Eine kleine Seite über die komplexeste Maschine

  • Beratung Website

  • Semicom
  • 2689 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eine kleine Seite über die komplexeste Maschine

    Meine Seite ist komplett. Ich denke, grafisch ist sie ja nicht der Hammer, da es mir bis jetzt mehr um den Inhalt ging.

    Ich hab mir aber schon überlegt, ob ich oben im Banner nicht noch eine Flashanimation einbinden sollte (zwei Teilchen die kollidieren und dann Teilchenspuren hinterlassen - oder was in der Art). Andererseits wollte ich eigentlich nicht durch grafischen Schnickschnack vom Inhalt ablenken. Kann mich in diesem Punkt nicht so recht entscheiden. Was meint ihr?

    Und natürlich bin ich auch an sonstiger Kritik oder Anregungen interessiert.

    Grüsse Semicom

    lhc-facts.ch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Semicom ()

  • deine Seite finde ich richtig gut!
    sehr informativ landet sie gleich in den Lesezeichen!

    arbeitest du im CERN oder hast damit zu tun?
    oder ist es lediglich privates Interesse was dich antreibt?

    achja zur Seite selbst: vielleicht wäre ein Kopfbereich noch hilfreich, sodass man dich leichter in Erinnerung behält und wiedererkennt
    oder eventuell zumidnest auf der Startseite etwas derartiges oben über den Einleitungstext einfügen - hm vielleicht auch bloß ein blauer Abschluss nach oben
    etwas das einen Rahmen bietet, den Besucher nicht so ganz allein lässt

    aber das soll nicht dein Leistung schmälern sodern lediglich den letzten Schliff geben!
  • Himbeer schrieb:

    arbeitest du im CERN oder hast damit zu tun?
    oder ist es lediglich privates Interesse was dich antreibt?


    Nur privates Interesse, aber das ausreichend.;)

    achja zur Seite selbst: vielleicht wäre ein Kopfbereich noch hilfreich, sodass man dich leichter in Erinnerung behält und wiedererkennt


    Du meinst ein eigenes Symbol oder was in der Art?
  • nunja wie gesagt, es könnte einfach ein Seitenende nach oben hin sein - sonst läuft die in weiß aus und hat kein richtiges Wiedererkennungszeichen

    da du ja kein ofizielles Logo nehmen darfst, schätze ich, sollte dort zumindest eine dicke Überschrift sein
    anaonsten gucke ich drauf und finde sofort das was ich an Informationen brauche, aber jedes Buch hat einen Deckel, auch daran erinnert man sich!

    eine Einordnung der Seite, was kommt hier, welche Inhalte, welche Ziele - sowas in der Art auf der Startseite wäre vielleicht auch nicht schlecht
  • Hallo Semicom,

    es ist echt der Wahnsinn, wie viele Informationen du zusammengetragen hast! Ich habe noch längst nicht alles lesen können, aber da gibts noch richtig was zu lesen.

    Ich weiß nicht, was Himbeer meint, eventuell hast du den blauen Kopfbereich oben erst gestern oder heute erstellt. Der genügt vollkommen. Eventuell wäre es schön, wenn die blauen Bereiche fix bleiben könnte. Das geht relativ problemlos mit dem CSS-Attribut "position: fixed;". Leider blicke ich bei dem tabellarisierten Quellcode deiner Seite nicht durch.
    Wie hast du die Seite denn erstellt?

    Viele Grüße
    underattack
  • underattack schrieb:

    Hallo Semicom,

    es ist echt der Wahnsinn, wie viele Informationen du zusammengetragen hast! Ich habe noch längst nicht alles lesen können, aber da gibts noch richtig was zu lesen.


    Man muss allerdings bedenken, dass mein Geschreibsel nur die Spitze des Eisbergs darstellt. Die Komplexität dieser Maschine ist unglaublich und den Leuten von CERN gebührt mein allergrösster Respekt. CERN ist das Paradebeispiel, wie tausende von Technikern, Ingenieuren, Informatikern und Physikern aus unterschiedlichsten Ländern und Kulturen friedlich und produktiv zusammenarbeiten.
    Mit meiner Seite wollte ich dem Ottonormalbürger, etwas von dieser grandiosen Leistung näher bringen und die Funktionen verständlich erklären. Nicht zuletzt weil man in den Medien nichts anderes als von Rückschlägen, verschobene Starttermine und Panikmache durch allesverschlingende Schwarzen Löchern zu lesen bekommt.

    Leider blicke ich bei dem tabellarisierten Quellcode deiner Seite nicht durch.
    Wie hast du die Seite denn erstellt?

    Ich hab die Seite mit Eclipse erstellt. Allerdings bin ich noch ein Anfänger was html und co. betrifft. Mir ist inzwischen klar geworden, dass ich das ganze Textlayout über CSS und div-Containern viel eleganter lösen könnte. Allerdings muss ich mich zuerst damit etwas mehr auseinandersetzten, bevor ich mich an diese Umstrukturierung wage.

    Wie findet ihr eigentlich die Navigation mit den Mouseovereffekten (bei den roten Fragezeichensymbolen)? Dafür hab ich sehr viel Zeit investiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Semicom ()

  • Hallo Semicom,

    ich habe leider nicht die Zeit, mich in dieses Thema weiter einzuarbeiten. Ich finde es bedauerlich, dass man so viele interessante Dinge nicht weiter verfolgen kann.
    Dennoch bewundere auch ich die Leistungen all der Naturwissenschaftler und Ingenieure, die hinter dieser Technik stehen. Wenn ab und an etwas dazu in den (alten) Medien berichtet wird, lese ich das gerne. Da fühlt man sich doch teilweise ins Mittelalter zurückversetzt ;)
    Letztlich ist das aber Off-Topic.

    Zu den Mouseovers, die Walter Zorn übrigens hervorragend gemacht hat, kann ich nur sagen, dass ich sie gar nicht gesehen hatte... Jedenfalls nicht bei den Fragezeichen. Die sind mir auch so nicht richtig aufgefallen. Mir sind sie hingegen bei Schemazeichnungen aufgefallen, die per Mouseover ein Bild anzeigen (siehe ALICE). Ich finde es gut, dass die Informationen hier an der richtigen Stelle angezeigt werden :)
    Ich werde mir die Seite nochmal am Wochenende näher zu Gemüte führen und eine kleine Kritik verfassen.

    Wenn du eine Umstrukturierung vorhaben solltest, bin ich dir gerne bei eventuell auftretenden Fragen behilflich. Ich würde dir jedoch raten, das Ganze erst einmal an einem Beispielprojekt auszuprobieren und dir ein bisschen Wissen im Bereich des CSS aneignest. Ich hatte da zuerst einen CSS-Generator mit Vorschaufunktion. So habe ich mir angeschaut, wie sich verschiedene Einstellungen auswirken. Mittlerweile gibt es viele Bücher zu dem Thema, von denen ich kein einziges gelesen habe, und natürlich sind auch selfhtml.org und andere Internetseiten wie Mediaevent und CSS4YOU nicht zu unterschlagen.
    Eine andere Alternative wären Stylesheets für XML basierte Seiten, die, soweit ich das überblicken kann, immer mehr im Kommen sind.

    Viele Grüße
    underattack
  • underattack schrieb:

    Zu den Mouseovers, die Walter Zorn übrigens hervorragend gemacht hat, kann ich nur sagen, dass ich sie gar nicht gesehen hatte... Jedenfalls nicht bei den Fragezeichen. Die sind mir auch so nicht richtig aufgefallen. Mir sind sie hingegen bei Schemazeichnungen aufgefallen, die per Mouseover ein Bild anzeigen (siehe ALICE). Ich finde es gut, dass die Informationen hier an der richtigen Stelle angezeigt werden :)
    Ich werde mir die Seite nochmal am Wochenende näher zu Gemüte führen und eine kleine Kritik verfassen.


    Mhh. Vielleicht sollte ich doch noch eine kleine Einführung in die Webseite machen. Z.B. dass die Schemazeichnungen (LHC, ALICE, CMS, ATLAS und LHCb) Mouseovereffekte enthalten, die beim anklicken zu weiteren Infos führen. Ich habe das zwar schon als kleines Popupfenster beim überfahren des roten Fragezeichens gemacht, aber da muss man ja auch erstmal mit der Maus drüberfahren und wahrscheinlich machen das nicht alle.

    Ich hatte da zuerst einen CSS-Generator mit Vorschaufunktion. So habe ich mir angeschaut, wie sich verschiedene Einstellungen auswirken.


    Hast du einen Link dazu. Würde mir das gerne mal ansehen.
  • Semicom schrieb:

    Hast du einen Link dazu. Würde mir das gerne mal ansehen.


    Ich hab nochmal nachgesehen, es war der CSS Maker von THRU-Soft. Es gibt aber mittleweile auch jede Menge andere Tools für CSS. Einfach mal Google nach sowas wie "CSS Generator" oder "CSS Editor" befragen.

    Außerdem gibt es Workshops von CSS4YOU und sicherlich auch noch ganz viele andere Seiten, die dir das Thema sicher näher bringen können.

    Ganz allgemein gibt es auch Bücher zum Thema Webseiten-Erstellung. "Webseiten professionell erstellen" von Stefan Münz gibt beispielsweise einen guten Einblick in die wichtigsten Techniken.

    Achja, die Einführung in die Webseite wäre sicher nicht schlecht. Ich würde sie nicht gleich auf der Startseite bringen, sondern irgendwie unaufdringlich aber gut warnehmbar darauf hinweisen. Das heißt jetzt nicht besonders groß und in schrillen Farbtönen oder gar per Popup, sondern zum Beispiel einfach an exponierter Stelle in der Navigation.

    Viele Grüße

    underattack