Bewerbung so in Ordnung?

  • geschlossen

  • [-]4N$
  • 2094 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bewerbung so in Ordnung?

    Hi,
    Ja ich weiß, ich bin ein bisschen spät dran. Aber besser etwas später als nie;).
    Hier mal ein Entwurf zu einer Bewerbung.



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich bewerbe mich hiermit auf einen Ausbildungsplatz als KFZ Mechatroniker in Personenkraftfahrzeugtechnik in ihrem Hause.

    Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse auf dem Gymnasium, der Alfred-Delp-Schule. Jedoch liegt mein Interesse mehr an einem praktischen Beruf, als an einem Studium.

    Ich sehe mich als KFZ-Mechatroniker geeignet, da mein Interessengebiet vor allem in der Automobilbranche liegt. Durch meinen Vater und persönliche Gespräche bei einem Berufsinformationsabends an unserer Schule, bekam ich nähere Informationen zu diesem Berufsfeld. Ich war sofort begeistert, da die Tätigkeiten genau meinen Berufswunsch defninieren.
    Schon in meiner Kindheit faszinierte es mich, wie Autos und insbesondere deren Motoren funktionieren.
    Oft habe ich in meiner Freizeit an meinem Mofa oder auch an meinem Nitro-Methan Motor geschraubt (gebastelt??). Auch durch Arbeiten in der heimischen Garage konnte ich Erfahrungen sammeln und vertiefen.
    In einem Praktikum, bei Automobile G**** in W*********, hatte ich die Möglichkeit weitere Erkenntnisse zu sammeln.


    Ich denke, dass ich für diesen Beruf gut geeignet bin.
    Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.


    Max Mustermann
    (richtige Unterschrift)


    Anlagen:
    -Zeugnis
    -Lebenslauf


    Ich weiß jetzt nicht wirklich genau, worauf ich achten sollte.

    PS: Ich bin Mitglied der freiwilligen Feuerwehr. Kann/sollte man das irgendwie mit einbringen. Vllt auch in Verbindung damit, dass mich dort die Position als Maschinist am meisten interessiert?
    PS²: Mein Vater ist KFZ Mechaniker Meister und nebenberuflich KFZ Sachverständiger. Wie kann man das da positiv mit einbeziehen?

    Naja, schreibt einfach mal was ich falsch gemacht hab;).
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [-]4N$ ()

  • Also fangen wir jetzt mal von vorne an.
    Ich werde jetzt nicht verbessern sondern anregungen für dich geben:

    Ich bewerbe mich hiermit auf einen Ausbildungsplatz als KFZ Mechatroniker in Personenkraftfahrzeugtechnik in ihrem Hause.
    - Wie bist du darauf aufmerksam geworden? Zeitung ...

    Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse auf dem Gymnasium, der Alfred-Delp-Schule. Jedoch liegt mein Interesse mehr an einem praktischen Beruf, als an einem Studium.
    - Das heißt du willst nach der 10. Klasse aufhören? würde das eher nicht in der Bewerbung schreiben. Entweder anders formulieren oder rauslassen, da im Bewerbungsgespräch sowieso darauf eingegangen wird.

    - von der Kindheit bis heute fasziniere ...
    - geschraubt glaub ich kann man hier so stehen lassen
    -Praktikum: welche Erkenntnisse hast du gesammelt?

    Ich denke, dass ich für diesen Beruf gut geeignet bin.
    - Hierzu gibt es im Netz viel bessere Formulierungen

    - Feuerwehr, Vater alles in den Lebenslauf (Stichpunkte)

    Desweiteren informieren zu wem die Bewerbung geht (telefonisch,..) und diesen Namen anstelle von "Sehr geehrte Damen und Herren" nehmen.

    Einfach mal paar Bewerbungen im Netz durchlesen und ändern.


    So das sollte fürs Erste reichen.


    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FiLe ()

  • Okay, danke schonmal!

    Aufmerksam geworden bin ich jetzt noch garnicht;). Hab hier nen paar Zettel mit der Innung der KFZ-Betriebe aus meiner Umgebung.

    Soll ich dann einfach den Abschnitt, mit Gymnasium ganz weglassen, oder was anderes stattdessen schreiben?

    Im Praktikum.. hmm.. Soll ich dann so Sachen schreiben wie "Reifenwechsel, Luftdruck überprüfen etc. gehörte zu meinen täglichen Aufgaben" (oder sowas in der Art?) ?




    €:

    Hab die Bewerbung grad nochmal kurz überarbeitet:
    Sehr geehrte Damen und Herren, (besser Name der "betroffenen" Person)

    Ich bewerbe mich hiermit auf einen Ausbildungsplatz als KFZ Mechatroniker in Personenkraftfahrzeugtechnik in ihrem Hause.

    Ich sehe mich als KFZ-Mechatroniker geeignet, da mein Interessengebiet vor allem in der Automobilbranche liegt. Durch meinen Vater und persönliche Gespräche an einem Berufsinformationsabend an unserer Schule, bekam ich nähere Informationen zu diesem Berufsfeld. Ich war sofort begeistert, da diese Tätigkeiten genau meinen Berufswunsch defninieren.
    Schon in meiner Kindheit faszinierte es mich, wie Autos und insbesondere deren Motoren funktionieren.
    Oft habe ich in meiner Freizeit an meinem Mofa oder auch an meinem Nitro-Methan Motor geschraubt. (Wenn bei Freunden kleinere Reparaturen anstehen, stehe ich stets mit Rat und Tat zur Seite.) hört sich n bisschen prollig an, oder?
    Desweiteren konnte ich durch Arbeiten in der heimischen Garage Erfahrungen sammeln und vertiefen.
    In einem Praktikum hatte ich die Möglichkeit weitere Erkenntnisse zu sammeln. Nach kurzer Zeit gehörten Reifenwechsel, Luftdruck messen, Umwuchtungen entfernen (wie kann man das besser ausdrücken;)?) und weiteres zu meinen täglichen Aufgaben.


    Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich erwartungsvoll entgegen.

    Dieter Dietrich
    (richtige Unterschrift)


    Anlagen:
    -Zeugnis
    -Lebenslauf
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [-]4N$ ()

  • Du solltes ein bisschen mehr auf die Fima eingehen, wieso du dich genau bei Ihnen bewirbst (warum nicht ein anderer KFZ Betrieb?).

    Von den Praktikumstätigkeiten solltest du nur erwähnen, was du später in deiner Ausbildung auch machen wirst. Also mehr etwas anspruchsvolles (Reifendruck kann ja jeder prüfen).

    Mit dem Gymnasium musst du dir was überlegen. Vielleicht auch einfach mal goggeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FiLe ()

  • ist zwar deine Sache aber du suchst dir gerade ein ein Berufszweig aus, der ziemlich in der Kriese steckt und sich so schnell nicht erholen wird.

    hör dich mal um bevor du dich wirklich dafür entscheidest.

    Ich kenne allein 10 KFZ'ler im Bekanntenkreis die auf der Strasse gelandet sind und es kommen immer mehr dazu.

    Es sind auch einige dabei die gerade fertig werden und es steht jetzt schon fest das keiner übernommen wird.


    Wenn du gern an Autos basteln möchtest, mach das in deiner Freizeit, zum Geldverdienen taugt der Beruf NULL.

    Junge mach weiter die Schule und ein Studium, egal was du studierst alles ist besser als Mechatroniker (außer Kunst vielleicht :) )

  • Ich war sofort begeistert, da diese Tätigkeiten genau meinen Berufswunsch defninieren.

    Klingt zu hochgestochen

    (Wenn bei Freunden kleinere Reparaturen anstehen, stehe ich stets mit Rat und Tat zur Seite.) hört sich n bisschen prollig an, oder?

    Ja

    Nach kurzer Zeit gehörten Reifenwechsel, Luftdruck messen, Umwuchtungen entfernen (wie kann man das besser ausdrücken;)?) und weiteres zu meinen täglichen Aufgaben.

    Toll, kann ich auch:D
    Sind DAS die Aufgaben eines KFZ-Mechatronikers? Ich glaube nicht...
    Lass diesen Teil weg oder nenne "besondere" Dinge.

    Das mit der Feuerwehr sowie andere "herausragende" Dinge (Preise, Wettbewerbe, etc) kommt in den Lebenslauf.

    Das mit deinem Vater kannst du vllt insofern "verwursten", dass du schreibst "Vater ist KFZ-Mechaniker, hat mich früh an die Materie herangebracht, Interesse gestärkt, blabla"

    @ alle anderen: hört doch BITTE auf, den armen Kerl unsicher zu machen! Er wird sich schon seine Gedanken gemacht haben. Wenn er sich diesen Beruf ausgesucht hat, dann is das auch gut so. [-]4N$ will Hilfe beim Erstellen seiner Bewerbung, nicht bei der Suche eines Berufs!
  • Danke für die Unterstützung Smörebröd!

    Außerdem stimmt das so auch nicht. Die Handwerker müssen nur immer einen größeren Bereich abdecken und kompetente Kräfte sind da einfach schwer zu finden.
    Habe vorhin noch mit meinem Vater darüber geredet;) (Kollege von ihm sucht verzweifelt einen kompetenten Gesellen...)


    Ich hab jetzt nochmal ne hoffentlich "endgültige" Version:
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum KFZ-Mechatroniker in ihrem Hause.

    Als KFZ-Mechatroniker sehe ich mich geeignet, da mein Interessengebiet vor allem in der Automobilbranche liegt. Durch meinen Vater und persönliche Gespräche an einem Berufsinformationsabend an unserer Schule bekam ich nähere Informationen zu diesem Berufsfeld. Ich war sofort begeistert, da diese Tätigkeiten genau meinen Berufswunsch definieren.

    Schon in meiner Kindheit faszinierte es mich, wie Autos und insbesondere deren Motoren funktionieren. Oft schraube ich in meiner Freizeit an meinem Mofa oder auch an meinem Nitro-Methan Motor. Wenn bei Freunden kleinere Reparaturen anstehen, versuche ich stets zu helfen. Auch konnte ich durch Arbeiten in der heimischen Garage Erfahrungen sammeln und vertiefen. In einem Praktikum hatte ich die Möglichkeit weitere Erkenntnisse zu sammeln. Nach kurzer Zeit gehörten Reifenwechsel oder zum Beispiel Laufräder auswuchten zu meinen täglichen Aufgaben. Des Weiteren durfte ich bei größeren Reparaturen tatkräftig mitwirken.

    Schon seit meinem 10. Lebensjahr gehöre ich der Jugendfeuerwehr T****** an und engagiere mich dort ehrenamtlich.

    Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich erwartungsvoll entgegen.
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • Ich bewerbe mich hiermit auf einen Ausbildungsplatz


    Man bewirbt sich um etwas.

    KFZ Mechatroniker


    Mit Bindestrich: KFZ-Mechatroniker

    an unserer Schule, bekam


    Das Komma gehört weg.

    Nitro-Methan Motor


    Mit zwei Bindestrichen: Nitro-Methan-Motor

    hatte ich die Möglichkeit weitere Erkenntnisse


    Mit Komma: hatte ich die Möglichkeit, weitere Erkenntnisse

    Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte, und wünsche Dir alles Gute.
  • In einem Praktikum hatte ich die Möglichkeit weitere Erkenntnisse zu sammeln.


    Zweilmal sammeln nacheinander.... vielleicht lieber so:

    In einem Praktikum hatte ich die Möglichkeit mir weitere Augabengebiete anzueignen.

    Mit Komma: hatte ich die Möglichkeit, weitere Erkenntnisse


    OHNE Komma
  • so klingt deine bewerbung ja nicht schlecht,aber wenn du wissen willst wie sowas richtig aussieht besorg dir doch ein bewerbungsprogramm da kannst du zwischen den passenden sätzen wählen und dich selber davon überzeugen wie es am besten rüber kommt

    ich empfehle dir wiso 2008 das benutze ich auch das ist wirklich gut
    [FONT="Franklin Gothic Medium"][COLOR="Blue"]Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schaft.[/color][/FONT]