Honda oder Kawasaki

  • Motorrad allg.

  • Bratbaer1
  • 3766 Aufrufe 26 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Honda oder Kawasaki

    Welches Motorrad, Honda 1100 XX oder Kawasaki 1200 ZZR beide ab Baujahr 2002 könnt Ihr von den Fahreigenschaften eher empfehlen. Von der Geschwindigkeit haben beide ja genug Dampf.
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden, vielleicht könnt Ihr mir den Stoß in die richtige Richtung geben.

    Freue mich schon auf die vielen Meinungen von euch.

    Gruß Bratbaer1
  • ckod1 schrieb:

    ....kawa kannste mit opel vergleichen....
    taugt einfach ix!


    Dämlicher Spruch, mehr nicht! Ich kenne Kawasaki noch aus meiner aktiven Zeit als Biker und hatte kaum Probleme, ebensowenig mit unseren OPEL Autos. Solche Klo-Parolen kannst du dir echt sparen.
    :depp:


    @ T.S.
    Wähle vorher aus, welche Modelle in Frage kämen, suche nach Testberichten und frag im Bekanntenkreis nach echten Erfahrungen. Mach jeweils eine Probefahrt und das Bike, dass dir dann am meisten zusagt, solltest du kaufen!
  • Insgesamt kann man erstmal sagen nehmen sich die moppeten ja nich so viel, beide halt auf tour ausgelegte sportler mit gutem komfort und relativ guter motorisierung.

    ___Der erste unterschied der mir auffällt, sind die 30 mehr kilos der honda, hört sich nich viel an aber im direkten vergleich nehmen die paar speckröllchen schon enorm an agilität.. wobei die beiden maschinen sicher nich für die kartbahngeeignet sind mit ihren 210+ kilos
    ___Der Standart tank der verbaut ist, fasst eben bei der Honda 3 liter mehr, was sich jedoch nich viel nimmt, da die Honda bisschen durstiger ist.. was eigentlich nur für die Kawa Ingenieure spricht da diese ja 20mehr PS hat - honda 112 - kawa 132

    Jetz mal abgesehn von den gebraucht-Preisen die ich nicht kenne, würde ich zur kawa raten, mit dem tick mehr bums und den weniger pfunden ist se wohl n stück besser.. Viel falsch wirste mit keiner machen, beide extrem langlebig (60000km kein problem) und bewährt...



    joa.. hf
  • kaschi schrieb:

    was eigentlich nur für die Kawa Ingenieure spricht da diese ja 20mehr PS hat - honda 112 - kawa 132


    Welche Motorräder hast Du eigentlich verglichen :rolleyes:

    Beide vom TS erwähnten Motorräder haben beim Baujahr 2002 exakt 152 PS ;)

    Ich persönlich kann nur sagen, daß die Honda sehr geil ist. Bin aber ein älteres Baujahr gefahren.
    Zur Kawa kann ich nichts sagen, außer das Kawa auch geile Moppeds baut!

    Von daher: Probefahren und entscheiden :)

    Edit:
    @kaschi
    Ok - kann passieren! Ich bin aber ein Wortklauber, von daher trennen die ZX12-R und die XX nicht 20 PS - sondern 20 KW ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tos@ () aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt

  • Ach du ********, du hast recht, hab die Daten fast alle von Wikipedia übernomm und bin bei der Kawasaki auf die Seite von der Zx12r gerutscht.. huups..

    Aber trotzdem gilt es auch hier.. Daten vergleichen, Preise vergleichen und dann nach der Probefahrt das Herz entscheiden lassen :D
  • Ich verstehe nicht, warum in der Leistungsklasse noch so sehr auf PS geschaut wird. Den Vergleich zwischen "mehr als genug" und "noch mehr als genug" finde ich schon relativ langweilig.

    Wie andere schon schrieben: Probefahrt regelt. Auf dem Papier sieht das oft anders aus, als das eigene Popometer das dann fühlt. Ist mir mal bei dem direkten Vergleich zwischen Hornet 900 und Kawa Z1000 aufgefallen. Auf dem Papier hätte die Kawa mehr Bums haben müssen, in der Realität bzw. in meinem Empfinden war es aber die Hornisse, die mit mehr Dampf von unten die Landschaft heran gezoomt hat. Und die Kilogramm sind solange man die Kiste nicht umwirft und aufheben muss, auch nicht so entscheidend sondern viel mehr die Tatsache, wie geschickt die aufs Mopped verteilt wurden.

    ciao
    frank
  • kickback schrieb:

    ..Und die Kilogramm sind solange man die Kiste nicht umwirft und aufheben muss, auch nicht so entscheidend sondern viel mehr die Tatsache, wie geschickt die aufs Mopped verteilt wurden...



    Ich find dein Post bis auf diesen Absatz eigentlich ganz richtig..

    natürlich sind 5-10 kg auf dem Moped selbst nicht zu merken, vorallem nicht in der ü200kg klasse, jedoch merkst du 25kg mehr oder weniger doch schon enorm, gerade wenn du das mehrgewicht in die kurve werfen musst..

    kein guter vergleich, bin aber vor kurzem erst zum vergleich meiner DRZ400sm (~140kg vollgetankt) ne Honda FMX probegefahren, die bei gleicher leistung ca. 40kg mehr auf die waage bringt. Und das mehrgewicht merkt man enorm! Beim direkten umstieg auf die FMX hab ich gedacht ich reite einen Wal so schwergängig kam sie mir vor..
    Kein guter vergleich weil du mit den maschinen sicher nicht enge kurvige landstraßen fahren wirst sondern über die autobahn donnern willst.. trotzdem.. weniger gewicht ist durch nichts zu ersetzen..
  • kaschi schrieb:



    natürlich sind 5-10 kg auf dem Moped selbst nicht zu merken, vorallem nicht in der ü200kg klasse, jedoch merkst du 25kg mehr oder weniger doch schon enorm, gerade wenn du das mehrgewicht in die kurve werfen musst..

    kein guter vergleich, bin aber vor kurzem erst zum vergleich meiner DRZ400sm (~140kg vollgetankt) ne Honda FMX probegefahren, die bei gleicher leistung ca. 40kg mehr auf die waage bringt. Und das mehrgewicht merkt man enorm! Beim direkten umstieg auf die FMX hab ich gedacht ich reite einen Wal so


    Es ging hier aber um die Ü200kg Klasse. Meine CB750 wiegt 255kg leer (laut papieren), die GL1800 wiegt AFAIR 380. Die GL fällt in die Kurve wenn man die Kurve nur anschaut, bei der CB ist da gut Kraft beim Lenkimpuls aufzubringen. Ich weiss das so genau, weil ich nach 3 Wochen GL mit meiner CB beinahe die Kurve nicht mehr bekommen hätte. Im direkten Vergleich zu meiner alten starrsinnigen CB fuhr die GL sich wie ein Supersportler (das relativiert sich auch wieder, wenn man einen Superspochtler dagegen fährt). Ich weiss das das niemand glaubt, der nicht schon selber eine GL1800 ausprobiert hat.
    Für alle Ungläubigen: Einfach den damaligen Bericht von der Pressevorstellung in Spanien im Reitwagen nachlesen.
    Aufheben nach Ablegen macht man dagegen bei der GL besser zu zweit, aber das ist ein anderes Thema.
    Die DUC Monster 900 ist auch so ein Teil, das mehr Anleitung braucht in die Kurve zu gehen, eine VFR 800 macht das dagegen fast von alleine.

    Da hat aber auch jeder seine ihm ganz eigenen Vorlieben. Deswegen kommt man um eine Probefahrt so sich denn die Gelegenheit bietet nicht drumherum. Der eine nennt es spurstabil, der andere träge, der eine nennt es zickig, der andere handlich. Zum Glück sind die Moppeds immer noch nicht alle gleich, so dass jeder sein persönliches Optimum suchen kann.

    Und: die CL250 kann ich auch besser und schneller wenden als die CB750 (einfach hinten anheben und umdrehen)

    ciao

    frank
  • Beim Handling hängt es auch stark vom Reifen ab. Hab' das an meiner kleinen SV bemerkt als ich von der Serienbereifung Metzeler MEZ4 auf Bridgestone BT010 gewechselt habe - man könnte sagen es ist ein anderes Motorrad.

    Ob 30-40 kg mehr oder weniger macht spätestens dann was aus wenn man diese auch zum Stehen bringen muss!!! Selbst mit 'ner leichten Sozia merkt man doch den Unterschied schon.

    Aber, wie schon gesagt wurde... Probefahrt ist das Einzige was wirklich hilft!
  • kavm02 schrieb:

    Beim Handling hängt es auch stark vom Reifen ab. Hab' das an meiner kleinen SV bemerkt als ich von der Serienbereifung Metzeler MEZ4 auf Bridgestone BT010 gewechselt habe - man könnte sagen es ist ein anderes Motorrad.


    Das kenne ich auch von meinem Oldtimer. Metzler ME 77(?) gegen Bridgestone BT45. Macht aus 50km/h mehr als 2m Bremswegdelta. Und die Geradeauslaufneigung/Kurvenfreudigkeit ist entsprechend. Mit dem BT45 wurde die CB deutlich kippeliger im positiven Sinne.

    Der Gewichtsunterschied mag bei der Bremsanlage der SV einen großen Unterschied machen, ob das bei der angepeilten Fahrzeugklasse noch so viel ausmacht, weiss ich nicht. Müsste man mal wirklich testen. Wenn ich meine derzeit stillgelegte CB ersetze, dann wird es auf jeden Fall ein Motorrad mit ABS. Bin kein so großer Könner, das ich ABS herbremsen könnte.

    ciao

    frank
  • Henry277 schrieb:

    Doch durch Leistung und Hubraum. Was nutzt dir das wenige Gewicht wenn die Möhre an jeder kleinen Steigung das röcheln bekommt.


    is absoluter schnodder, sicher macht ohne die gewisse leistung kein mopped spaß.. aber bewege mal nen mopped mit 300kg und 140ps genau so sportlich und schnell um die ecken wie eine leichtere mit dem selben leistungsgewicht! da merkt man die fliehkraft schon ganz deutlich!
  • Das ist kein schnodder. Auch war nicht die Rede vom selbem Leistungsgewicht. Sorry aber du musst schon beachten worauf sich meine Aussage bezieht.
    Da heisst es "weniger Gewicht ist durch nichts zu ersetzen". Nun willst du mir doch nicht erzählen das ein 120Kg Bike mit 24 PS einem 250Kg Bike mit 150Ps die Wurst vom Brot zieht. Bei 120Kg und 150Ps sieht das selbstverständlich anders aus. Das ist mir natürlich auch bewusst. ;)
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Ähem, Hüstel, Röchel,

    darf ich mal an den OP erinnern? Der wollte sich zwischen zwei Straßendampfern entscheiden, die beide nicht wenig Gewicht und eigentlich genügend Hubraum / Leistung zur Verfügung stellen. Und in der Leistungsklasse kommt es meines Erachtens nicht unbedingt darauf an, dass Mopped zu nehmen, dass 10 PS mehr hat. Auch nicht das, dass 100ccm mehr hat. Ich denke das tut sich so wenig, da ist es viel wichtiger, wie man selbst individuell auf das Motorrad passt. Bei der Honda DN-01 (das Fahrerlebnis lasse ich jetzt mal bewusst raus) beispielsweise bekomme ich die Knie nicht anständig an den Tank, da stosse ich mit den Protektoren gegen die Falz, habe wohl zu lange Gräten für das Mopped. Das wäre für mich ein ganz klares No-Go und nicht ein paar PSchen weniger als ein anderes Mopped.

    Deswegen bleib ich dabei: => Probefahrt organisieren. Bei einem Motorrad ist es Liebe auf den ersten Ritt oder man sollte besser sich umgucken.
    Auch wenn eine Probefahrt momentan wahrscheinlich die Gunst für das Mopped mit Heizgriffen nahelegen wird :)

    ciao

    frank
  • Henry277 schrieb:

    Da heisst es "weniger Gewicht ist durch nichts zu ersetzen". Nun willst du mir doch nicht erzählen das ein 120Kg Bike mit 24 PS einem 250Kg Bike mit 150Ps die Wurst vom Brot zieht. Bei 120Kg und 150Ps sieht das selbstverständlich anders aus. Das ist mir natürlich auch bewusst... .;)


    Das möcht ich dir nicht erzählen nein, der spruch bezieht sich aber auch auf die fahrbarkeit und das handling..

    Denn mehr hubraum mündet in mehr material & mehr gewicht.. heisst es leidet die fahrbarkeit, die agilität und eben der spaß in der kurve.. sieht man doch immer wieder wie die supersportler in der kurve von ner supermoto mit 100ps weniger abgezogen werden..