Welchen Roller & ohne Drossel fahren?!

  • geschlossen

  • LiTTelKiLLA
  • 4634 Aufrufe 30 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welchen Roller & ohne Drossel fahren?!

    Hay all,

    ich bin jetzt 15 Jahre alt & wollte den Rollerführerschein machen! Natürlich 25 km/h. Aber noch weis ich nicht welchen ROller ich mir holen soll und was für ne Marke gibt ja sooooo viele!!! :D
    Also es sollte auf jedenfall eine "unbekannte" Marke sein weil Aerox und Aprillia werden am meisten in unserer Stadt angehalten und diesen Speedtest unterworfen!!! Was ich mir so vorstelle CPI,Rex ?!
    Der Grund ist :

    Ich will natürlich ohne Drossel fahren ^^ weil 25 - 30 km/h sind mir viel zu lahm schon weil ich letzens mit nem Kumpel seinem Roller rumgefahren bin und 30 kmh sind einfach zum :würg: ...

    Jetzt mal die Frage:
    ISt es so schlimm ohne Drossel zu fahren mit einem 25 kmh Führerschein?!

    Was sind die Folgen wenn ich erwischt werde ?!
    UNd sollte ich eine Blackbox einbauen für einen Bremscode das die Drossel mit einem bremscode rein und rausgeht?!
    Danke für antworten und nicht so posts wie : oh fahr doch mir 30 das ist zu kriminell o.ä. ;)


    mfg
    4 heißt bestanden, bestanden ist gut und gut ist 2!
    [COLOR="Blue"]4 = 2[/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LiTTelKiLLA ()

  • folgende Tatbestände sind erfüllt wenn du ungedrosselt fährst:

    - fahren ohne Führerschein
    - fahren ohne Betriebserlaubnis

    daraus ergibt sich:

    - fahren ohne Versicherungsschutz

    im Falle eines Unfalles heisst das für dich

    Führerscheinsperre mindestens 2 Jahre, Fahrzeug wird eingezogen, sämtliche Kosten die durch dich entstanden sind (Unfallfolgen, mind. 50 % Teilschuld) werden durch die Versicherung vorerst beglichen (beim Unfallgegner). Diese Kosten holt sich dein Versicherer dann aber häppchenweise wieder von dir ... nicht auf einmal aber das Leben ist lang und die Versicherung hat Zeit. Und dabei geht es nicht nur um den Sachschaden, auch Krankenkosten etc. fallen hier mit rein.

    Und ... ob du nun mit 30 oder 45 km/h durch die Gegend gurckst ... schnell ist was anderes ... der Sound bleibt trotzdem als ob man in einen rostigen Eimer pisst ... überleg es dir gut, ob die Sache das wert ist ...:):D;)
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Du meinst glaub ich, dass du den Mofa-Schein machen willst, denn Roller ist 50ccm und 45km/h.

    Also ich hatte nen bekannten, der auch sein Mofa entdrosselt hat und der musste "lediglich" die Drossel wieder reinmachen und ein Bußgeld zahlen, soweit ich weiß.

    Dein Argument, dass die Markenroller eher angehalten werden als "Noname-Roller" glaub ich nich so ganz, da würd ich eher damit argumentieren, dass Aprilla und Co. einfach nur viel zu teuer sind. Jeder der 2500€ für 30km/h ausgibt ist selbst Schuld^^

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • kaffeeruler und BlaBla05 haben das Wichtigste schon genannt!

    Zum einen ist MOFA-Speed mit 25 km/h wirklich ätzend, zum Anderen würde ich noch das Jahr bis 16 warten, um dann mit 50 km/h durch die Gegend zu fahren.

    Das mit dem Tunen/Entdrosseln würde ich mir gut überlegen. Den Sohn eines Kumpels haben sie mit nur leicht frisiertem Roller erwischt. Das Ding ging etwa 65 km/h, die Folgen sind ein Strafverfahren, Kosten für das technische Gutachen, Einzug des Rollers, Führerscheinsperre für Auto/Motorrad und sogar ein Verfahren gegen den Vater wurde eingeleitet. Zum Glück sind die rechtsschutzversichert, aber alle Kosten zahlen die nicht! Den Vater hat das Ganze schon ein paar tausend Euro gekostet - und viele Nerven.
  • Ja dem kann ich mich nur anschließen!

    Schau mal das Beispiel von Faehnrich und jetzt denke mal
    was noch dazu kommt wenn du mit dem Teil dann noch
    jemanden umfährst und der nicht mehr aufsteht,
    u.U. noch ein kleines Kind....

    ...na dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken!

    Die Mofa-Roller fahren ab Werk alle schon so um die
    35 also schon schneller als eigentlich erlaubt das
    wird aber geduldet, ist ja auch nur für 1 Jahr dann
    machste einfach den 50 ccm Schein oder den
    hmm.. wie heist das heute ..früher 1b damit kannst du
    heute bis 125 ccm fahren!

    Mach dich nicht Unglücklich Mann!

    MfG
    MC-M
  • Mofa mit 25km/h - geht gar nicht
    Da biste ja mit dem Fahrrad schneller und sieht nicht so peinlich aus ;)

    Später dann eine Aprilia SR 50 DiTech kaufen, die darf offiziell 45km/h läuft aber mit kleinen Eingriffen reale 90km/h.

    Aber das sollte man nicht machen, aber das möchtest du auch nicht lesen ;)
  • Nochmal @ LiTTelKiLLA:
    Mal abgesehen davon, dass eine Blackbox bei einem Mofa nicht besonders sinnvoll ist:
    nimm mal an, die Polizei kontrolliert dich, weil du auffallend schnell warst! Selbst wenn du es schaffen würdest, eine Drossel elektronisch (bei einem Zweitakter!!!) wieder zu aktivieren, würden die dein Mofa dennoch technisch überprüfen lassen. Und dabei würden die eine Manipulation garantiert feststellen.

    Vor allem, wenn man in einer städtischen Umgebung mit relativ viel Polizei wohnt, ist die Gefahr, erwischt zu werden, recht hoch.
  • JO danke für eure antworten ;)

    Aber manche haben mich ein bisschen falsch Verstanden!
    Ich wollte fragen was passiert wenn ich ohne Drossel fahreu nd dann erwischt werde von der Polizei?! Also kein Unfall o.ä. einfach nur erwischt werde?!
    Wird mein Roller stillgelegt?! Weil meine Freunde sagen angäbich: Wenn man 3 mal erwischt wird darf man den Führerschein erst mit 21 machen :confused: ?!
    Und beim ersten mal Verwarnung + Bußgeld beim 2 mal ein hohes Bußgeld?!

    Und jetzt noch zur 2 Frage: welchen Roller soll ich mir holen (bitte nicht mehr als 1.000 - 1.200 € ;) )

    danke für eure antworten ;)
    und das ohne Drossel überleg ich mir ganz scharf !

    mfg
    4 heißt bestanden, bestanden ist gut und gut ist 2!
    [COLOR="Blue"]4 = 2[/color]
  • LiTTelKiLLA schrieb:

    Wenn man 3 mal erwischt wird darf man den Führerschein erst mit 21 machen :confused: ?!
    Und beim ersten mal Verwarnung + Bußgeld beim 2 mal ein hohes Bußgeld?!


    Das kommt in etwa so hin, kann man pauschal natürlich nie genau sagen, hängt von einigen Faktoren ab. Hab aber durch einige Kumpel ähnliche Erfahrungen gemacht.
  • @ xlemmingx:
    So pauschal kann man das nicht beantworten.
    Zudem kommt es darauf an, ob man für die höhere Geschwindigkeit prinzipiell einen Führerschein hast:

    BEISPIEL 1:
    Mofa = 25 km/h maximal erlaubt. getuned auf 50 km/h
    DU: 15 Jahre / Mofa-Bescheinigung
    Wirst erwischt: Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis (unter Anderem)


    BEISPIEL 2:
    Roller = 45 km/h maximal erlaubt. getuned auf 65 km/h
    DU: 16 Jahre / FS-Klasse A-1
    Wirst erwischt: Fahren mit gültiger Fahrerlaubnis, da A-1 bis 80 km/h gilt!


    Das ist ein großer Unterschied hinsichtlich der Strafe, die einem erwartet!
  • Hi.

    Laß das mit dem Mofa fahren. Macht echt keinen Sinn mehr. Man muß mit Fahrradspeed auf der Straße zw. den LKWs rumgondeln und wenn man tunt, wird man meist erwischt und auch bestraft.

    => Warten bis 16

    Dann
    1. Schwalbe kaufen und billig (Versicherungskennzeichen) und legal mit 65km/h fahren
    oder
    2. im Alter von 15-16 sparen, dann mit 16 ne 125er kaufen und legal mit 80 durch die Lande düsen und erste Erfahrungen für die großen Bikes sammeln.

    Ich bin wirklich begeisterter Biker und fahre über 30 Jahre Mopeds, aber meine Tochter bekommt keinen Mofa-Roller!!
    So lange sie zw. 15+16 ist, gehts zusammen auf die Rennstrecke. Da kann sie sich mit der 125er sicher austoben.

    Gruß
    Kreta
    Hinter jedem großen Vermögen steckt ein großes Verbrechen.
  • Roller zwischen 1000€ und 1200€ findest du eigentlich schon viele. Gibt ja genügend "Baumarkt-Roller", die aber (meiner Meinung nach) total hässlich sind. Hab jedenfalls noch keine schönen gesehen.
    Ich selbst fahr nen Keeway Roller. Der hat damals 1200€ gekostet mit Drossel. Helm & Co. kommen dann halt noch dazu.
    Kannst ja hier mal schauen: Keeway Deutschland
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • naja warum holst du dir nicht gleich ne 1000er Maschine, kommst auf die selbe strafe raus wie roller aufmachen ;)

    edit: achso, und hol dir, wenn überhaupt keinen mofa-roller-staubsauger sondern hol dir ein richtiges schalt-mofa. macht viel mehr spaß.
    wenn doch nicht, warte noch n jahr, mach den a1 und hol dir ne 125er. hast viel mehr davon, so hab ichs auch gemacht.
    edit2: ausserdem stehn die weiber drauf, auf so ne 125er.

    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von b0aH ()

  • naja danke für die antworten nur das prob ist ich brauch einen Roller :)
    Weil ich trainiere in einer hochklassigen Mannschaft und die ist ein bisschen weiter entfernt und dewsegen kann mich meine Mom nicht immer hinfahren und dann sollte ich mir einen Roller zulegen (mit 30 km/h - 5 km/h vom Herrsteller = 26 km/h :P) und dann brauch ich ung. 30 min ins training oder 45 ;)

    also danke für eure antworten
    P.S: soll ich mir einen CPI holen mit 45 km/h und kann ihn vom Herrsteller auf 30 km/h drosseln?

    mfg!

    P.S: ich suche einen Roller der blau/weis ist und er sollte bitte neu sein :)
    4 heißt bestanden, bestanden ist gut und gut ist 2!
    [COLOR="Blue"]4 = 2[/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LiTTelKiLLA () aus folgendem Grund: was vergessen -.-

  • Manche übertreiben hier ein wenig;).

    Vorerst. bevor ich's vergesse:
    Selbst wenn du es schaffen würdest, eine Drossel elektronisch (bei einem Zweitakter!!!)

    Bei nem 2Takter funktioniert ein elektronischer Drehzahlbegrenzer weitaus besser als bei einem Viertakter, da diese nur ne sehr niedrige Drehzahl brauchen um auf die Nenngeschwindigkeit zu kommen. (btw kannste die Teile für ~2€ selbst bauen - hab ich auch gemacht :p)
    Aber egal, vergiss es. Dumm ist die Polizei auch nicht. Selbst wenn in den Papieren eingetragen ist, dass elektronisch gedrosselt wurde, lässt es sich ziehmlich leicht heraushören ob ein DZB verbaut ist, zumal die mehr als unsauber drosseln, auch wenn du einen perfekten Kondensator eingebaut hast (perfekt für deinen Roller;))...


    Ich würde dir auch empfehlen dir ein Schaltmofa/Mopped zu holen. Macht einfach viiel mehr Spaß und btw. kennen sich die Grünen damit nicht so gut aus, bzw. machen keine "Jagd" auf sie.


    Wenn du das 1ste Mal angehalten wirst und nicht extrem getunt hast, nicht durch einen DZB aufgefallen bist und ein bisschen Reue zeigst, bekommst du zwar eine Anzeige, die wird aber zu 99,89% im Diversionsverfahren eingestellt und das Einzige was rauskommen kann, sind ein paar Sozialstunden (dazu musste aber auch schon Pech ham;)) oder eine Verkehrserziehunsstunde und halt 30€ beim TÜV fürn Geschwindigkeitsgutachten.


    BEISPIEL 1:
    Mofa = 25 km/h maximal erlaubt. getuned auf 50 km/h
    DU: 15 Jahre / Mofa-Bescheinigung
    Wirst erwischt: Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis (unter Anderem)

    BEISPIEL 2:
    Roller = 45 km/h maximal erlaubt. getuned auf 65 km/h
    DU: 16 Jahre / FS-Klasse A-1
    Wirst erwischt: Fahren mit gültiger Fahrerlaubnis, da A-1 bis 80 km/h gilt!


    Wobei du dann mit 16 weitaus größere Probleme hast, obwohl/weil du einen Führerschein hast;)!


    Du solltest auch bedenken, dass du tatsächlich mal in einen Unfall verwickelt sein kannst. Du kannst noch so vorsichtig fahren, aber trotzdem kann von hinten ein Irrer kommen, der dich mitnimmt. Ja, das man mit 25 ein Verkehrshindernis ist, ist mir bewusst-.- , aber mir gehts jetzt um den Versicherungsaspekt.
    DANN siehst du nämlich erstmal alt aus. Aber gaaaaanz so schlimm, wie alle immer sagen ist es auch wieder nicht. Denn die Versicherung kann sich "nur" 5000€ Regress von dir holen im Falle eines Unfalls. Klar, ist das viel Geld, aber wenn du einen Ferrari plattmachst und dann "nur" 5000€ bezahlen musst, biste auch froh!


    Zur Rollerwahl:
    Wenn du schnell fahren möchtest auf jeden Fall einen 2Takter. Ansonsten kannste dir auch nen passablen 4Takter holen (Kymco, Sym etc. --> KEIN Baumarktroller oder dergleichen!!!).
    CPI ist jetzt motormäßig nicht die allerbeste Marke, aber durchaus ein Kompromiss. Am meisten Power hast du mit Piaggio Motoren, welche sich auch in Gilera und Aprilia Rollern befinden.


    €dit sagt:
    Achja, auf jeden Fall den Roller auf dich anmelden und nicht sagen, dass der Vater/die Mutter es wissen, denn sonst werden diese auch angezeigt.
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • Jo danke [ - ] 4 N $ :D

    Aber mit einem Mofaführerschein darf ich doch eh nur den Radweg benutzen, ich dürtfe theoretisch nie auf der Straße fahren ist verboten mit nem 25 - 30 Roller bei uns?:confused:
    Und wobei jetzt Schaltmofa grade nicht so mein Ding ist lieber ein Roller von Aprilia, Speedfight2, Gilera oder CPI aber er sollte Blau/Weiß sein!!
    Sollte nicht gebraucht sein & nicht mehr als 1.500€ kosten weil sonst rentiert es sich nicht mehr kann ich mir gleich ein gebraucht Wagen holen!!

    danke für die ganzen tollen antworten ;)

    schöne neue Woche

    mfg
    4 heißt bestanden, bestanden ist gut und gut ist 2!
    [COLOR="Blue"]4 = 2[/color]
  • LiTTelKiLLA schrieb:

    ...
    Sollte nicht gebraucht sein & nicht mehr als 1.500€ kosten weil sonst rentiert es sich nicht mehr kann ich mir gleich ein gebraucht Wagen holen!!
    ...



    Gebrauchtwagen statt Mofa mit 15? :D
    Scherzkeks!


    Deine Investition müsste für einen neuen Markenroller aber eher in Richtung 2000 Euro gehen, darunter findest du oft nur China-Murks.
  • Faehnrich schrieb:

    Gebrauchtwagen statt Mofa mit 15? :D
    Scherzkeks!


    Deine Investition müsste für einen neuen Markenroller aber eher in Richtung 2000 Euro gehen, darunter findest du oft nur China-Murks.



    naja stimmt eig. :P

    aber ich hab letzens einen gesehn der hat nur 1300 € gekostet !!
    keeway kriegtse auch für 1200 €! :)

    aber der gilera hat mir auch derb gefallen vorallem der Gilera Sp50!!
    Den will ich mir auf jedenfall holen!
    KEnnt jmd seiten wo man den billi findet?! :) sollte nicht mehr als 700 km aufm tacho haben ;)
    ty im vorraus

    mfg
    4 heißt bestanden, bestanden ist gut und gut ist 2!
    [COLOR="Blue"]4 = 2[/color]
  • LiTTelKiLLA schrieb:

    Aber mit einem Mofaführerschein darf ich doch eh nur den Radweg benutzen, ich dürtfe theoretisch nie auf der Straße fahren ist verboten mit nem 25 - 30 Roller bei uns?


    Natürlich darfst du auf der Straße fahren. Du musst sogar auf der Straße fahren, wenn der Fahrradweg nich für Mofas freigegeben ist. Das hat mit dem Führerschein nichts zu tun. Das sieht dann so aus:
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Naja weil mein Bruder ihn auch noch benutzen will oder eher gesagt ich will ihm meinen Roller schencken wenn er 15 wird ;) !!!

    Aber hab gemerkt die sind schon sau teuer xD also würd ich doch eher auf einen gebrauchten vll. wert legen!!! Aber mehr als 1000km aufn Tacho will ich auch nicht ist halt so :P

    hat jmd jetzt vll. Tipps wo es Gilera Sp50 billig gibt oder ein Laden in der nähe von Karlsruhe!!

    mfg!
    4 heißt bestanden, bestanden ist gut und gut ist 2!
    [COLOR="Blue"]4 = 2[/color]
  • [-]4N$;4247936 schrieb:

    Also ich bleib lieber bei meinem Gilera mit knapp 8000km, der 11 Jahre alt ist, als ihn gegen einen neuen Baumarktroller mit 0km einzutauschen!


    jo wurde mir auch geraten keine Baumarktroller zu holen!
    Mir gefällt der Gilera SP50 einfach gut!
    weis jmd wo ich billige Gilera's herbekomme?! Müssen nicht neu sein ich kann ja mal dann schauen ;)

    danke für die tollen antworten und eurer großen HILFE! :read:

    mfg

    hey ich bins nochmal sorry 4 doppelpost!!!

    weis jmd. wo es diesen roller
    Klick mich

    ganz normal gibt?! also ganz normaler Lenker mit Tacho drin, nicht so ein 4-eckiges ding als tacho!!! danke wenn ihr mir helfen könnt!

    mfg
    4 heißt bestanden, bestanden ist gut und gut ist 2!
    [COLOR="Blue"]4 = 2[/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Imperator ()