50ccm Roller geht aus und springt schwer wieder an

  • bis 125 ccm

  • AlZa
  • 6277 Aufrufe 25 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 50ccm Roller geht aus und springt schwer wieder an

    Hallo allerseits!

    Ich habe bei meinem markenlosen (China-) Roller das Problem, dass, wenn ich ihn (kalt) starte, er relativ leicht anspringt, nach ein paar hundert Metern aber einfach wieder ausgeht. Dann muss ich etwa eine halbe Minute auf dem E-Start bleiben, bis er das nächste Mal anspringt. Diese Prozedur wiederholt sich dann etwa 3-5 Mal und dann kann ich endlich durchfahren. Es handelt sich um einen Viertakter. Hoffentlich kennt sich da jemand näher aus. Ich werde mich bei Euch auf jeden Fall revanchieren, Ihr müsst nur sagen, wie! ;)

    Viele Grüße

    AlZa
    Ich bin kein Macho, nur gehören Frauen eben an den Herd!:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlZa ()

  • Guck als erstes die Zündkerze nach, vllt. zündet sie nicht mehr richtig!
    Kann auch sein das zu wenig sprit ankommt, dann musst du an der Vergaser schraube etwas drehen!

    Hab leider keine Ahung was du fürn Roller hast und 4takter kenn ich mich auch nciht so aus, bin 2takter gefahren!
  • Hallo Alza,
    wenn Du deine regulären Zündkerzen drin hast,also die vom Hersteller empfohlenen,dann tippe ich mal auf ein bißchen zu mageres Gemisch(passiert oft wenns der bei der AU zu gut meint.
    Ist es nicht die vom Hersteller vorgegebene Zündkerze tippe ich auf falschen Wärmewert.
    Wenns das beides nicht ist,kanns auch eine im Schwimmergehäuse hängende Nadel mit leichter Korosion sein,Dreck in der Schwimmerkammer ebenso.
    Häufig triit das Problem auf,wenn der reguläre Luftfiler einfach entfernt wurde.
    Hinweis auf einen falschen Wärmewert oder Gemischabmagerung ist der Abbrand an der Zündkerze,der idealerweise Rehbraun ist,ist er sehr hell oder sogar fasr weiß,hast du echt ein Problem und schrauben ist angesagt.
    Mfg bonecollect
  • Hattest du das Problem schon immer, oder tritt es erst seit kurzem auf?
    Wenn man dir weiterhelfen soll braucht man noch etwas input, wieviel KM runter? Ist es wirklich ein 4-Takter? Zündkerze sollte mal kontrolliert werden (Farbe?) usw

    Markenlose Chinaroller sind nur beim Kauf billig, danach werden sie teuer und sind anfällig. Versuch das Teil zu verkaufen und kauf dir was vernünftiges!


    mfg
    Imperator
  • HI!

    Danke für die Antworten. Vergaser und Schwimmer wurden gereinigt und das Problem tritt weiter auf. Ich hab 1550 Kilometer auf dem Teil. Es handelt sich um diesen Roller (ich hoffe Links sind dahin erlaubt, wenn nicht, bitte löschen). Zum Thema Verkauf, da siehst du, was ich mit dem vorhabe ;). Es ist wirklich ein 4 Takter. Zündkerze wird jetzt dann kontrolliert. Noch was, kann das auch damit zu tun haben, dass noch keine Ventile eingestellt wurden?

    Viele Grüße

    AlZa
    Ich bin kein Macho, nur gehören Frauen eben an den Herd!:D
  • Ja, es handelt sich ja eben um keinen Markenhersteller. Das ist ein blöder, billiger, im unteren Drehzahlbereich (typisch für 4 Takter) schwacher Roller. Die Dinger kann man ja allein vom Sound her unterscheiden.

    Viele Grüße

    AlZa
    Ich bin kein Macho, nur gehören Frauen eben an den Herd!:D
  • Hallo Alza,
    die Vermutung der falschen Ventileinstellung nach den paar Kilometern halte ich eher für unwahrscheinlich.Ich vermute mal eher einen falschen Wärmewert der Kerzen,was sich nach dem rausschrauben ja sehen lässt.Bei falscher Ventileinstellung stinkt die Kiste entweder stark nach Sprit beim Lauf oder der Motor hustet,weil unverbrannter Sprit im Auspuff verbrennt.Oder schlicht,der Motor klingelt oder macht unschöne Geräusche.
    Mfg bonecollect
  • Gut, meine Vermutung ist das die Karre zu mager läuft, deswegen auch das weisse Kerzenbild, sollte eigentlich rehbraun sein. Das erklärt auch warum die Karre im kalten Zstand besser läuft, dort läuft sie nämlich fetter. Schon mal ne andere Kerze probiert? Anderer Wärmewert? Oder überhaupt mal was gemacht? Solltest du z.B. mal deinen Luftfilter aufgemacht haben (machen ja viele) könnte es nun sein das sie deshalb abmagert und die Kerze so aussieht. Dann wäre die erste Massnahme den Luftfilter wieder auf Original zu machen. Danach würde ich mir den Vergaser ansehen, der dürfte bei der KM-Leistung zwar nix haben, aber bei dem China Teil kann alles sein.

    Also, ich würde eine neue Kerze reinmachen und den Luftfilter (falls manipuliert) wieder zumachen. Dann weitersehen.

    mfg
  • Imperator schrieb:

    Gut, meine Vermutung ist das die Karre zu mager läuft, deswegen auch das weisse Kerzenbild, sollte eigentlich rehbraun sein. Das erklärt auch warum die Karre im kalten Zstand besser läuft, dort läuft sie nämlich fetter.

    Sry, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, aber das is genau anders rum. Die Karre läuft im kalten Zustand mies, denn da geht sie ja die ganze Zeit aus und so schwer wieder an, erst nach dem 3. oder 4. Neustart kann ich fahren, also wenn er warm is.
    Am Luffi is nix gemacht und Vergaser is (laut mir ;)) in Orndung, falls nich, woran seh ich das? Hast du sonst noch ne Idee? Zündkerze is übrigens original.

    Viele Grüße

    AlZa
    Ich bin kein Macho, nur gehören Frauen eben an den Herd!:D
  • Du ssgtest sie springt kalt sofort und gut an. Dann nach ein paar hundert Metern geht sie aus. Das kann schon reichen. Laut Kerzenbild läuft sie viel zu mager!

    Um das zu testen kannst Du deinen Luftfilter etwas zustopfen, sie bekommt dann weniger Luft und läuft fetter. Das geht etwas auf die Leistung, aber zum testen reicht das aus!

    Wie schon gesagt, Zündkerze mit anderem Wärmewert rein, Lufi zustopfen und testen. Welche Kerze fährst Du?

    Um über den Vergaser das Gemisch anzureichern kannst Du auch eine größere Hauptdüse einbauen, aber das wäre der nächste Schritt, erst eins nach dem anderen. ;)
  • Hi!
    Jetzt ist noch etwas dazugekommen:
    Als ich heute Morgen meinen Berg hochfahren wollte, hat er mich nicht mehr ausgehalten und ist stehengeblieben. Sprich: Ich bin aufs Gas gegangen und nebbenher gerannt, ganze 10 Minuten zu spät zur Arbeit. Jemand eine Idee? Vllt doch Ventile?
    //edit: Obwohl ich alle Deine Schritte beachtet habe, Imperator.
    Viele Grüße,
    AlZa
    Posted via Mobile Device
  • Mal was ganz Anderes:
    Wenn du erst so wenig Kilometer hast und das Teil noch Garantie bzw. Gewährleistung hat, geh doch mal dahin, wo du ihn gekauft hast bzw. wende dich an die angegebene Serviceadresse. Ist ja ein klarer Mangel.

    Oder ist das Teil schon älter als zwei jahre?
  • Hmm, ist sie langsam gewesen mit zugestopftem Lufi? Dann wieder auf machen. Welche Zündkerze benutzt Du jetzt? Welche vorher?

    So langsam wird es aus der Ferne schwierig, zumal Infos fehlen!

    Wenn alles nix bringt, fahr doch mal in die Werkstatt, so teuer wird das nachsehen auch nicht sein, wenn Du weist was defekt ist kann man es auch selbst reparieren! Solltest Du wirklich noch Garantie haben? Hin mit dem Teil!

    mfg
    Imperator
  • Was ich zumindest an der Kerze sehe ist daß das Gemisch zu mager und der Elektrodenabstabstand zu hoch ist.(Kann natürlich täuschen)Wenn du schon kaum nochLeistung hast,vermut ich mal wird die Sache langsam aber sicher ernster.Egal was es ist,hier hilft keine Ferndiagnose mehr,sondern ne Werkstatt die was kann und nicht nur redet.Es kann durchaus schon seien,das ein Auslaßventil mal hängt und Kompression in Richtung auf den Auspuff gibt,das könnte auch ein Grund für die schlechte Leistung sein.Aber wie gesagt,so ohne weiteres ohne selber dran zu schrauben und nachzusehen und auch zu hören,wirds langsam eng,sorry!
    Mfg bonecollect
  • Garantie habe ich im Prinzip leider keine mehr, also eigentlich nie gehabt, weil ich das Ding aus einem Handyvertrag (ohne Rechnung für den Roller) geschenkt bekommen habe.
    Würde Euch ein Video vllt etwas bringen? Um den Roller vielleicht mal zu hören? Oder lieber gleich in die Werkstatt?
    Schade eigentlich, da ich gerade (Schüler) überhaupt kein Geld habe.

    Viele Grüße,
    AlZa
    Posted via Mobile Device
  • Na das mit dem Video ist zwar ne nette Idee,bringt aber leider nichts(für meinen Teil)
    2. Problem eine Werkstatt finden,die nicht mit aller Gewalt Kohle machen muss oder will.
    Eine Fehlerdiagnose reicht ja eigentlich bei einer Kleinigkeit.Am Ventiltrieb und allem was damit zu tun hat,würd ich mich an deiner Stelle nicht rantrauen.Die Möglichkeit,die Kiste ins Nirwana zu schicken ist für jemanden ohne Erfahrung schon recht groß.
    Ich helf schon gern,aber meine Möglichkeiten von Berlin aus sind begrenzt!
    Bin raus.
    Mfg bonecollect
  • Posted via Mobile Device

    HI!
    Also, die Werkstatt hat alles, was wir zusammen überprüft haben. Bis die gesehn haben, dass das Auslassventil kein Spiel hat. Also warens doch die Ventile. Danke an Imperator und bonnecollect. Ihr seid spitze! So viel Mühe für einen "Fremden" aufzubringen. Also, wie soll ich mich bei Euch revancieren? Sagt mal per PN Bescheid.

    Viele Grüße und nochmal ein herzliches DANKESCHÖN an Alle

    AlZa
    Posted via Mobile Device

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Imperator ()