LED Lichter -Hilfe und Tipps gesucht-

  • geschlossen

  • MC-Master
  • 5190 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LED Lichter -Hilfe und Tipps gesucht-

    Hallo Leute

    Ist zwar kein Haushaltsgerät im eigentlichen Sinne aber wir habe kein passenderes Forum hier,
    man sollte mal über ein Forum "Heimwerker" nachdenken!

    (Nein ich mache keinen Vorschlag in "Kritik und Anregung" :fuck: )

    Da ich ja gerade ein Haus Renov...neee..Saniere trifft es besser,
    habe ich da einige Fragen auch zum Thema Trockenbau aber jetzt erst mal
    zu den LED's!
    Da ich jetzt mit der Küche soweit mehr oder weniger fertig bin bzw. der Rohbau
    Fliesen, Paneele, Tapete gehe ich ab Nächste Woche an, die Küche kommt
    Anfang Oktober, geht es mir hier jetzt um den Spiegel!

    Da wir eine wirklich schöne Küche bekommen, haben wir es uns mit dem Spiegel sehr schwer getan, da finden wir einfach nix was passt und Bezahlbar ist!
    Wie es dann so ist aus der Not bilden sich Ideen
    und nach Betrachtung der neu im Trend liegenden Fugen-LED's,
    die wir schon für das Bad ins Auge gefasst haben, haben wir uns was
    zusammen gesponnen!

    Im Baumarkt haben wir so Acrylglasscheiben, die für Lichttüren oder auch Duschabtrennungen verwendet werden, in vielen schönen Strukturen gesehen!
    Diese mit Alu oder Kunststoff Schienen auf die Wand gebracht darunter
    (erste Idee) Spiegelfliesen oder kostensparend (2 Idee) Spiegelfolie da durch die
    Scheibe kein Unterschied zu sehen ist.
    Weiterhin Sporadisch verteilt die kleinen LED's deren Licht durch die Struktur
    der Scheibe gebrochen wird!

    Wir haben das im Baumarkt mit der Scheibe, ner Spiegelfliese und Musterplatten von Arbeitsplatte und Küchenfront in Verbindung mit
    einem Handykamera-Licht nachgestellt (was für eine Show :D )!
    (Anm. Nein die Küche kommt nicht aus dem Baumarkt, man kann nicht überall Sparen sagt *Leider* meine Frau)

    So wird Zeit das ich mal zum wesentlichen meiner Frage komme:

    Da ich für dieses vorhaben nicht unbedingt die doch recht teuren Fugen-LED
    Sätze benötige suche ich nach Ideen wie ich das sonnst noch umsetzten kann, die Komplette Wandauflage sollte nicht stärker als 10 mm werden inkl. Scheibe die schon ca. 2,5mm beansprucht also habe ich noch ca. 7,5mm für
    Kabel und Abdeckung mit der Spiegelfolie ( habe dabei eventuell an MDF oder war es WDF, eben das Mat aus denen die Schrankrückwände bestehen, gedacht) und eben die LED,s, ich möchte jetzt eigentlich keine Einzelnen und die hinter der Auflage an die Kabel löten, habe an sowas wie ne Lichterkette gedacht (nur da steht meistens die Größe der LED's nicht dabei) auch sollte das ganze über ein Steckernetzteil oder so ein Trafo wie bei Halogenstrahlern laufen, (da meine Elektroinstallation schon steht und ich keine Wand mehr aufmache dachte ich es über eine Funksteckdose zu schalten, versteckte Steckdosen habe ich angelegt)!
    Auch sollte kein Schnickschnack wie Lauflicht oder Blinklicht sein, die sollen einfach nur Leuchten!

    Frei nach Pütz:
    So meine Lieben Bastelfreunde, habt ihr da mal was für mich vorbereitet!:D

    Bin für Zahlreiche Ideen sehr Dankbar!

    MfG
    MC-Master

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC-Master ()

  • also zunächst mal zur spiegelfläche: wie wärs mit alu-klebeband od. so was? das könnte noch günstiger sein und wenn - wie du sagst - die struktur einigermaßen verzerrend ist, würden die übergänge wahrscheinlich gut versteckt werden.

    zum thema leds: da gäbe es z.b. die möglichkeit, rund um die acryl-platte die leds zu setzen, so dass diese in das glas hinein strahlen. dann würde das licht nur an den übergangsflächen gebrochen werden und entsprechend würde das licht auch nur an diesen stellen austreten. könnte dann z.b. so aussehen:



    wobei die gravur in dem bild den strukturen deiner acryl-platte entsprechen würde. in dem bild siehst auch, wie die leds gesetzt sind. das würde nicht schlecht aussehen.

    zu den leds selbst: was willst du genau machen? also wie beleuchten? einfach reinweiß (evtl. warmweiß) oder auch bunt? z.b. rgb-leds mit entsprechender ansteuerung könnten die beleuchtung in eine art "mood-light" verwandeln mit z.b. langsam ineinander überfliessenden farben od. pulsierenden farben usw. usf. da gibts z.b. von bigclive nen ic, mit dem man da einiges machen kann (kann ich dir auch gerne aufbauen usw, wenn du da nicht rumlöten willst, ich hab sogar noch einige von dem seinen ics hier) (siehe hier: RGB-PRO datasheet. )

    zu den leds selbst: aufgrund der einbautiefe würd ich da auf jeden fall zu smd-leds greifen. z.b. so was würde für deine zwecke ganz gut geeignet sein:

    Flexibler Superflux SMD LED Streifen Stripe RGB 1m, 100 bei eBay.de: LED - Leuchten (endet 11.09.09 20:09:47 MESZ)

    so was gibts auch anderswo in anderen ausführungen (z.b. reinweiß, wenn du keine farben willst, evtl. auch mit anderen abständen usw, usf.) ist allerdings relativ teuer. am günstigsten kommst wohl nur mit selber machen weg. allerdings hast da natürlich viel aufwand und auch hier dürften die leds einiges kosten. (ich würd in dem fall evtl. zu superflux-leds greifen, die sind relativ flach, wenn man die pins zur seite wegbiegt und haben einen weiten abstrahlwinkel)
  • Hallo Locutus

    Danke für die schnelle Reaktion!

    Diese SMD Streifen habe ich auch schon gesehen aber diese hier:
    blaue SMD LED Beleuchtung f. Badewanne Bad Licht Lampe bei eBay.de: Bad-Accessoires (endet 04.09.09 15:04:44 MESZ)
    (Ist ein Beispiel gibts auch in anderen Farben)

    Von der Stärke her schon mal nicht schlecht nur das die alle so dicht in Reihe sind stört mich, sowas wäre als Wandabschluss obenherum oder am Boden ringsum nicht schlecht!

    Dein Vorschlag mit dem Seitlichen reinleuchten ist für die größe der Fläche
    und der Dünnen Scheibe glaube ich nicht realisierbar die Hauptwand ist ca. 2 Meter, die Nebenwand nochmal ca.1,20m unterbrochen durch ein Fenster danach soll es über eine Länge von ca. 90 cm diagonal oder Treppenförmig auslaufen!
    Die Höhe ist 50 cm außer zwischen dem Herd und Abzugshaube da gehts auf ich glaube 80-90 ich habe den Plan gerade nicht zur Hand!
    (Bin noch am überlegen da eventuell ein Edelstahl-Riffelblech einzusetzen passend zur Haube)

    Zur Farbe, also Bunt sollte es nicht werden das ist dann zu Poppig, eher Weis Warm, Kalt hmm.. Kaltweis ist das welches so ins Violett geht, oder?

    Gute Frage!

    Einfarbig Blau oder Gelb eventuell möglich wobei das Bildliche vorstellen schwierig ist!

    Unsere Fronten sind Helles Ahorn, die Seiten Helles Alugrau die Arbeitsplatte
    Dunkleres Flussschiefergrau!
    Die Dekenpaneele werden auch die selbe Ahornoptik wie die Fronten haben
    die Bodenfliesen Mittelgrau-Marmoriert, bei der Wandfarbe (auf Rauhfaser) hatte meine Frau einen Vanilleton im Kopf, der mit Schwammtechnik aufgetragen werden soll, da sind wir uns aber noch nicht sicher!

    Selbermachen hmm... ich sag mal zur Not auch ja, das anlöten bekomme ich hin, ich müsste nur genau wissen was ich verwenden muss und das benötigte Netzteil/Trafo muss mir wer ausrechnen!

    Zum Alu Klebeband:
    Ja wir hatten so Dezifix in Spiegelglanz gedacht oder was ich noch gesehen habe dieses Alu kaschierte Flies was man hinter Heizungen oder Öfen klebt!

    MfG
  • also warmweis wäre so: leds-and-more.de/images/EDILine/EDILine-Warm-Weiss-Licht.jpg

    und kaltweiß in etwa so: leds-and-more.de/images/Module…-3mm-Kalt-Weiss-Kreis.jpg

    bei der fläche... also es kommt ja hauptsächlich auf die intensität der leds an. wenn du sagst, dass die platte um die 50cm hoch ist, da kannst wunderbar von oben und von unten einstrahlen, das dürfte die ganze platte recht gut ausleuchten (allerdings müsstest dafür schon so nen led-band wie deines z.b. nehmen, dass die leds da so eng zusammen stehen siehst später nimmer!)
    wenn du dann noch im acryl bestimmte punkte speziell hervorheben willst, kannst an den stellen ja noch zusätzlich die struktur ein wenig "aufrauhen", so dass an der stelle das licht stärker gebrochen wird und somit auch mehr austritt.

    zum thema farben: man könnte evtl. auch mit roten leds arbeiten, welche dann ja irgendwo zu den farben des rests (grau, braun, dunkelgelb, so ungefähr?) passen würden. an der stelle würdest natürlich mit rgb-leds arbeiten müssen, mit denen kannst du dann praktisch das ganze farbspektrum darstellen und so die farbe des lichts so individuell einstellen wie du nur lustig bist. (es muss ja nicht faden od. so was, ne steuerung um die farben der leds einzustellen dürfte nicht allzuaufwendig sein, du würdest dann halt irgendwo drei potis haben mit denen du alles regeln kannst, fertig)

    zum thema netzteil: da ist die frage, wie viele leds da rein kommen sollen. und auch, wie diese angeschlossen werden. wenn du mir sagst, was für eine led-lösung du nimmst und wie viele davon es dann am ende werden, kann ich dir auch sagen, was für ein trafo passen würd.


    wenn ich von deinen angaben ausgehe, dann hast du auf der hauptwand eine fläche von 2m*0.5m , die nebenwand 1.2m*0.5m und dazu noch mal ne fläche von 0.9m, welche treppenförmig ausläuft?

    wenn du seitlich die led-leiste setzen würdest, also oben und unten, dann wären das 2*2m+2*1.2m+2*0.9m. wären ganz grob gerechnet 8,5m. bei der leiste die du da rausgesucht hast würdest 7 stück brauchen, eine hat 60 leds, wären dann also 420 LEDs. rechne ich für jede LED 3.7V u. 0.03A, also 0,111W, dann komm ich auf einen gesamtverbrauch von knapp 50W. dürfte also vom netzteil her nicht allzuschwer werden. gehen wir davon aus, dass die leisten, wie in der beschreibung, mit 12V betrieben werden, so müsstest du ein netzteil mit 12V 4A einsetzen, um die leisten zu betreiben.
  • Hallo locutus und sorry das ich hier so lange nicht reagiert habe,
    brauchte erst mal Abstand davon, war zu viel in letzter Zeit!

    Ich danke dir erstmal für deine Ideen und Berechnungen!

    Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob das seitliche Einstrahlen bei
    einer so dünnen Glasplatte den gewünschten Effekt erzielen würde!
    Was aber jetzt doch egal ist denn wir (meine Frau) haben beschlossen das wir
    doch ein Laminat für den Spiegel nehmen, sagt meine Frau! :mad:
    Also habe ich jetzt hier ein Laminat liegen bei dem alle
    Farben vorhanden sind (Mamoriert/geflammt)!

    LED' s möchten wir (Ich) aber dennoch mit einbringen, sage Ich :D!

    Nur wie und welche?

    Ich dachte vielleicht das ich am oberen Rand kurz unter den Hängeschränken
    eine Linie einbringe die indirekt das Arbeitsfeld beleuchtet!
    Mit beleuchten meine ich nicht Hell machen sonder mehr ein Dekorationsleuchten im Dunkeln!

    Da werden sich wohl so LED-Schrauben zu eignen!

    Wenn ich die so alle 15-20 cm setze brauche ich so 20-26 LED,s!

    Kann ich die einfach Parallel an Klingeldraht klemmen/löten oder besser
    1,5 Flexleitung (Litze)!
    Könnte ich die mit einem Normalen 12 V Netzteil von Hallogenstrahlern betreiben (meistens 60 VA)?

    Oder gibt es da auch fertige Sätze inkl. Netzteil (habe noch nichts gesehen)?

    Vielen Dank!

    MfG
    MC-M
  • wie sl8 schon sagte, in dem zusammenhang, also wenn du nur eine lichtleiste praktisch setzen willst, dann sind solche led-leisten (bevorzugt in smd, ist flacher) die einfachere wahl, weil da alles fertig verkabelt ist, du hängst nur noch 12V (meistens) dran und fertig. wenn du hierbei zu smd greifst, dann dürfte das ganze auch nicht mehr als 2 bis 3 mm dick werden, so dass man die leds auch recht gut in einer ins brett gefrästen kerbe unterbringen kann und so einen bündigen abschluss erreicht. das ganze könnte man dann sogar noch mit klarem silikon ausgiessen, damits auch wirklich gut aussieht (nebenbei bemerkt könnte so auch nichts so schnell die leds erreichen wie fett, spritzwasser usw. - nicht dass das gefährlich wäre, wasser hat nur die unangenehme eigenschaft, auf dauer metalle zu oxidieren, gerade, wenn solche metalle auch noch unter strom stehen)

    zum thema trafo: wenn du mit 20 bis 26 leds rechnest, dann kannst du entweder:
    eine konstantspannungsquelle nehmen. hierbei entweder 12V (bei einer lichtleiste) oder, besser, 3.6V beim selber-bau. bei der 3.6V-variante kannst du nämlich auf vorwiderstände verzichten. allerdings sollte das netzteil dann um die 1A liefern, damit das ganze gut läuft. die leds würdest du hierbei natürlich parallel schalten.

    eine zweite möglichkeit wäre, eine konstantstromquelle zu nehmen. allerdings sind solche dinger normal so gut wie nicht im einzelhandel erhältlich, da müsstest also praktisch selbst hand anlegen, zum anderen würden hierbei mit einer spannung von um die 100V arbeiten, da so eine konstantstromquelle dann einfach auf 25mA eingestellt wird und daran alle leds in reihe gehangen werden - klar, dass sich dabei alle spannungen addieren. so eine lösung ist daher auch eher für eine geringere anzahl an leds geeignet.


    also zusammenfassend: entweder eine LED-Leiste von ebay, pollin, reichelt od. sonstwo, dazu ein 12V netzteil (gleichspannung, natürlich, sollte dann entsprechend um die 0.5A minimum liefern können)
    oder selber bauen, alle leds parallel schalten (kabel kannst ruhig klingeldraht nehmen, schöner ist allerdings litze, die hält besser und ist flexibler) und an ein netzteil mit 3.6V und 1A (bei bis zu 30 LEDs) hängen. allerdings dürfte es schätzungsweise schwer werden, so ein netzteil aufzutreiben. du kannst da alternativ auf netzteile bis 3V runter zurückgreifen, keineswegs aber netzteile mit mehr spannung als 3.6V. (im übrigen gelten die 3.6V auch nur als richtwert, guck am besten bei den leds, die du gedenkst zu verbauen, was da für eine spannung angegeben ist)
    alternativ könnte man beim netzteil auch ein 5V od. mehr-netzteil nehmen (musst gucken, was sich findet, aber mehr als 12V würd ich nicht nehmen) und dahinter mit nem lm317, z.b., eine spannungswandlerschaltung realisieren. da müsstest den lm317 dann nur entsprechend beschalten, so dass am anderen ende eine konstante, regelbare spannung rauskommt, welche du dann so einstellen kannst, dass die leds genau 3.6V (oder was sie halt genau brauchen) rauskommt. bei solchen festspannungsreglern musst du natürlich bedenken, dass du immer zu dem zielwert knapp 1.5V hinzurechnen solltest um die mindest-eingangsspannung zu erhalten , entsprechend wären 5V schon relativ knapp kalkuliert. ;)
    wenn du willst, kann ich dir nen schaltplan für so was liefern. ich könnt dir auch nen platinen-layout erstellen, dann kannst das ganze ordentlich aufbauen und semi-professionell aussehen lassen. auf lochraster aufgebaut tuts seinen zweck allerdings auch. ;)
  • Ja sowas gibt es auch fertig doch ich möchte da nicht
    einfach ne Leiste draufbappen, das sieht dann nicht so
    schön aus!

    Auch sitzen bei den Leisten die LED's so dicht zusammen,
    da habe ich auf nem Meter schon ca. 50 Lampen,
    das ist mir zu viel!

    Wenn ich beim anbringen des Laminats jedes oder jedes 2 Brett anbohre
    und die LED durchziehe und an ein Hauptkabel klemme... gut
    ein bisschen Arbeit ist das schon aber das Ergebnis ist das denke ich Wert!

    Und das mit dem genau Arbeiten ist kein Thema, das mache ich sowieso
    damit bringe ich meist auch andere zur Weißglut wenn ich meine mm zähle!
    Hättest mal meine Deckenlattung für die Paneele sehen sollen! :D
    Jede Fa. die das so wie ich machte würde Pleite gehen!
    Aber ich mach das doch für mich, warum soll ich da Schlampen!

    MfG
    MC-M
  • MC-Master schrieb:

    ...das mit dem genau Arbeiten ist kein Thema, das mache ich sowieso
    damit bringe ich meist auch andere zur Weißglut wenn ich meine mm zähle!...


    Du bist nicht rein zufällig auch in einem Metallberuf tätig? ;)

    Was mir zum Thema noch einfällt, hast du hinterm Paneel genug Platz für die Kabelage? Weil die LED-Schrauben ja doch noch etwas weiter nach hinten ausladen und das Kabel auch von hinten kommt.
    Der Einbau selbst sollte ja wirklich nicht so schwierig sein, die Fassungen decken ja sogar den Lochrand ab.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Metallberuf... jain,

    ich habe mal einen gelernt aber Arbeite jetzt eher Logistisch!

    Die Wand dahinter ist Yton da dürfte es wegen der Schrauben kein
    Problem sein und Klingeldraht oder dünne Litze könnten auch so noch hinter
    die Bretter passen!

    Ich weiß noch nicht genau wie ich diese anbringe aber mir ist schon
    mehrfach dazu geraten worden diese mit Silikon aufzukleben!
    Finde ich jetzt zwar etwas Seltsam aber scheint so die allgemeine Praxis zu
    sein wenn man Laminat an die Wand bringen will!

    Vielleicht kann das ja auch mal wer bestätigen oder dementieren,
    am besten jemand der selbst Laminat an der Wand hat!

    MfG
    MC-M
  • Ich habs zwar selbst nicht ausprobiert, aber Silikon klebt eigentlich prima. Oder Baukleber, den gibts auch in den gleichen Kartuschen. Allerdings auf Ytong... ich weiß nicht. Das ist doch recht porig.
    Andernfalls kannst du höchstens ein paar Leisten in die Wand einlassen und das Paneel dann immer in der Fuge festnageln. Aber ob sich der Aufwand lohnt weiß ich auch nicht.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • ich würd aber schon vorher was auf den gips machen, was den nen bischen verschliesst und dafür sorgt, dass er net mehr stauben kann. sonst kann sich das alles ja noch relativ leicht lösen. (sehs in meinem zimmer: alles ganz billig gemacht und farbe direkt aufn putz -> ich kann die an manchen stellen fast schon durchs anblicken ablösen) und silikon sollt ja normal auf ne oberfläche wo sich eben kein staub drauf befindet. ;)
  • So, ich bedanke mich erst mal bei allen die hier mit diskutiert haben!

    Wisst ihr ich könnte :würg:....

    Da ich wegen Krankheit und Job noch nicht dazu gekommen bin
    den Spiegel zu machen hatte meine Frau Zeit und wenn Frauen
    (bzw. meine Frau) Zeit haben ......das ist nicht gut!

    Mit anderen Worten, das Laminat wird wieder zurück gebracht! :(
    Sie hat einen PVC gesehen und möchte diesen gern als Spiegel
    haben....EIN PVC!

    Mir widerstrebt das, ich habe mir so viel Mühe gegeben und sie
    will einen Simplen PVC haben, das hat doch gar keinen Stil!
    Aber was soll ich machen verd**mt, in der Küche ist sie
    nun mal Chefin, also muss ich ihr den Sche** PVC da rein
    kleben ob ich will oder nicht!


    @ locutus

    wegen der LEDs werde ich aber später noch mal auf dich zukommen
    wenn du nichts dagegen hast, da ich die noch Mehrfach verbauen will
    zB. als Nachtlichter im Treppenhaus und im Flur das man zB. den
    Nächtlichen Gang ins Bad ohne Hauptlicht bestreiten kann!