weihnachten mit Familie (Die Buchstaben am Anfang stehen für das Datum :) )
    Nach meiner Erfahrung suche ich ein bestimmtes Bild immer so, dass ich eine ungefähre Vorstellung habe, wann und zu welchem Ereignis das war.
    Das reicht aber nur für den Hausgebrauch. Wenn ich alle Bilder von "Schatzi" finden will, geht das natürlich nicht - aber mir reichts und Arbeit habe ich damit so gut wie keine.
  • Wir sortieren die Bilder nach Jahr und dann in Unterordner nach Monat.
    Wichtige Ereignisse werden dann in dem jeweiligen Jahr in einem extra benannten Ordner abgespeichert.
    Von den besten Bilder wird dann 2x im Jahr ein Fotobuch gemacht, denn nur digital abgespeichert ist auch nicht so toll, in der Hand halten und anschauen hat auch was.


    MfG

    yoogi
  • Ich machs wie viele hier... Den Ordner nach Datum sortiert, wenns ein besonderes Erlebnis war, gibts das auch noch namentlich dokumentiert. Dank der Windoof Bildvorschau ist es ja nicht wirklich ein Akt, bestimmte Bilder schnell rauszusuchen. Für professionelle Fotografen ist diese Methode vermutlich ein Graus, aber für den Hobbygebrauch taugt es.
  • Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich ca. 5000 Photos. Vor kurzem habe ich begonnen, diese vollkommen neu zu strukturieren. Dabei gehe ich folgendermaßen vor:

    Zunächst habe ich für jedes Aufnahmejahr jeweils einen Ordner angelegt. Also 2000, 2001, 2002, usw. Zusätzlich einen Ordner, welchen ich "zur weiteren Bearbeitung" benannt habe. Von der Kamera lege ich alle Photos zunächst in diesen Ordner ab. Wenn ich sie dann evtl. nachbearbeitet habe, kommen sie in den jeweiligen Jahresordner.

    Zusätzlich benutze ich das Programm "Bridge" von ADOBE. Hier versehe ich jedes Photo mit einem Stichwort. Das ist zwar erst einmal ganz viel Arbeit, doch wenn man es dann kontinuierlich so weiterführt, findet man auch Jahre später jedes gewünschte Photo mit 1 Klick wieder, ohne irgendeinen Jahresordner zu öffnen.

    Ich glaube aber, es gibt nicht DIE ultimative Methode. Im Grunde genommen sollte wohl jeder die für ihn optimale Methode suchen. Wichtig finde ich nur, dass man möglichst schon bei den ersten Photos eine gute Struktur entwickelt. Sonstn hat man, wie ich jetzt, irgendwann viel Arbeit.

    Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim photografieren und späteren ordnen.
    [COLOR="RoyalBlue"][FONT="Book Antiqua"]Behandel andere Menschen stets so, wie Du selber behandelt werden möchtest![/FONT][/color]
  • kleiner tipp für die Lightroom Anhänger

    Vergesst nicht entweder die Datenbank regelmässig -extern- zu sichern

    oder meine bevorzugte Methode:
    die Stichwörter IN die Dateien zu speichern!
    Das erspart euch beim Datenbankcrash die Reorganisation

    :read: