Wie sortiert ihr eure Fotos?

  • Umfrage

  • SchnuffiXXX
  • 27603 Aufrufe 111 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich ordne auch nach jjjj.mm.tt und benutze ThumbsPlus immer noch in Version 7.
    Seid gut einem Jahr versehe ich die Bilder die ich gerade damit ansehe dann mit Tag - aber da ich Notebook und diverse Rechner synchron halten muss ist das nicht immer ganz einfach... :(
    Derweil ist die Sammlung auf über 65k angewachsen - was ein Kind nicht so alles ändert :bing:
  • Immer noch ThumbsPlus7, Prolope?

    Ich persönlich fahre auch heute noch mit ThumbsPlus 3.21 gut, allerdings in mehreren Instanzen (wenn es sein muss sogar gleichzeitig). Es ist übrigens kein Problem, mehrere unterschiedlichen Datenbanken mit Vorschaubildern zu unterschiedlichen Themen anzulegen, das macht die ganze Sache übersichtlicher.

    Wenn ich z.B. eine DVD mit Bildern anlege, dann kopiere ich auch eine Version von ThumbsPlus auf den Datenträger, inclusiver einer Datenbank ausschliesslich für die Bilder von diesem Datenträger. So halte ich mein System übersichtlicher, habe die Vorschaubilder aber nach dem Einlegen des Datenträgers ohne langwierige Neuberechnung parat.

    lg Konradin
  • Schon einmal etwas von ACDSee gehört? Ist ein spitzen Programm, kostet allerdings auch etwas. Testversion gibt es zum Probieren.
    Sortiere nach Jahr/ Ereignis/ Monat. Monat deshalb, damit ich sofort weis in welchem Monat die Bilder geschossen wurden, wenn verschiedene Bilder für das selbe ereignis geschossen wurden. Was mir besonders gefälltist, dass die Bilder nach Datum auf der Karte aufgeschlüsselt werden. Die gezeigten Minibilder können noch vor der Übertragung ganz speziell ausgewählt werden.
    LG Haas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haas ()

  • Problem bei mehreren datumsübergreifenden Fotos

    Schönen guten Morgen!

    Ich verwende eine sehr ähnliche Struktur um meine Fotos abzulegen, stosse jetzt aber immer öfter ein Problem.

    2010\
    2010-12-13 Fotoordner1
    2010-12-22 Fotoordner2

    Jetzt habe ich aber Ereignisse die mehrere Tage dauern. Die Bilder werden auch anhand der EXIF-Daten richtig benannt, aber was mache ich mit dem Ordndernamen?

    2010\
    2010-12-13 Fotoordner1 (Dieses Ereignis dauert von 13.12-21.12.2010)

    Nächstes Problem ist das Ablegen von Bildern unterschiedlichster Aufnahmezeitpunkte. Wenn ich nur so ca. 1 Bild pro Tag habe, dann lege ich die gerne in einen gemeinsamen Ordner ab.
    Gleiches Problem wie vorher:
    Wie soll der Ordner dann heissen?

    Bsp.
    Misc_2002-10-08_124426_000.jpg
    Misc_2002-10-11_205931_000.jpg
    Misc_2002-10-12_112026_000.jpg
    Misc_2002-11-01_141923_000.jpg
    Misc_2002-11-15_194555_000.jpg

    Die liegen alle in einem Ordner Unsorted der aber keinerlei Infos über den Aufnahmezeitpunkt enthält. Das möchte ich ändern!

    Wie legt ihr z.B. Urlaubsbilder ab, die über einen Zeitraum von 1 Woche aufgenommen wurden?
    Beinhaltet der Ordnername dann nur den ersten Tag des Ereignisses oder lasst ihr den Zeitraum mit in den Ordnernamen fliessen?

    Danke für eure Tipps und einen schönen Sonntag!
    ursvamp
  • ich sortiere nach Ereignissen und Zeitpunkt, z.B. 2011_Ostern_Kutschfahrt
    oder 2011_Urlaub_Italien

    wenn man zu viele Fotos pro Jahr macht dann vielleicht wie manche Kameras machen, 1 Ordner pro Monat

    noch besser: ein Datenträger (Stick, SD-Karte etc.) pro ... also Jahr, Urlaub etc.

    manche haben 10.000 Bilder auf der Platte und finden sich kaum zurecht und alle anzuschauen und dann das richtige zu finden wird zum Geduldsspiel

    da hilft über die Beschreibung ACDSee, zum sortieren und einfachen schnellen betrachten und bearbeiten gibts nichts besseres
  • Ich hab auch schon einiges probiert und festgestellt: einfach ist am besten! Wenn man sich an irgendeinem Programm bindet, dann ist man nach dem nächsten Kamera- der Betriebsystemwechsel meist aufgeschmissen. Ich hab mich für folgendes System entschieden:

    - Ordner mit Jahreszahl wegen der Übersichtlichkeit. Wenn ich mal nicht mehr weiß, in welchem Jahr etwas gewesen ist, dann klappe ich 2-3 Ordner auf und habe es gefunden.
    - Unterordner im Format "MM_TT_Ereignis" damit man eine zeitliche Sortierung hat.
    - Die Bilder selbst behalten ihren Original-Namen, sie kommen ja von unterschiedlichen Kameras, Handys, Tablet u.s.w. und haben unterschiedliche Dateinamen. Suche ich in einem Ereignis-Ordner die Bilder eines bestimmten Gerätes, dann kann ich im Ordner immer noch nach Namen sortieren.

    das sieht dann z.B. so aus:

    \2003\03_24_Geburtstag Egon\IMG00213.jpg
    \2003\03_24_Geburtstag Egon\P100100856.jpg
    \2010\12_31_Silvesterfeier\IMG01513.jpg

    Die gleiche Ordnerstruktur habe ich auch auf der Sicherungsplatte und auf der Medienplatte am Fernseher, so hat man leicht den Überblick, was aktuell ist.
  • ich sorgiere alles Nach Jahren und dann mit Unterordnern mit den Ereignissen.

    und am effizientesten ist es für mich, wenn ich gleich Fotobücher erstelle. DAnn kann man sich auch alles geordnet ansehen.
  • Da man nach einigen Jahren nur noch wenig Erinnerung an die einzigen Urlaube (taggenau) oder sonstige Ereignisse hat, sortiere ich nicht mehr nach Datum (Erstellungsdatum in der Datei bleibt ja erhalten).

    Ich hatte mal nach Jahren (je Monat 1 Ordner) sortiert, was irgenwann ziemlich unübersichtlich wird, wenn man die einzelnen Bilder nicht umbenennt.

    Ich sortiere nach Themen, weil wenn ich mal was suche (Bsp. Kirchenbild), suche ich einfach im Ordner Kirchen... nach Datum wäre das schwieriger, weil ich überlegen müsste, wann ich irgendwo mal eine Kirche geknippst habe...

    Also meine Sortierung:

    - Familie (Untergruppe Personen)
    - Reisen (Untergruppe Länder(
    - Tiere (Untergruppe Pferde, Hunde, Wildtiere, Vögel, Fische)
    - Landschaften (Himmel, Berge etc)
    - Gebäude (Kirchen, Architektur)
    - Jahreszeiten (Winter, Sommer)
    usw.
  • Sehr gut gelungene Fotos kommen bei mir ausgedruckt oder entwickelt vom Fotografen ins Fotoalbum,damit ich sie mir auch noch in 40 oder 50 Jahren noch anschauen kann. Papier hält wohl ein bisschen länger als digitale Speichermedien.

    Alles andere bleibt erst mal sortiert nach Datum/Genre auf die Platte liegen die ich versuche hin und wieder zu sichern.
  • Ich finde Sortieren nach Themen recht problematisch, denn oft ist es so, daß Bilder in mehrere Kategorien hineinpassen.

    Sucht man später einmal Kirchenbilder und geht in den Ordner 'Kirchen', dann fehlt dort die Hälfte der Kirchenbilder, weil einige von ihnen im Ordner 'Tante Erna' herumschwirren und andere im Ordner 'Konfirmation'. Die Konfirmationsbilder findet man dann vielleicht nocht, die Kirchenbilder bei Tante Erna hingegen nicht mehr. Oder aber das Suchen hat kein Ende.

    Möchte ich mir nach Jahren z.B. die Bilder anschauen, welche ich in Prag oder Polen gemacht habe, dann hilft es mir bei einer chronologischen Sortierung weiter, wenn ich weiß, wann ich dort gewesen bin. Habe ich aber stattdessen alle Bilder in Verzeichnisse wie 'Kirchen', 'Strand' und 'Tante Erna' verschoben, dann finde ich die Hälfte der Bilder von Prag nicht wieder.

    :panik:

    Strenggenommen kann ich sie dann auch gleich in die Tonne treten.
  • Die Originale liegen in der Verzeichnisstruktur

    Bilder_Originale (Verzeichnis)
    --O-2012 (Verzeichnis)
    --O-2013 (Verzeichnis)
    ----O-130101-Silvesterfeier (Verzeichnis)
    ------130101_silvester_01 (Datei)
    ------130101_silvester_02 (Datei)

    Die editierten und ausgewählten Dateien lege ich in vergleichbarer Struktur unter

    Fotos (Verzeichnis)
    --2013 (Verzeichnis)
    ----130101_silvester_01_edit (Datei)
    ----130101_silvester_02_edit (Datei)

    Die Trennung der Originaldateien von der bearbeiteten Auswahl und das Taggen der bearbeiteten Datei mit Datum und Stichwort ist notwendig, um auch nach Jahren noch den Durchblick zu haben.

    Gruß
    Olesch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olesch ()

  • Olesch schrieb:

    Die Originale liegen in der Verzeichnisstruktur

    Bilder_Originale (Verzeichnis)
    --O-2012 (Verzeichnis)
    --O-2013 (Verzeichnis)
    ----O-130101-Silvesterfeier (Verzeichnis)
    ------130101_silvester_01 (Datei)
    ------130101_silvester_02 (Datei)

    Die editierten und ausgewählten Dateien lege ich in vergleichbarer Struktur unter

    Fotos (Verzeichnis)
    --2013 (Verzeichnis)
    ----130101_silvester_01_edit (Datei)
    ----130101_silvester_02_edit (Datei)

    Die Trennung der Originaldateien von der bearbeiteten Auswahl und das Taggen der bearbeiteten Datei mit Datum und Stichwort ist notwendig, um auch nach Jahren noch den Durchblick zu haben.

    Gruß
    Olesch


    Das wäre mir alles viel zu kompliziert. Wenn Ihr richtig professionell arbeiten wollt, nehmt Lightroom oder Aperture. Die lösen alle obigen Probs auf einmal (Originale bleiben erhalten usw usw usw).

    Es ist eine riesen (geistige) Umstellung am Anfang, aber danach will man nie mehr zurück... Und so teuer ist es auch nicht..
  • Ich habe meine Bilder nach Personen und Ereignissen sortiert, da ich es nicht mit Daten habe. Da sehen die Ordner dann so aus:

    - Lebensabschnitsbegleitung 1 (Name aus Datenschutztechnischen Gründen geändert)
    - Ex 2
    - Ex 3
    - Bungee Hamburg
    - Weihnachten (bei sowas kommen dann die Jahre ins Spiel)

    Die Daten finde ich bei Bedarf in den Metadaten der Bilder, aber meistens interessiert mich nicht der Zeitpunkt, sonder was mit wem :D
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • Katalogisieren mit Adobe Bridge

    Ich bin in der glücklichen Lage beruflich mit Adobe Bridge arbeiten zu dürfen. Mein Schwerpunkt liegt allerdings nicht im sortieren von Bilder.
    Ich katalogisiere auch in Jahre und Monate. In Bridge besteht die Möglichkeit der Stapelumbenennung mit fortlaufendem Index.
    Des weitern ist es möglich den Bildern Stichpunkte (selbst definiert) zuzuordnen. Dies wäre beispielsweise Orte, Ereignnisse und/oder Namen.
    Nach diesen Stichpunkten kann später gefiltert werden - z.B. Onkel Alois und Hamburg.
    Das Stichwortverzeichnis ist aber sehr aufwändig.
  • Ich sortiere die Bilder zunächst nach Datum in Ordnern:

    2013_07_05 - 2013_07_10 URLAUB XY
    2013_08_01 BEISPIEL

    Dann sind die Bilder bezeichnet nach Datum und Uhrzeit ohne Titel (umbenannt mit Lightroom):

    2013-08-01_15-20-00__DSC0001.jpg

    Habe sehr lange überlegt und finde dieses System im Moment am sinnvollsten.
  • Ich benutze Lightroom in Verbindung mit ner Ordnerstruktur.

    Jahreszahl/JJJJ-MM-TT - Thema kurze Beschreibung

    hat den Vorteil, das ich meistens Grob weiss wann die Fotos gemacht wurden und sie wieder finde.